In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Die Ringvorlesungen werden alle Live übertragen. In der Playlist sind alle Übertragungen zu finden.
Titel: Die lokale Tageszeitung im digitalen Umbruch - Was geht, was bleibt, was kommt?
Schlüsselwörter: #Digitalisierung #Medien #Tageszeitung #Change #Umbruch
Veranstaltungsart: Network-Lunch
Wann: Montag, 24.11.2025, 14:00 - 15:00 Uhr
Referent: Dr. Uwe Röndigs
Ort: Zoom (Anmeldelink wird kurz vor der Veranstaltung per E-Mail versendet)
Teilnehmeranzahl: Unbegrenzt
Zielgruppe: Beschäftigte, Fachkräfte, Führungskräfte, GeschäftsführerInnen, PersonalentwicklerInnen, DigitalisierungsmanagerInnen und alle Interessierte des Themas
Anmeldefrist: 17.11.2025
Die Teilnahme ist kostenfrei!
Veranstaltungsbeschreibung:
Die Medienlandschaft verändert sich rasant – auch die lokale Tageszeitung steht mitten im digitalen Wandel. Zwischen Tradition und Transformation, zwischen Papier und Pixeln stellt sich die Frage:
Was bleibt von der gewohnten Nähe, der Verlässlichkeit, der Stimme aus der Region?
Was verändert sich – in der Art, wie Geschichten erzählt, Nachrichten konsumiert und Gemeinschaft erlebt wird?
Und was entsteht Neues, wenn lokaler Journalismus neue Wege geht?
Beim Online-Network-Lunch wollen wir diese Fragen gemeinsam bewegen – mit einem Impuls von Dr. Uwe Röndigs Chefredakteur
Nassauische Neue Presse & Weilburger Tageblatt, der Einblicke in aktuelle Entwicklungen und Erfahrungen aus der Praxis gibt.
Ein Raum für Impulse, Perspektiven und Begegnung – zur Mittagspause, ganz entspannt und inspirierend.
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!
Fragen zur Veranstaltung? Schreiben Sie uns eine Mail: teammit-qualifizierung@ccd-studiumplus.de
Das höfische Festmahl kehrt nach Marburg zurück
Ensemble Dragma
Ensemble Dragma: Spielfreude, Harmonie und Sachverstand
Wenn das Schweizer Ensemble Dragma die musikalische Vielfalt des Essens, Trinkens (samt Folgen) und Kochens auf die Bühne bringt, wird Marburg in seinem Jubiläumsjahr Zeuge einer vollendeten Verbindung von Spielfreude, Harmonie und Sachverstand: Das Ensemble, international besetzt mit absoluten Spezialisten für die Musik des Hochmittelalters und der Renaissance, arbeitet mit originalen Quellen und setzt sie lebendig, abwechslungsreich und stimmungsvoll um. Die flexible Besetzung mit Singstimmen, Harfe, Vielle, Gamben und Laute erlaubt es, das Repertoire einem heutigen Publikum nahezubringen.
Festmahl im Schlossblick-Restaurant
Da der Fürstensaal des Landgrafenschlosses nicht Corona-konform belüftet werden kann, wird die Veranstaltung im Panorama-Restaurant des Kaufhauses Ahrens (Universitätsstr. 14–22) stattfinden. Hier werden die Musiker den kulturellen Durst des Publikums löschen, bevor Leckerbissen nach historischen Rezepten gereicht werden. Für die schmackhafte Umsetzung des mehrgängigen Menüs mit wahlweise fleischhaltigen oder vegetarischen Speisen in Büfett-Form sorgt das Kaufhaus Ahrens (Einlass ab 18:30 Uhr über den Eingang Wilhelmstraße oder das Parkhaus; Parken kostenlos).
Im kostenlosen Programmheft sind sämtliche Texte im Original und in Übersetzung abgedruckt und mit passenden Bildern illustriert; zusätzlich gibt es die Übersetzungen auch in Braille-Blindenschrift. Eine barrierefreie Textdatei kann über
Vorverkaufsstellen in den Landkreisen Marburg-Biedenkopf und Gießen, Online-Kartenverkauf über ADticket/Reservix: https://marburger-schlosskonzerte.reservix.de/events