Background Image

Termine

In Mittelhessen ist immer etwas los. Und damit Sie sich eine Übersicht verschaffen können, finden Sie in unserem Terminkalender ausgewählte mittelhessische Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie überregionalen Sport- und Kultur-Highlights. Wenn Sie einen Termin in unserem Kalender veröffentlichen möchten, müssen Sie ein Benutzerprofil anlegen. Sie erhalten dann eine E-Mail und müssen Ihr Profil freischalten. Haben Sie dies gemacht, können Sie sich jederzeit einloggen und Termine für eine Veröffentlichung auf der Regionswebsite vorschlagen.

Ihr Regionalmanagement Mittelhessen

Nächste Termine
31 Mai, 17:00, Gießen

Im Unternehmensmanagement gelten gemischte Teams – aus Jung und Alt, Männern und Frauen, LGBTI*Q, People of Color und Menschen mit Behinderung, aus Akademiker- oder Arbeiterfamilien – als Erfolgsrezept. Man sieht, dass Arbeitnehmer:innen zufriedener, ­loyaler und leistungsfähiger sind, wenn sie in ihrer Unterschiedlichkeit ­anerkannt und wertgeschätzt werden.

Aber auch die Außenwirkung von Unternehmen und Organisationen ist deutlich positiver, wenn eine offene Unternehmens- oder Organisationskultur deutlich wird. Diese Arbeitgebenden sind attraktiver für Fachkräfte, die in vielen Bereichen dringend gesucht werden.

Darüber hinaus erreichen Produkte oder Dienstleistungen, die von diversen Teams entwickelt wurden, eine größere Bandbreite von Zielgruppen, also mehr Kunden für das Produkt oder die Dienstleistung.

Viele Diversity-Aspekte werden aktuell diskutiert, aber wir möchten die Gruppe der Menschen, die sich nicht mit ihrem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht identifizieren oder nicht-heterosexuell sind, in den Fokus unserer Veranstaltung stellen. Ein Bewusstsein und ein offener Umgang mit dem Thema LGBTI*Q ist auch in der Unternehmenswelt unerlässlich, zumal queere Menschen nach wie vor Diskriminierungen als sexuelle und geschlechtliche Minderheit erfahren.

Dabei ist es wichtig, dass lesbische, schwule, bisexuelle und trans* Mitarbeitende auf reflektierte und kompetente Fachkräfte treffen, die sie in der Auseinandersetzung mit LGBTI*Q spezifischen Themen unterstützen und ihnen zur Seite stehen.

Viele Fragen stehen zur Diskussion bei der gemeinsamen Veranstaltung der Wirtschaftsförderung Gießen und des Gleichstellungsbüros der Stadt, die im Rahmen des Programms „Diverse Stadt“ stattfindet.

Der bekannte HR-Moderator und Krimiautor Tim Frühling spricht mit Vertreter:innen aus Politik, Organisationen und Wirtschaft über Erfolgsrezepte, Stolpersteine und Perspektiven queer-sensibler Personalpolitik.

Mitdiskutierende werden u. a. sein: Staatssekretärin Anne Janz, Oberbürgermeister Frank-Tilo Becher, Rainbow-Polizei Mittelhessen, Sprecher:in Ikea, Mittelständler:innen, MARGAYS e. V. und die PrOut@Work-Foundation.

Nach dem inhaltlichen Teil freuen sich die Teilnehmenden der Gesprächsrunde auf einen individuellen Austausch beim Get - together mit Snacks und Erfrischungen. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, mit der Kuratorin der Kunsthalle, Nadia Ismail, die aktuelle Kunstausstellung kennenzulernen.

Eingeladen sind Unternehmensvertreter:innen, queere Menschen und natürlich alle anderen, die sich für die Thematik interessieren. Wir bitten um Anmeldung unter wirtschaftsfoerderung@giessen.de.

--------------------------

Akronym LGBT für: „Lesbian, Gay, Bi, Trans“ oder LGBT*IQ für Lesbian, Gay, Bi, Trans, Inter, Queer. Das Sternchen gilt als Platzhalter für alle hier nicht genannten sexuellen Orientierungen und Identitäten

Terminkalender

Open Air-Konzerte „Live am Dom 2022“ in Wetzlar
Donnerstag, 8. September 2022, 19:00 - 22:00
Aufrufe : 3046

Vom 4. August bis zum 8. September – sechs Wochen, jeden Donnerstag von 19 – 22 Uhr mit handgemachter Livemusik, kühlen Getränken und warmen Speisen.
Auch mit neuem Namen wird die Konzertreihe „Live am Dom“ weiterhin eintrittsfrei den Besuchern angeboten und durch die Ausgabe der Getränke in dem „Live am Dom – Festivalbecher“ mitfinanziert.
Erstmals sind jetzt auch die Gastronomen am Domplatz, Wirt am Dom, Ratsschänke, Abbruchbar, Café Dolce und Café MundArt mit eingebunden, die ihre Getränke im Festivalbecher nach außen verkaufen. Der „Live am Dom – Festivalbecher“ ist über die gesamte Konzert-Reihe 2022 im August und September nutzbar und kostet einmalig € 5,00.
Bei der Konzert-Reihe „Live am Dom“ wird darum gebeten, dass die Besucher keine eigenen Getränke mitbringen.
Der Veranstaltungsgastronom, Thorsten van Elkan wird sich mit seinem Team um die Verpflegung auf dem Domplatz bestens sorgen.

Und nun das Programm, auf dass sich viele Besucher freuen können:

  • Wir beginnen am 4. August mit „Big G and the Boozeheads" „Big G and the Boozeheads" … schon einige Male auf dem Domplatz zu sehen, spielen energiegeladene Titel der vergangenen 70 Jahre - von Little Richard bis Bruce Springsteen … Nach dem Motto „… mal wieder die Tanzschuhe auspacken und einen Abend voll guter Laune erleben …“
  • Am 11. August folgt „InsideFactory“ Party-Rock trifft es wohl am besten, was die sechs Musiker um Frontfrau Melanie auf der Bühne abliefern. Zu hören und zu sehen gibt es bei „InsideFactory“ aus dem Raum Siegen Hits und Partykracher sowohl aus den englischen als auch den deutschen Charts.
  • Es folgen am 18. und 25. August zwei absolute Hochkaräter, die „Tom Pfeiffer Band“ und „Boppin´ B“
    Am 18. August, die „Tom Pfeiffer Band“ Acht Top-Musiker und ihr fester Live-Tontechniker machen seit 15 Jahren gemeinsam die Musik, die ihnen am meisten Spaß macht und die sie vorher noch in keiner anderen Band verwirklichen konnten: „Best of Rock Classics“ - dargeboten mit den ausgefeilten Arrangements der Originale und einem stimmgewaltigen Leadsänger – Tom Pfeiffer - da bleiben für Fans der Rockmusik der 70-er und 80-er Jahre keine Wünsche offen.
  • Am 25. August – „Boppin´ B“ Bang! Bang! Bang! „Boppin’ B“ is back in town! Und wenn Deutschlands erfolgreichstes Rock’n’Roll-Quintett loslegt, stehen alle Regler auf elf - Schweiß, gute Laune und lachende Gesichter vor und auf der Bühne inklusive. Der musikalische Fünfer mag in den Jahren seit der Bandgründung 1985 auf den Straßen Europas schon einiges an Staub gefressen haben, aber der abendliche Auftritt entlohnt stets für alle Mühen.
  • Am 2. September folgt – „SoundsLike“ „SoundsLike“ - Die beste Adresse für gute Rock-Covermusik in Hessen! Rockige Party-Hits, gehärteten Pop, bedingungslosen Rock und ungebändigten Alternative sowie Punk und Heavy-Metal, vom 80er-Jahre-Rock bis zu aktuellen Chart-Hits ist alles dabei, was das Herz begehrt. Das Besondere an SoundsLike ist die einzigartige Kombination aus verrocktem Mainstream-Pop und headbangtauglichen Rock-Hymnen, immer gepaart mit einer extra Prise Schub nach vorne. Mit einem abwechslungsreichen Programm begeistern sie mit ihrer Livemusik Jung und Alt!
  • Das Konzert-Finale von „Live am Dom 2022“ steigt am 8. September mit „LEBENDIG“ „LEBENDIG“ - Paddi, Niki, Seppi und Rob lieben es, Musik zu machen. Ob bei einem spontanen Straßenkonzert, auf einer großen Bühne oder einfach nur im Proberaum - Musik ist ihr Leben. Am glücklichsten sind die Jungs aus Gießen, wenn ihre Songs die Menschen berühren, die sich angesprochen fühlen, Hoffnung in den Texten finden oder einfach ausgelassen dazu tanzen. Gegründet wurde LEBENDIG vom Sänger Patrick Keil (Paddi) im Jahre 2015. 2020 waren sie für ein 6-wöchiges Engagement im Disney World Florida gebucht und überzeugten dort mit ihren eigenen deutschsprachigen Kompositionen.

Ort Wetzlar
„Live am Dom“ wird präsentiert vom Veranstaltungsservice Thorsten van Elkan, der Event-Agentur BBP Bernd Butz Promotion und dem Stadtmarketing Wetzlar e.V.