In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Um zukünftigen Promovierenden den Einstieg in die Promotion zu erleichtern und Interessierte für eine Promotion zu begeistern, laden die vier Gießener Graduiertenzentren (GGK/GCSC, GGL, GGN und GGS), die Initiative ArbeiterKind.de sowie der Forschungscampus Mittelhessen (FCMH) Studierende aller Fachbereiche zur Veranstaltung „Wege in die Promotion“ ein.
Programm und Anmeldung auf uni-giessen.de
Der Begriff Industrie 4.0 exisitert schon lange, aber wie wird dies in Unternehmen umgesetzt? Die Veranstaltung zeigt anonymisierte Best-Practice Beispiele von Unternehmen und kann/soll Impulse für eine eigene Umsetzung geben.
Referent: Prof. Dr. Christian Überall Fachbereich MNI / Smart Factory Mittelhessen Technische Hochschule Mittelhessen (THM)
Anmeldung zum kostenfreien Webinar: https://veranstaltungen.unikam.de/lahn-dill.ihk.de/termin/12068
Die THM richtet den 4. Energie- und Nachhaltigkeitstag der Technischen Hochschule Mittelhessen am 25. Juni 2025 auf dem Camups Gießen entlang der Wiesenstraße von 10 bis 17 Uhr aus. Begleitet wird der Energie- und Nachhaltigkeitstag durch Partner der Hochschule.
Neben den vielfältigen Ausstellungs- und Mitmachangeboten und Verpflegungsständen ist für ein Programm auf der Bühne gesorgt. Zu dieser Veranstaltung ist die Öffentlichkeit herzlich eingeladen.
Das ganze Programm auf https://go.thm.de/nachhaltigkeitstag
Im Bereich der künstlichen Intelligenz gibt es viele neue Unternehmen, die mit Hilfe der großen Technologieunternehmen und ihrer Cloud-Lösungen schnell erste Versionen ihrer Produkte entwickeln können. Um auf dem Markt erfolgreich zu sein, sind jedoch größere Investitionen in Vertrieb und Marketing erforderlich. Investoren, die in diese Unternehmen investieren, wollen oft schnell Geld verdienen, was oft zu Lasten der eigenen Produktentwicklung geht.
Viele mittelständische Unternehmen hingegen haben nicht genug Geld für Risikokapital, verfügen aber über jahrelange Erfahrung und viele Kontakte in ihrer Branche.
In Europa und in Deutschland gibt es die Möglichkeit, anders zu kooperieren: Statt Geld zu investieren ("Venture Capital"), können etablierte Unternehmen als Kunden auftreten und den Start-ups helfen, ihre Produkte zu verbessern ("Venture Client"). So können junge Unternehmen schnell wachsen und ihre Produkte an die Bedürfnisse des Marktes anpassen. Tobias Raubuch, Berater für Unternehmensentwicklung und Digitalisierung, erklärt, warum und wie das funktionieren kann und stellt ein erfolgreiches Beispiel vor.
Referent:
Tobias Raubuch ist Consultant für Unternehmensentwicklung & Digitalisierung bei der Saarbrücker Zeitungs-Gruppe, die bereits früh große Erfolge im digitalen Raum feiern konnte. Dort kann er die Themen vorantreiben, auf welche er sich bereits als selbständiger Berater fokussiert hat: Technische Meilensteine in Produkte zu übersetzen, infrastrukturelle technische Entscheidungsfindung und organische Wachstumsstrategien für Digitales im europäischen Umfeld.
Die kostenfreie Veranstaltung findet am 20. April von 18:30 - 20:30 Uhr im MAGIE-Makerspace Gießen (Walltorstraße 57, 35390 Gießen) statt!