In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Ist Ihr Unternehmen ausreichend gegen Cyberangriffe geschützt? In Zeiten digitaler Automatisierung und KI-Nutzung gewinnt das Thema IT-Sicherheit massiv an Bedeutung – doch gerade kleine und mittelständische Unternehmen unterschätzen oft die Risiken.
Unsere Online-Veranstaltung „Cyber Security und Pentesting – Überblick und Maßnahmen für KMU“ gibt Ihnen praxisnahe Einblicke in aktuelle Bedrohungen und effektive Schutzmaßnahmen.
Unsere Expert:innen:
Themenhighlights:
Melden Sie sich hier zur Veranstaltung an. *Externer Link*
Treffen des Automotive-Netzwerks TeamMit – offen für Interessierte
Rundgang, Vorträge und Networking
Die Fahrzeug- und Zulieferbranche befindet sich in einem grundlegenden Wandel. In Mittelhessen haben sich zahlreiche Partner gefunden, um eine regionale Transformationsstrategie und ein Netzwerk für die Fahrzeug- und Zulieferbranche aufzubauen. Gefördert vom BMWK startete dazu Ende 2022 das Projekt „TeamMit“.
Schon zum dritten Mal besucht das Netzwerk nun die W3+ Fair. Die Zukunft der Automotive-Industrie ist ohne Innovationen aus der Optik, Photonik, Elektronik und Mechanik nicht denkbar. Auch sucht die Branche Einstiegsmöglichkeiten in andere Anwendungsbereiche.
Am 1. Messetag lädt TeamMit daher zum Rundgang, Vortrag und im Anschluss zum offenen Get-together. Eingeladen sind Mitglieder und Interessierte. Einfach im Ticketshop kostenfreies Zusatzticket anklicken.
Inhalte der Veranstaltung:
Der Veranstaltung richtet sich an: Personen aus Unternehmen, Hochschul- und Bildungseinrichtungen sowie Institutionen, die in der Automotive-Industrie aktiv sind oder aktiv werden möchten.
Der Zugang zur Veranstaltung ist kostenfrei.
Das Netzwerktreffen findet in deutscher Sprache statt.
Hier geht's zu den Tickets.
Am Samstag, 7. Januar 2023 spielt das Landesjugendsinfonieorchester (LJSO) Hessen um 19:30 Uhr sein traditionelles Neujahrskonzert im Konzertsaal der Landesmusikakademie Hessen in Schlitz. Die besten Musikerinnen und Musiker aus ganz Hessen im Alter von 13 bis 21 Jahren haben dann bereits zehn Tage ihrer Weihnachtsferien in der Landesmusikakademie Hessen verbracht, um das aktuelle Konzertprogramm unter der Leitung des Gastdirigenten Simon Gaudenz einzustudieren.
Das Programm des Neujahrskonzertes bietet Wasser in allen Facetten: Von der Quelle bis zum Meer, mal malerisch und mal wild. Beginnend mit den berühmten Klängen von Bedrich Smetanas „Moldau“ führt die musikalische Reise über die mystische Atmosphäre eines verzauberten Sees (Anatoli Ljadow) bis hin zur Weite des Meeres, das Claude Debussy in seinem Orchesterwerk „La mer“ musikalisch abbildet. Im groß besetzen Orchester hört man friedliche Morgenstimmung am Wasser, das abwechslungsreiche Wellenspiel, aber auch das dramatische Aufflackern eines großen Meeressturms.
Ergänzt wird das Programm durch das Fagottkonzert von Edouard Dupuy, gänzlich ohne Wasserthematik, aber nicht weniger spektakulär. Was der Zeitgenosse von Beethoven hier dem Fagottsolisten an technischen Raffinessen abverlangt, kommt einer Wildwasserfahrt gleich und bedeutet eine echte Herausforderung für Theo Plath, Preisträger des ARD-Musikwettbewerbs 2019. Der junge Fagottist, der mittlerweile Solofagottist beim hr-Sinfonieorchester, dem Patenorchester des LJSO Hessen, ist, hat in Dupuys erst kürzlich wieder entdecktem Werk die Gelegenheit, seine ganze Virtuosität zu zeigen.
Die künstlerische Leitung liegt bei Simon Gaudenz, der erstmalig mit dem LJSO Hessen arbeitet. Er ist nicht nur Generalmusikdirektor der Jenaer Philharmonie, sondern auch international ein gefragter Gastdirigent.