Background Image

Termine

In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.

Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.

Nächste Termine
28 Okt., 18:00, Kulturzentrum Buseck, Am Schloßpark 2, Großen Buseck

Mittelhessen Bewegt, die nächste Veranstaltung. Unser Thema diesmal: Ist eine Stadt nicht immer staatlich? Private Städte, gibt es das?

Die kommunale Selbstverwaltung und das Prinzip der Subsidiarität sind zentrale Elemente unseres föderalen Systems. Dennoch stehen Städte und Gemeinden unter wachsendem Druck. Sie übernehmen zunehmend Aufgaben von Land und Bund, kämpfen mit knappen Finanzen und stoßen bei Effizienz, Serviceorientierung und Digitalisierung auf Kritik.

Gibt es Alternativen zum staatlichen Modell? Die Debatte um „freie Privatstädte“ bietet hierzu spannende Impulse. Der deutsche Unternehmer Dr. Titus Gebel, Autor des Buches „Freie Privatstädte“ und Gründer der „Free Cities Foundation“, plädiert für Städte, die wie Unternehmen organisiert sind: Bürger werden zu „Vertragsbürgern“, hoheitliche Aufgaben übernehmen private Betreiber.

Befürworter sehen Chancen für Investitionen, Arbeitsplätze und weniger Bürokratie. Kritiker warnen vor Risiken für die staatliche Souveränität, demokratische Legitimation und soziale Gerechtigkeit. Wir möchten diese Aspekte offen diskutieren und mit den Stärken und Schwächen der klassischen kommunalen Selbstverwaltung vergleichen.

Als Teilnehmer am Podium zugesagt haben: Dr. Titus Gebel (Verfechter der Privatstädte,), Peter Gefeller, Hessischen Städte- und Gemeindebund und Bürgermeister der Stadt Staufenberg (SPD), Christian Zuckermann, hauptamtlicher Kreisbeigeordneter (Bündnis 90/Die Grünen). Mit weiteren Mandatsträgern aus der Region sind wir im Gespräch.
Moderation: Ingo Berghöfer, Gießener Anzeiger zusammen mit Mittelhessen Bewegt. 

Terminkalender

Als iCal-Datei herunterladen
Online-Veranstaltung "Lieferketten(probleme) bei mittelständischen Betrieben"
Dienstag, 08. November 2022, 18:00 - 19:30
Aufrufe : 1565

Banner zur Veranstaltung Lieferkettenprobleme sind seit geraumer Zeit eine Herausforderung für kleine und mittlere Unternehmen.
Wie kann sich (m)ein kleines Unternehmen aus Handwerk, Handel oder Industrie darauf vorbereiten?

Wir geben Ihnen zusammen mit einem Experten der Technische Hochschule Mittelhessen (THM), Prof. Dr. Marcus Fuchs, Prof. Dr., in dieser Online-Veranstaltung Tipps an die Hand, um den Problemen möglichst aus dem Weg zu gehen.
Moderiert wird die Veranstaltung von Jens Ihle, Geschäftsführer des Regionalmanagement Mittelhessen GmbH.

Ablauf:
1. Vorstellung des Themas und kurze Einleitung mit Erläuterung der Problematik im Handwerk durch Dipl.-Betriebsw. (FH) Michael Steinert, Abteilungsleiter Betriebswirtschaftliche Beratung der Handwerkskammer Wiesbaden.
2. Vorstellung der Regionalmanagement Mittelhessen GmbH durch Geschäftsführer Jens Ihle.
3. Praxis-Vortrag von Prof. M. Fuchs zum Thema Lieferkettenmanagement und Angebot zur aktiven Beteiligung der Teilnehmer mit dem klaren Ziel, handfeste Take-Aways direkt bereitzustellen bzw. abzuleiten.
4. Anschließende Diskussion bzw. Beantwortung der Fragen der Veranstaltungsteilnehmer, die über die Chatfunktion an die Referenten gestellt werden können.

Mehr Informationen bei der Handwerkskammer Wiesbaden unter
https://www.hwk-wiesbaden.de/termine/lieferkettenprobleme-was-getan-werden-kann-um-sie-zu-stabilisieren-44,0,evedetail.html?eve=1414

Für den Versand des Einwahl-Links zu dieser Online-Veranstaltung bitten wir Sie um Ihre Anmeldung unter folgendem
>> Anmeldelink <<
Anmeldeschluss ist der 6. November 2022.

Dies ist eine gemeinsame Veranstaltung der Handwerkskammer Wiesbaden und der Regionalmanagement Mittelhessen GmbH.

Ort Online
Wann: 08.11.2022 um 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr
Wo: Videokonferenz (Online-Angebot)