In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Die Technische Hochschule Mittelhessen (THM) eröffnet am Donnerstag, 3. Juli 2025, auf dem Campus Friedberg, Wilhelm‑Leuschner‑Straße 13, den Innovationsraum und Makerspace OPEN A5 im Gebäude A5.
Dieser vereint offene Labore, studentische Werkstätten und digitale Technologien – von 3D‑Druck und Lasercutting über Elektronik und Textiltechnik bis hin zu Prototyping und kreativen Communities.
Zwischen 12 und 17 Uhr finden Rundgänge und Werkstattbesuche statt, ab 13.30 Uhr folgen die offizielle Eröffnung mit Grußworten von THM‑Vizepräsident Prof. Dirk Metzger und Bürgermeister Kjetil Dahlhaus sowie Präsentationen von Studierendenprojekten und Start-ups.
Ab 17 Uhr lädt die THINK Ideenarena zum Austausch visionärer Gründungsideen ein.
OPEN A5 steht allen Fachbereichen als Plattform für interdisziplinäre Lehre, angewandte Forschung und Transferprojekte offen. Weitere Informationen unter www.thm.de/opena5
Vom 4. August bis zum 8. September – sechs Wochen, jeden Donnerstag von 19 – 22 Uhr mit handgemachter Livemusik, kühlen Getränken und warmen Speisen.
Auch mit neuem Namen wird die Konzertreihe „Live am Dom“ weiterhin eintrittsfrei den Besuchern angeboten und durch die Ausgabe der Getränke in dem „Live am Dom – Festivalbecher“ mitfinanziert.
Erstmals sind jetzt auch die Gastronomen am Domplatz, Wirt am Dom, Ratsschänke, Abbruchbar, Café Dolce und Café MundArt mit eingebunden, die ihre Getränke im Festivalbecher nach außen verkaufen. Der „Live am Dom – Festivalbecher“ ist über die gesamte Konzert-Reihe 2022 im August und September nutzbar und kostet einmalig € 5,00.
Bei der Konzert-Reihe „Live am Dom“ wird darum gebeten, dass die Besucher keine eigenen Getränke mitbringen.
Der Veranstaltungsgastronom, Thorsten van Elkan wird sich mit seinem Team um die Verpflegung auf dem Domplatz bestens sorgen.
Und nun das Programm, auf dass sich viele Besucher freuen können: