Background Image

Termine

In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.

Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.

Nächste Termine
28 Okt., 18:00, Kulturzentrum Buseck, Am Schloßpark 2, Großen Buseck

Mittelhessen Bewegt, die nächste Veranstaltung. Unser Thema diesmal: Ist eine Stadt nicht immer staatlich? Private Städte, gibt es das?

Die kommunale Selbstverwaltung und das Prinzip der Subsidiarität sind zentrale Elemente unseres föderalen Systems. Dennoch stehen Städte und Gemeinden unter wachsendem Druck. Sie übernehmen zunehmend Aufgaben von Land und Bund, kämpfen mit knappen Finanzen und stoßen bei Effizienz, Serviceorientierung und Digitalisierung auf Kritik.

Gibt es Alternativen zum staatlichen Modell? Die Debatte um „freie Privatstädte“ bietet hierzu spannende Impulse. Der deutsche Unternehmer Dr. Titus Gebel, Autor des Buches „Freie Privatstädte“ und Gründer der „Free Cities Foundation“, plädiert für Städte, die wie Unternehmen organisiert sind: Bürger werden zu „Vertragsbürgern“, hoheitliche Aufgaben übernehmen private Betreiber.

Befürworter sehen Chancen für Investitionen, Arbeitsplätze und weniger Bürokratie. Kritiker warnen vor Risiken für die staatliche Souveränität, demokratische Legitimation und soziale Gerechtigkeit. Wir möchten diese Aspekte offen diskutieren und mit den Stärken und Schwächen der klassischen kommunalen Selbstverwaltung vergleichen.

Als Teilnehmer am Podium zugesagt haben: Dr. Titus Gebel (Verfechter der Privatstädte,), Peter Gefeller, Hessischen Städte- und Gemeindebund und Bürgermeister der Stadt Staufenberg (SPD), Christian Zuckermann, hauptamtlicher Kreisbeigeordneter (Bündnis 90/Die Grünen). Mit weiteren Mandatsträgern aus der Region sind wir im Gespräch.
Moderation: Ingo Berghöfer, Gießener Anzeiger zusammen mit Mittelhessen Bewegt. 

Terminkalender

Als iCal-Datei herunterladen
„WissensWerkstatt für Kinder“ in Limburg: „Chemie ist, wenn es stinkt und kracht“
Samstag, 08. Oktober 2022, 11:00 - 12:00
Aufrufe : 1760

Am Samstag, 8. Oktober 2022, findet von 11 bis 12 Uhr in der Stadthalle Limburg (Clubebene, Clubsaal), Hospitalstraße 4, für Kinder von acht bis zwölf Jahren die Auftakt-Vorlesung des neuen Semesters statt.
Dozent Ulrich Heun, Chemotechniker der Bayer-AG in Frankfurt am Main, wird Spannendes aus der Welt der Chemie zur WissensWerkstatt mitbringen:
Chemie ist, wenn es stinkt und kracht, so sagt man ja ganz allgemein, aber was ist Chemie eigentlich wirklich? Muss es tatsächlich krachen? Stinkt Chemie immer oder riecht sie auch manchmal gut? Und was tut Chemie für uns im täglichen Leben? Diese und weitere Fragen werden gemeinsam beantwortet, denn alles, was uns umgibt, hat mit Chemie zu tun. Die jungen Forscherinnen und Forscher lernen gemeinsam mit Ulrich Heun die Chemie in unserer Umgebung kennen und schauen, was sie für uns bedeutet – im Haushalt, in der Schule und in der Freizeit! Und was wäre Chemie ohne tolle Experimente…da warten einige Überraschungen in dieser WissensWerkstatt!

Folgende weitere Termine und Themen erwarten die Kinder bis Juli 2023:

Samstag, 26. November 2022:
„Die Polizei – dein Freund und Helfer!“
Dozent: Frank Göbel, Leiter der Polizeidirektion Marburg-Biedenkopf

Samstag, 21. Januar 2023:
„Was kann ein Museum?“
Dozentinnen: Lea Schäfer, Kuratorin, und Hannah Bohr, Kunstvermittlerin, Museum Reinhard Ernst, Wiesbaden

Samstag, 25. Februar 2023:
„Von Wortgewuslern und Bücherfressern – Kommt mit in die Welt der Bibliophilie!“
Dozentin: Annie Vollmers, Kulturenwerkstatt Limburg

Samstag, 6. Mai 2023:
„Hier gibt es nichts zu sehen! – Über den Alltag blinder Menschen“
Dozentin: Sezen Stearn, Tour-Guide und Workshop-Leiterin im DIALOGMUSEUM, Frankfurt am Main

Samstag, 1. Juli 2023:
„Die Fledermaus – das fliegende Säugetier“
Dozent: Christian Stenzel, Programmleiter Umweltbildung, Hof Gnadenthal, Hünfelden

Die Vorlesungen dauern jeweils von 11 bis 12 Uhr!

Nähere Informationen finden sich auch auf der Homepage des Jugendbildungswerkes Limburg-Weilburg: www.das-jbw.de

Ort Limburg
Die Anmeldung der Kinder kann wieder bis donnerstags vor der jeweiligen Veranstaltung erfolgen – entweder beim Jugendbildungswerk Limburg-Weilburg (Telefon: 06431-296-118, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) oder bei der Stadtjugendpflege Limburg (www.unser-ferienprogramm.de/limburg/).