In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Ist Ihr Unternehmen ausreichend gegen Cyberangriffe geschützt? In Zeiten digitaler Automatisierung und KI-Nutzung gewinnt das Thema IT-Sicherheit massiv an Bedeutung – doch gerade kleine und mittelständische Unternehmen unterschätzen oft die Risiken.
Unsere Online-Veranstaltung „Cyber Security und Pentesting – Überblick und Maßnahmen für KMU“ gibt Ihnen praxisnahe Einblicke in aktuelle Bedrohungen und effektive Schutzmaßnahmen.
Unsere Expert:innen:
Themenhighlights:
Melden Sie sich hier zur Veranstaltung an. *Externer Link*
Treffen des Automotive-Netzwerks TeamMit – offen für Interessierte
Rundgang, Vorträge und Networking
Die Fahrzeug- und Zulieferbranche befindet sich in einem grundlegenden Wandel. In Mittelhessen haben sich zahlreiche Partner gefunden, um eine regionale Transformationsstrategie und ein Netzwerk für die Fahrzeug- und Zulieferbranche aufzubauen. Gefördert vom BMWK startete dazu Ende 2022 das Projekt „TeamMit“.
Schon zum dritten Mal besucht das Netzwerk nun die W3+ Fair. Die Zukunft der Automotive-Industrie ist ohne Innovationen aus der Optik, Photonik, Elektronik und Mechanik nicht denkbar. Auch sucht die Branche Einstiegsmöglichkeiten in andere Anwendungsbereiche.
Am 1. Messetag lädt TeamMit daher zum Rundgang, Vortrag und im Anschluss zum offenen Get-together. Eingeladen sind Mitglieder und Interessierte. Einfach im Ticketshop kostenfreies Zusatzticket anklicken.
Inhalte der Veranstaltung:
Der Veranstaltung richtet sich an: Personen aus Unternehmen, Hochschul- und Bildungseinrichtungen sowie Institutionen, die in der Automotive-Industrie aktiv sind oder aktiv werden möchten.
Der Zugang zur Veranstaltung ist kostenfrei.
Das Netzwerktreffen findet in deutscher Sprache statt.
Hier geht's zu den Tickets.
Was führt zum Erfolg von Bioenergiedörfern? Und welche Rolle kommt den Bürgerinnen und Bürgern in dem Prozess zu? Das beantworten die Referenten Karl-Heinz Kurz und Marco Ohme in der
Veranstaltung der Volkshochschule (vhs) Marburg-Biedenkopf
am Dienstag, 22. November 2022, von 19 bis 21 Uhr.
Die Teilnahme an der digitalen Veranstaltung ist kostenlos.
Die eigenständige Versorgung des Dorfes mit erneuerbaren Energieträgern: Das ist Ziel von Bioenergiedörfern. Ein Bioenergiedorf ist ein Dorf, das einen großen Teil seines Strom- und Wärmebedarfs unter Nutzung von überwiegend regional bereitgestellter Biomasse selbst deckt. Am Beispiel des Bioenergiedorfes in Neustadt-Mengsberg erklären die Referenten die Schritte, die zum Projekterfolg führen und welche Rolle Bioenergiedörfer angesichts der aktuellen Herausforderungen spielen können.
Der Ortsvorsteher von Mengsberg, Karl-Heinz Kurz, berichtet während der Veranstaltung über seine Erfahrungen. Marco Ohme ist Bauingenieur bei der Firma Viessmann und dort Leiter des Bereichs für Bioenergiedörfer und Systeme.
Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Stadt Neustadt und im Rahmen der Reihe „Neustadt für Klimaschutz“ statt. Die Veranstaltung wird im Rahmen der Bildungsreihe „Zukunftsgerechte Energie für alle. Wissen – Wollen – Wege finden" durch die LEA LandesEnergieAgentur Hessen GmbH gefördert.