In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Eine maßgeschneiderte Personalentwicklung ist ein wichtiger Schritt, um den Herausforderungen des Arbeitsmarktes zu begegnen und die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens zu sichern. Durch Ansätze, wie Nachqualifizierung, Umschulung und Inklusion können Unternehmen unter anderem potenzielle Beschäftigte gewinnen und die langfristige Bindung von qualifizierten Mitarbeitenden fördern.
In einem offenen Dialog möchten wir Erfahrungen, Chancen, aber auch Herausforderungen darstellen sowie Informationsbedarfe decken. Hierbei erhalten Sie sowohl Impulse von regionalen Unternehmen als auch Inputs zu Angeboten und Förderprogrammen durch die Mitglieder des Arbeitskreises Neue Wege zur Fachkräftesicherung.
Programm & Ablauf
16:00 Uhr Betriebsbesichtigung NOWEDA Langgöns (Optional)
17:00 Uhr Beginn der Veranstaltung
Folgende Gesprächspartner warten auf Sie:
19:00 Uhr Ende
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
Das Kurzseminar gibt einen Überblick über ausgewählte Konzepte eines modernen Geschäftsprozessmanagements. Dabei werden u.a. folgende Fragen angesprochen:
Anmeldung zum kostenfreien Webinar: https://www.ihk.de/giessen-friedberg/system/veranstaltungssuche/vstdetail-antrago/5545434/16283?terminId=16283
Eure Idee! Eure Bühne! Eure Chance!
Nach einer Vorselektion, werden die Ideen in der finalen Pitchrunde der Jury präsentiert. Dabei schließt sich an jeden Pitch ein kurzes Q&A durch die Jury an, das ebenso wie der Pitch in die Berwertung einfließt. Beim Event können Sie / könnt ihr wichtige Kontakte zu Wissenschaft, Wirtschaft und potentiellen Investierenden schließen. Zudem gibt es wertvolles Feedback zu den Ideen durch andere Teams, Gründungsberaterinnen und -berater, sowie durch das Publikum, welches sich positiv auf die eigene Motivation auswirkt. Mithilfe der Preise können oftmals weitere Teile der Gründungsfinanzierung abgedeckt und wertvolle Beratung ermöglicht werden. Es gibt kostenlose Pressarbeit zum Vorhaben / Unternehmen und die Gewinner erlangen durch den Imagegewinn auch Zugang zu neuen Formen der Gründungsfinanzierung. Insgesamt treibtdie Teilnahme an Wettbewerben die Vorhaben voran und fördert Ihren / deinen Gründungsgeist.
Info zur Teilnahme und zur Anmeldung: https://www.thm.de/site/forschung/transfer/gruendungsfoerderung/think-events/thm-ideeco-2025.html
Die EU setzt auf nachhaltige Entwicklung und hat neue Regularien verabschiedet, um Wirtschaft- und Finanzsysteme zu transformieren. Ein Impulsvortrag stellt diese Regularien praxisnah im Bereich Nachhaltigkeit / ESG-Kriterien (Environmental, Social & Governance), der EU-Taxonomie für „Sustainable Finance“ für Investitionen sowie die EU weite Berichtspflicht der „Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD)“ für Unternehmen vor. Im Rahmen der sich anschließenden Diskussion mit Workshopcharakter gehen wir auf konkrete Fragestellungen Ihrerseits ein und greifen aktuelle Themen der Nachhaltigkeit auf.
Im Rahmen der Frühjahrskonferenz (FrüKo) der Wirtschaftsjunioren Wetzlar wird dieser ESG-Vortrag von Professorin Sandra Rochnowski angeboten.
Wir laden zu diesem offenen Programmpunkt der Konferenz alle Interessierten ein.
Die Veranstaltung ist kostenlos und ein FrüKo-Ticket zur Teilnahme ist nicht erforderlich. Wer an der Konfernez teilnehmen möchte, erhält die Tickets unter www.frueko.de.
Profil der Referentin:
Sandra Rochnowski ist Professorin an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin. Sie ist Expertin für Nachhaltigkeit, ESG-Faktoren und der Ökobilanzierung von Unternehmen und vertritt diese Schwerpunkte in Lehre und Forschung. Darüber hinaus begleitet Prof. Rochnowski seit vielen Jahren Unternehmen praxisnah in der Umsetzung von Nachhaltigkeit, den neuen ESG-Kriterien, der Implementierung und Weiterentwicklung von Umweltmanagementsystemen nach ISO 14001/EMAS oder den aktuellen Anforderungen an die Nachhaltigkeitsberichterstattung.