In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Die digitale Transformation schreitet rasant voran, und Quantencomputing könnte schon in den nächsten Jahren neue Maßstäbe für die Datenverarbeitung und betriebliche Optimierung setzen. Doch welche konkreten Anwendungen ergeben sich für mittelständische Unternehmen? Wie kann diese Technologie genutzt werden, um Prozesse effizienter zu gestalten und Wettbewerbsvorteile zu sichern?
Diese Präsenz-Veranstaltung bietet praxisnahe Einblicke in die Möglichkeiten von Quantencomputing für den Mittelstand.
Referentin:
Themen:
Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit, sich direkt mit Prof. Dr. Just auszutauschen und wertvolle Impulse für Ihr Unternehmen mitzunehmen.
Melden Sie sich hier zur Veranstaltung an. *Externer Link*
Chatbots entwickeln sich durch Generative KI zu intelligenten Assistenten: Sie beantworten Kundenanfragen, erleichtern Terminbuchungen, entlasten Mitarbeitende und optimieren Geschäftsprozesse.
Im praxisnahen Workshop der INQA-Beratungsstelle Region Mittelhessen und Wetteraukreis der ZAUG gGmbH – in Kooperation mit dem hessischen Zukunftszentrum Hessen - ZUKIPRO – erhalten Teilnehmende:
- Überblick: Von klassischen Chatbots zu AI-Assistenten
- Technische Grundlagen zur Integration auf Webseiten
- Prompting-Übungen für bessere Ergebnisse
- Praxisbeispiele aus verschiedenen Branchen
- Interaktive Live-Demos Referentin: Bhavika Sharma (TU Darmstadt)
Kosten: kostenfrei
Melden Sie sich jetzt an: https://www.zukipro.de/event/moderne-chatbots/
Und entdecken Sie, wie Chatbots Ihr Unternehmen zukunftsfähig machen können.
Das Kurzseminar gibt eine Einführung in das Lean Project Management. Dabei werden u.a. folgende Fragen angesprochen:
Anmeldung zum kostenfreien Webinar: https://veranstaltungen.unikam.de/lahn-dill.ihk.de/termin/12070
Transformation ist das Thema der Stunde. Vor dem Hintergrund zunehmender Digitalisierung stehen ganze Industrien und Branchen vor einem tiefgreifenden Wandel. Die digitale Transformation verändert Märkte und Geschäftsmodelle, sie wird zum MUSS für Unternehmen, die am Markt erfolgreich sein wollen. Konzerne investieren Millionen, um Industrie 4.0 voranzutreiben und bei der Digitalisierung ganz vorne dabei zu sein.
Wie aber können kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs) bei der digitalen Transformation mithalten oder gar vorangehen? Welche digitale Infrastruktur kann und will man sich leisten? Wie bewältige ich die Datenmengen, die sich durch die Digitalisierung potenzieren? Braucht es dazu eine digitale Strategie? Und wenn ja, wie tiefgreifend verändert sie mein Unternehmen?
Am 23. Juni stehen diese Fragen im Zentrum einer Netzwerk-Veranstaltung zur digitalen Transformation, die ganz gezielt die Perspektive kleiner und mittelständischer Unternehmen in den Blick nimmt.
Referenten aus regionalen Unternehmen wie Bosch Thermotechnik, Janitza und konzeptpark berichten über Transformationsprojekte.
Vor allem aber geht es um den Austausch und um Ihre Fragen, auf die andere vielleicht schon überzeugende Antworten gefunden haben.
Gastgeber ist die Firma weLOG in Wetzlar. Veranstalter ist das Wetzlar Network in Kooperation mit der IHK Lahn-Dill und der weLOG GmbH.
Die Teilnahmegebühr beträgt 80 Euro pro Person. Für Mitglieder des Wetzlar Network ist die Teilnahme kostenfrei. Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt.
Details und Anmledung auf https://www.wetzlar-network.de/de/termine/digitalisierung-im-mittelstand