In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Die Technische Hochschule Mittelhessen (THM) eröffnet am Donnerstag, 3. Juli 2025, auf dem Campus Friedberg, Wilhelm‑Leuschner‑Straße 13, den Innovationsraum und Makerspace OPEN A5 im Gebäude A5.
Dieser vereint offene Labore, studentische Werkstätten und digitale Technologien – von 3D‑Druck und Lasercutting über Elektronik und Textiltechnik bis hin zu Prototyping und kreativen Communities.
Zwischen 12 und 17 Uhr finden Rundgänge und Werkstattbesuche statt, ab 13.30 Uhr folgen die offizielle Eröffnung mit Grußworten von THM‑Vizepräsident Prof. Dirk Metzger und Bürgermeister Kjetil Dahlhaus sowie Präsentationen von Studierendenprojekten und Start-ups.
Ab 17 Uhr lädt die THINK Ideenarena zum Austausch visionärer Gründungsideen ein.
OPEN A5 steht allen Fachbereichen als Plattform für interdisziplinäre Lehre, angewandte Forschung und Transferprojekte offen. Weitere Informationen unter www.thm.de/opena5
Der Forschungscampus Mittelhessen (FCMH) lädt herzlich zum Get Together 2025 des Promotionszentrums für Ingenieurwissenschaften (PZI) ein – einer Gelegenheit zum Austausch, zur Inspiration und Vernetzung.
Erfahren Sie aktuelles aus dem Promotionszentrum, erhalten Sie Kurzimpulse von und Diskussionsrunde zum Thema Wissenschaftskommunikation mit drei Expert*innen sowie eine Posterpräsentation aus dem PZI mit Stehempfang.
Details und Anmeldung über https://www.fcmh.de/de/aktuelles/events/pzi-get-together-2025
Die Technische Hochschule Mittelhessen (THM) sucht nach neuen außergewöhnlichen Konzepten & Gründungsideen aus der Hochschule, die noch ganz am Anfang stehen und völlig unabhängig von ihrer Umsetzbarkeit vorgestellt werden. Ihr habt die Chance, euch mit den Herausforderungen unserer Gesellschaft auseinanderzusetzen und innovative Lösungen vorzustellen.
Anmeldung über https://www.thm.de/site/hochschule/campus/veranstaltungen/3773-think-summits-ideenarena-sose-2025/individual-registration.html
Informationstag am 8. Oktober in der Technikakademie / Unternehmen können sich präsentieren
WEILBURG. Die Stadt Weilburg veranstaltet am Samstag, 8. Oktober 2022, zusammen mit den Stadtwerken Weilburg und der Staatlichen Technikakademie Weilburg, den ersten „Weilburger Klimaschutztag“, eine Informationsveranstaltung für alle Bürgerinnen und Bürger rund um das Thema Klimaschutz. Dafür stellt die Technikakademie Weilburg ihre Räumlichkeiten in der Frankfurter Straße 40 zur Verfügung.
„Klimaschutz, Engpässe in der Energieversorgung sowie erneuerbare Energien – diese Themen beschäftigen Unternehmen aber auch private Haushalte gleichermaßen und wie nie zuvor. Zusammen mit unserem Energieversorger, den Stadtwerken Weilburg und der Technikakademie möchten wir ein Informationsangebot schaffen und freuen uns über reges Interesse“, sagt Bürgermeister Dr. Johannes Hanisch.
Da der Themenbereich „Klimaschutz“ sehr umfangreich ist, haben sich die Veranstalter beim ersten Klimaschutztag für den Schwerpunkt „Energien“ entschieden, sodass dieses Thema im Vordergrund steht. Unternehmen, die zur Gewinnung von Energie, erneuerbarer Energie und weiteren Beiträgen dieses Sektors beitragen, sind herzlich eingeladen ihre Produkte und Dienstleistungen am ersten Klimaschutztag in Weilburg am 8. Oktober zu präsentieren. Weiterhin sollen Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten aufgezeigt werden. Themenbezogene Fachvorträge runden den Klimaschutztag ab.
Interessierte Unternehmen melden sich im Weilburger Rathaus bei Markus Kuhl, telefonisch unter 06471-31450 oder per E-Mail