In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Die Jobmesse „Karriere weltweit“ findet am 3. Dezember 2025 zentral in der Kongresshalle Gießen (Berliner Platz) von 10 bis 16 Uhr stattfinden. Neben vielen Messeständen wird ein breites Rahmenprogramm aus Workshops und Vorträgen angeboten. Die gemeinsame Veranstaltung der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) und der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) bringt Unternehmen – von lokal bis global – und Studierende zusammen und legt einen Schwerpunkt auf internationale Berufsperspektiven sowie Praktika, Stellen und Stipendien im Ausland.
Was erwartet Sie?
Seien Sie dabei, wenn Herr Olaf Alm, Leiter Versorgungsnetze bei EAM Netz GmbH und Experte im Bereich Wasserstoff, Einblicke in die aktuellen Entwicklungen gibt, Perspektiven für die kommenden Jahre aufzeigt und Raum für Fragen und Diskussionen bleibt.
Wir beleuchten:
Melden Sie sich hier zur Veranstaltung an. *Externer Link*
Die Ringvorlesungen werden alle Live übertragen. In der Playlist sind alle Übertragungen zu finden.
Acht Ausstellungen auf Fünf Etagen - Die 10. Fototage zeigen wieder rund 200 Fotos. Außerdem werden Vorträge angeboten und der beliebte Publikumspreis ermöglicht Fotokurse zu gewinnen. Kooperationspartner ist die FotoCommunityMarburg.
Seit 2014 veranstaltet die vhs-Marburg in Kooperation mit der FotoCommunityMarburg die Fototage. Dabei wird das ganze Haus auf 5 Etagen mit Fotografien bespielt. Dieses Jahr sind 8 Ausstellungen mit knapp 200 Exponaten zu sehen. Neben der Gruppenausstellung "Verwandlung" des Orgateams im Treppenhaus, präsentiert die FotoCommunityMarburg ihre Ausstellung "ZEHN". Im 4. Stock ist eine Gruppenausstellung Industriekultur zusehen die Arbeiten aus Fotokursen zeigt. Außerdem zeigt Jan Bosch "Seascapes", Rolf K. Wegst "MArburg unterbelichtet", Sylvia und Jochen Heinis "Essthetik", Andreas Maria Schäfer "Reisefotografie in der Heimat" und die Gastfotografin aus Berlin Caroline Heineke "Herr der Dinge".
Eröffnet werden die Fototage am Freitagabend 10.03. um 18 Uhr. Am Samstag und Sonntag sind ab 12Uhr - 17Uhr die Ausstellungen zu sehen. Daneben werden an diesen beiden Tagen auch Vorträge zur Fotografie angeboten. An beiden Tagen können die Betrachtenden auch wieder am beliebeten Publikumspreis teilnehmen und Gutscheine für vhs-Kurse gewinnen.