Background Image

Termine

In Mittelhessen ist immer etwas los. Und damit Sie sich eine Übersicht verschaffen können, finden Sie in unserem Terminkalender ausgewählte mittelhessische Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie überregionalen Sport- und Kultur-Highlights. Wenn Sie einen Termin in unserem Kalender veröffentlichen möchten, müssen Sie ein Benutzerprofil anlegen. Sie erhalten dann eine E-Mail und müssen Ihr Profil freischalten. Haben Sie dies gemacht, können Sie sich jederzeit einloggen und Termine für eine Veröffentlichung auf der Regionswebsite vorschlagen.

Ihr Regionalmanagement Mittelhessen

Nächste Termine
24 Apr., 19:00, Gießen

Wie sieht unsere Welt in fremden Augen aus? Was (v)erkennen wir an anderen Kulturen? Der Schriftsteller Stephan Thome ist Mittelhessen-Botschafter und hat beide Blickrichtungen beschrieben: In seinem Debütroman Grenzgang das gleichnamige mittelhessische Ritual (ein einwöchiges Fest, bei dem die Gemarkung einer Gemeinde etappenweise umrundet wird); in seinen letzten beiden Büchern Pflaumenregen und Gebrauchsanweisung für Taiwan die Welt des fernöstlichen Landes, in dem er lebt und lehrt.
Dazwischen liegen Fliehkräfte und Gegenspiel, Romane, in denen Thome den Niedergang derselben Ehe jeweils aus der Perspektive einer/eines der Beteiligten erzählt sowie der historische Roman Gott der Barbaren, in dem er am Beispiel des Opiumkriegs und des Taiping-Aufstands im China des 19. Jahrhunderts verschiedene Sichtweisen auf eine Wirklichkeit beschreibt.

Im Rahmen des Gesprächs mit dem Autor wird vor allem die Herausforderung fremdperspektivischen Erzählens sowie die Auswirkung von Selbst- und Fremdwahrnehmung auf literarisches Schreiben diskutiert.

Stephan Thome (*1972 in Biedenkopf) ist deutscher Philosoph und Schriftsteller. Als Sinologe forscht er unter seinem bürgerlichen Namen Stephan Schmidt über konfuzianische Philosophie. Dabei veröffentlichte er zahlreiche Aufsätze zur modernen Philosophie Chinas. Seit 2005 lebt und arbeitet er in Taiwan.

Eine Veranstaltung des Literarisches Zentrum Gießen e.V. in Kooperation mit dem Institut für Germanistik der Justus-Liebig-Universität Gießen und ZellKultur – Büro für angewandte Kultur und Bildung

Terminkalender

Als iCal-Datei herunterladen
Hochschulerkundung 2023 der Philipps-Universität Marburg
Montag, 09. Januar 2023, 08:00 - 17:00
Aufrufe : 503

Am 1. und 2. Februar 2023 können sich Schülerinnen und Schüler über das Studium an der Philipps-Universität Marburg informieren

Unter dem Motto „Tauche ein in die Uni-Welt!“ haben Schülerinnen und Schüler während der Hochschulerkundung der Universität Marburg die Möglichkeit, sich umfassend über das Studienangebot der Philipps-Universität zu informieren. Neben Informationsveranstaltungen zu einzelnen Studiengängen können Interessierte am 1. und 2. Februar 2023 vor Ort an der Universität Marburg oder online an einer Reihe von fachübergreifenden Veranstaltungen teilnehmen, darunter zu Themen wie die Studienwahl, Anforderungen an das Studium und Finanzierung – auch in persönlichen Gesprächen mit Lehrenden und Studierenden. Insgesamt finden über 50 Veranstaltungen an zwei Tagen statt. Das gesamte Programm finden Interessierte unter www.uni-marburg.de/hochschulerkundung.

Vielfältiges Studienangebot

36 Bachelor-Studiengänge, 22 Fächer für das Lehramt an Gymnasien, vier Staatsexamens-Studiengänge sowie ein kirchlicher Abschluss stehen während der Hochschulerkundung zum Schnuppern offen. Auch die neue Studienstruktur, die die Universität Marburg zum Wintersemester 2022/23 neben dem bereits bestehenden Studienangebot eingeführt hat, wird ein wichtiges Thema sein. Sie ermöglicht Studieninteressierten noch mehr Freiheit bei der Gestaltung ihres Studiums: Zum einen können sich Studierende im Mono-Bachelor auf eine Fachrichtung konzentrieren, zum anderen besteht im Kombi-Bachelor die Möglichkeit, ein Hauptfach mit einem oder zwei Nebenfächern zu kombinieren. Dabei sind auch außergewöhnliche Studienfachkombinationen möglich. Das Angebot an Haupt- und Nebenfächern ist vielfältig und wird in den kommenden Semestern sukzessive erweitert.

Ort Marburg
Für die Teilnahme an der HE ist eine Anmeldung unter http://www.uni-marburg.de/he-anmeldung erforderlich. Die Anmeldung ist ab sofort möglich. Der Anmeldeschluss, sowohl für die Präsenz- als auch Online-Veranstaltungen, ist am 30. Januar 2023.