In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Der Begriff Industrie 4.0 exisitert schon lange, aber wie wird dies in Unternehmen umgesetzt? Die Veranstaltung zeigt anonymisierte Best-Practice Beispiele von Unternehmen und kann/soll Impulse für eine eigene Umsetzung geben.
Referent: Prof. Dr. Christian Überall Fachbereich MNI / Smart Factory Mittelhessen Technische Hochschule Mittelhessen (THM)
Anmeldung zum kostenfreien Webinar: https://veranstaltungen.unikam.de/lahn-dill.ihk.de/termin/12068
Die THM richtet den 4. Energie- und Nachhaltigkeitstag der Technischen Hochschule Mittelhessen am 25. Juni 2025 auf dem Camups Gießen entlang der Wiesenstraße von 10 bis 17 Uhr aus. Begleitet wird der Energie- und Nachhaltigkeitstag durch Partner der Hochschule.
Neben den vielfältigen Ausstellungs- und Mitmachangeboten und Verpflegungsständen ist für ein Programm auf der Bühne gesorgt. Zu dieser Veranstaltung ist die Öffentlichkeit herzlich eingeladen.
Das ganze Programm auf https://go.thm.de/nachhaltigkeitstag
Bildungsmesse mit Unternehmen aus der Wettenberger Region mit Fachvorträgen und aktiver Gestaltung durch SchülerInnen von der Gesamtschule Gleiberger Land - Diskussionsgruppen für interessierte Eltern, Lehrkräfte und Arbeitgebern zu Themenbereichen der Ausbildung von jungen Menschen
Freitag, 26.02.2016; Beginn 19.00 Uhr
· Begrüßung · Fachvorträge
IHK Lahn- Dill, Dr. Gerd Hackenberg: „Was heißt Ausbildungsfähigkeit? Nur Abitur als Schlüssel für eine erfolgreiche berufliche Zukunft?“
Kreishandwerkerschaft Gießen, Björn Hendrischke: „Studienabbrecher? Ausbildung im Handwerk als Alternative?“
· Diskussionsrunde mit Akteuren aus der Region
· Videobeitrag der Gesamtschule
· Beitrag „Mut zum Träumen“
· Theatergruppe „Fast Forward“
Für das leibliche Wohl sorgt der Förderverein Gesamtschule Gleiberger Land.
Ende gegen 22.00 Uhr.
Samstag, 27.02.2016; Beginn 10.00 Uhr
10.00 Uhr - Begrüßung mit musikalischer Eröffnung des Schulchors der GGL.
10.00 – 14.30 Uhr Bildungsmesse „Markt der Möglichkeiten“: Vorstellung von Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten im Gleiberger Land mit über 50 Berufen, Berufsberatung, Bewerbermanagement, Ausprobieren von typischen Ausbildungsaufgaben.
Informationsstände Parallel zwischen 10.30 und 13.30 Uhr: Austausch und Informationen in Kleingruppen (Inputs) mit Wahlmöglichkeit folgender Themen:
· „Erfolg und Karriere auch ohne Studium?!“
· „Ausbildungsreife: Möglichkeiten für Schüler/innen an der GGL?“
· „Was soll die/ der Auszubildende am Arbeitsplatz können?“
Dauer jeweils 30 Minuten.
Gemeinsame Abschlussrunde ca. 14.15 Uhr.
Die Schülervertretung bietet eine Verköstigung an.
Vorgestellte Berufe an der Bildungsmesse sind u. a.:
· Werkzeugmechaniker/in
· Bankkaufmann/ -frau
· Mechatroniker/in
· Altenpfleger/in
· Ergotherapeutin
· Betonfertigteilebauer/in
· Verfahrensmechaniker/in
· Industriekaufmann/ -frau
· Kaufmann/ -frau im Einzelhandel
· Fachkraft für Lagerlogistik
· Holzmechaniker/in
· Bürokaufmann/ -frau
· Fachkraft für Möbel-, Küchen- & Umzugsservice
· Industriemechaniker/in
· Techn. Produktdesigner/in
· Verwaltungsfachangestellte/r
· Erzieher/in
· Industrie-, Metall- & Elektroberufe
· Hotelfachfrau/ -mann