In Mittelhessen ist immer etwas los. Und damit Sie sich eine Übersicht verschaffen können, finden Sie in unserem Terminkalender ausgewählte mittelhessische Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie überregionalen Sport- und Kultur-Highlights. Wenn Sie einen Termin in unserem Kalender veröffentlichen möchten, müssen Sie ein Benutzerprofil anlegen. Sie erhalten dann eine E-Mail und müssen Ihr Profil freischalten. Haben Sie dies gemacht, können Sie sich jederzeit einloggen und Termine für eine Veröffentlichung auf der Regionswebsite vorschlagen.
Ihr Regionalmanagement Mittelhessen
Im Unternehmensmanagement gelten gemischte Teams – aus Jung und Alt, Männern und Frauen, LGBTI*Q, People of Color und Menschen mit Behinderung, aus Akademiker- oder Arbeiterfamilien – als Erfolgsrezept. Man sieht, dass Arbeitnehmer:innen zufriedener, loyaler und leistungsfähiger sind, wenn sie in ihrer Unterschiedlichkeit anerkannt und wertgeschätzt werden.
Aber auch die Außenwirkung von Unternehmen und Organisationen ist deutlich positiver, wenn eine offene Unternehmens- oder Organisationskultur deutlich wird. Diese Arbeitgebenden sind attraktiver für Fachkräfte, die in vielen Bereichen dringend gesucht werden.
Darüber hinaus erreichen Produkte oder Dienstleistungen, die von diversen Teams entwickelt wurden, eine größere Bandbreite von Zielgruppen, also mehr Kunden für das Produkt oder die Dienstleistung.
Viele Diversity-Aspekte werden aktuell diskutiert, aber wir möchten die Gruppe der Menschen, die sich nicht mit ihrem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht identifizieren oder nicht-heterosexuell sind, in den Fokus unserer Veranstaltung stellen. Ein Bewusstsein und ein offener Umgang mit dem Thema LGBTI*Q ist auch in der Unternehmenswelt unerlässlich, zumal queere Menschen nach wie vor Diskriminierungen als sexuelle und geschlechtliche Minderheit erfahren.
Dabei ist es wichtig, dass lesbische, schwule, bisexuelle und trans* Mitarbeitende auf reflektierte und kompetente Fachkräfte treffen, die sie in der Auseinandersetzung mit LGBTI*Q spezifischen Themen unterstützen und ihnen zur Seite stehen.
Viele Fragen stehen zur Diskussion bei der gemeinsamen Veranstaltung der Wirtschaftsförderung Gießen und des Gleichstellungsbüros der Stadt, die im Rahmen des Programms „Diverse Stadt“ stattfindet.
Der bekannte HR-Moderator und Krimiautor Tim Frühling spricht mit Vertreter:innen aus Politik, Organisationen und Wirtschaft über Erfolgsrezepte, Stolpersteine und Perspektiven queer-sensibler Personalpolitik.
Mitdiskutierende werden u. a. sein: Staatssekretärin Anne Janz, Oberbürgermeister Frank-Tilo Becher, Rainbow-Polizei Mittelhessen, Sprecher:in Ikea, Mittelständler:innen, MARGAYS e. V. und die PrOut@Work-Foundation.
Nach dem inhaltlichen Teil freuen sich die Teilnehmenden der Gesprächsrunde auf einen individuellen Austausch beim Get - together mit Snacks und Erfrischungen. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, mit der Kuratorin der Kunsthalle, Nadia Ismail, die aktuelle Kunstausstellung kennenzulernen.
Eingeladen sind Unternehmensvertreter:innen, queere Menschen und natürlich alle anderen, die sich für die Thematik interessieren. Wir bitten um Anmeldung unter wirtschaftsfoerderung@giessen.de.
--------------------------
Akronym LGBT für: „Lesbian, Gay, Bi, Trans“ oder LGBT*IQ für Lesbian, Gay, Bi, Trans, Inter, Queer. Das Sternchen gilt als Platzhalter für alle hier nicht genannten sexuellen Orientierungen und Identitäten
Das höfische Festmahl kehrt nach Marburg zurück
Ensemble Dragma
Ensemble Dragma: Spielfreude, Harmonie und Sachverstand
Wenn das Schweizer Ensemble Dragma die musikalische Vielfalt des Essens, Trinkens (samt Folgen) und Kochens auf die Bühne bringt, wird Marburg in seinem Jubiläumsjahr Zeuge einer vollendeten Verbindung von Spielfreude, Harmonie und Sachverstand: Das Ensemble, international besetzt mit absoluten Spezialisten für die Musik des Hochmittelalters und der Renaissance, arbeitet mit originalen Quellen und setzt sie lebendig, abwechslungsreich und stimmungsvoll um. Die flexible Besetzung mit Singstimmen, Harfe, Vielle, Gamben und Laute erlaubt es, das Repertoire einem heutigen Publikum nahezubringen.
Festmahl im Schlossblick-Restaurant
Da der Fürstensaal des Landgrafenschlosses nicht Corona-konform belüftet werden kann, wird die Veranstaltung im Panorama-Restaurant des Kaufhauses Ahrens (Universitätsstr. 14–22) stattfinden. Hier werden die Musiker den kulturellen Durst des Publikums löschen, bevor Leckerbissen nach historischen Rezepten gereicht werden. Für die schmackhafte Umsetzung des mehrgängigen Menüs mit wahlweise fleischhaltigen oder vegetarischen Speisen in Büfett-Form sorgt das Kaufhaus Ahrens (Einlass ab 18:30 Uhr über den Eingang Wilhelmstraße oder das Parkhaus; Parken kostenlos).
Im kostenlosen Programmheft sind sämtliche Texte im Original und in Übersetzung abgedruckt und mit passenden Bildern illustriert; zusätzlich gibt es die Übersetzungen auch in Braille-Blindenschrift. Eine barrierefreie Textdatei kann über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! angefordert werden.
Vorverkaufsstellen in den Landkreisen Marburg-Biedenkopf und Gießen, Online-Kartenverkauf über ADticket/Reservix: https://marburger-schlosskonzerte.reservix.de/events