In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Donnerstag, 21. August 2025
19.00 Uhr
Der steinerne Wächter über der Stadt
Skurrile Geschichten vom Wetzlarer Kalsmunt
Die Bewahrer zweier Wetzlarer Wahrzeichen (Phantastische Bibliothek Wetzlar und Burg Kalsmunt) haben sich zusammengetan und deutschlandweit Autorinnen und Autoren aufgefordert, ihren ganz persönlichen phantastischen Blick auf den „Kalsmunt“ zu werfen. Herausgekommen sind 21 skurrile Geschichten, die am 21. August um 19.00 Uhr im Rahmen einer kleinen Lesung und Buchpremiere in der Phantastischen Bibliothek Wetzlar vorgestellt werden. Der Erlös der 80 Seiten umfassenden Broschüre, die für 5,- € erworben werden kann, geht zu gleichen Teilen an die Phantastische Bibliothek Wetzlar und an den Förderverein Kalsmunt e.V.
Die Aktion wurde gefördert vom Lions Club Wetzlar-Solms und vom Kulturförderring Wetzlar.
Eintritt frei!
Wie können Krisen als Chance genutzt werden? Welche Innovationen treiben die Gussteilentwicklung voran? Bei dieser exklusiven Veranstaltung im Rahmen von TeamMit erhalten Sie spannende Einblicke in die Zukunft der Branche.
Gastgeber:
Programm:
Schwerpunkte:
Melden Sie sich hier zur Veranstaltung an. *Externer Link*
Im Bereich der künstlichen Intelligenz gibt es viele neue Unternehmen, die mit Hilfe der großen Technologieunternehmen und ihrer Cloud-Lösungen schnell erste Versionen ihrer Produkte entwickeln können. Um auf dem Markt erfolgreich zu sein, sind jedoch größere Investitionen in Vertrieb und Marketing erforderlich. Investoren, die in diese Unternehmen investieren, wollen oft schnell Geld verdienen, was oft zu Lasten der eigenen Produktentwicklung geht.
Viele mittelständische Unternehmen hingegen haben nicht genug Geld für Risikokapital, verfügen aber über jahrelange Erfahrung und viele Kontakte in ihrer Branche.
In Europa und in Deutschland gibt es die Möglichkeit, anders zu kooperieren: Statt Geld zu investieren ("Venture Capital"), können etablierte Unternehmen als Kunden auftreten und den Start-ups helfen, ihre Produkte zu verbessern ("Venture Client"). So können junge Unternehmen schnell wachsen und ihre Produkte an die Bedürfnisse des Marktes anpassen. Tobias Raubuch, Berater für Unternehmensentwicklung und Digitalisierung, erklärt, warum und wie das funktionieren kann und stellt ein erfolgreiches Beispiel vor.
Referent:
Tobias Raubuch ist Consultant für Unternehmensentwicklung & Digitalisierung bei der Saarbrücker Zeitungs-Gruppe, die bereits früh große Erfolge im digitalen Raum feiern konnte. Dort kann er die Themen vorantreiben, auf welche er sich bereits als selbständiger Berater fokussiert hat: Technische Meilensteine in Produkte zu übersetzen, infrastrukturelle technische Entscheidungsfindung und organische Wachstumsstrategien für Digitales im europäischen Umfeld.
Die kostenfreie Veranstaltung findet am 20. April von 18:30 - 20:30 Uhr im MAGIE-Makerspace Gießen (Walltorstraße 57, 35390 Gießen) statt!