In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Fachkräfte sind das Rückgrat der hessischen Wirtschaft – sie sichern Innovationskraft, Produktivität und langfristige Wettbewerbsfähigkeit.
Wir laden Sie ein, gemeinsam praxisnahe Lösungsansätze und erfolgreiche Beispiele aus den Regionen zu entdecken sowie konkrete Unterstützungsangebote aus dem hessischen Netzwerk für Beschäftigte und Betriebe kennenzulernen.
Was Sie erwartet:
Jetzt kostenfrei anmelden und Zukunft mitgestalten!
Eine Kooperationsveranstaltung des Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum und des Hessischen Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales.
Die Jobmesse „Karriere weltweit“ findet am 3. Dezember 2025 zentral in der Kongresshalle Gießen (Berliner Platz) von 10 bis 16 Uhr stattfinden. Neben vielen Messeständen wird ein breites Rahmenprogramm aus Workshops und Vorträgen angeboten. Die gemeinsame Veranstaltung der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) und der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) bringt Unternehmen – von lokal bis global – und Studierende zusammen und legt einen Schwerpunkt auf internationale Berufsperspektiven sowie Praktika, Stellen und Stipendien im Ausland.
Was erwartet Sie?
Nachhaltige Wasserwirtschaft und renaturierten Erbach erleben
Die Kreisvolkshochschule (vhs) und der Landkreis Limburg-Weilburg bieten am „Tag der Nachhaltigkeit“ am Donnerstag, 29. September 2022, eine Exkursion mit anschließenden Impulsvorträgen „Lebensraum, Wasserressource,
Freizeitgelände, Abwasserkanal, Hochwasserrinne – Können unsere Gewässer das alles leisten? Beispiele für eine nachhaltige Gewässerbewirtschaftung“ im Bürgerhaus Elz an.
Referenten sind
Die Veranstaltung dauert von 16 bis 19 Uhr.
Teilnehmen können kostenfrei alle interessierten Bürgerinnen und Bürger gegen
Voranmeldung.
Nach einer kurzen Einführung in das Themenfeld „Welche Ansprüche
stellen wir an unsere Bäche und wie können diese nachhaltig bewirtschaftet werden?“
geht es gemeinsam auf Exkursion an den im Winter 2019/20 über die Länge von 400
Metern renaturierten Gewässerabschnitt des Erbaches. Hier werden gemeinsam
Antworten auf einige spannende Fragen gesucht: Welche Fischarten leben in unseren
Bächen? Welchen Beitrag können Renaturierungen zum Hochwasser- und Klimaschutz leisten? Steigern naturnahe Fließgewässer den Erholungswert für uns Menschen? Welche
weiteren Möglichkeiten bestehen zum Schutz vor Hochwasser?
Die im Rahmen der zirka einstündigen Exkursion gewonnenen Eindrücke werden
anschließend im Bürgerhaus Elz durch Impulsvorträge vertieft. Hier werden Einblicke in
die Möglichkeiten einer Kommune gegeben, Prozesse im Sinne einer nachhaltigen
Gewässerentwicklung voranzubringen.