In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Im Rahmen des Projekts INQA-Coaching und der Aktionswochen „Menschen in Arbeit – Fachkräfte in den Regionen“ lädt die Wirtschaftsförderung der Stadt Gießen und die INQA-Beratungsstelle Region Mittelhessen und Wetteraukreis der ZAUG gGmbH Sie am 23. September um 15:30 herzlich ins Rathaus zu unserer Info-Veranstaltung ein:
INQA- Coaching – Beratung für kleine und mittelständische Unternehmen (Förderer: BMAS, ESF Plus)
In diesem geförderten Programm können Sie sich die Beratung eines autorisierten Coaches sichern, um Ihr Unternehmen innovativ und zukunftsfähig zu gestalten. Die Beratung umfasst unter anderem Themen wie:
In unserer Veranstaltung erhalten Sie wertvolle Informationen von autorisierten INQA-Coaches und der INQA-Beratungsstelle der Region und einen Erfahrungsbericht aus der Praxis, von der Gießener Creditreform, die das Programm durchlaufen hat und berichten wird, welchen Nutzen sie daraus gezogen hat.
Zielgruppe: Geschäftsführung, Inhaber*innen, Bereichsleiter*innen, Personalverantwortliche und Personalentwickler*innen.
Einlass ab 15:00 Uhr Kosten: Kostenfrei, aber begrenzte Teilnehmeranzahl Information unter: https://short-link.me/1cxqV
Anmeldung: bis 17.09.2025 über folgenden Link: https://short-link.me/182T6
Für Ihr leibliches Wohl wird gesorgt.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und den gemeinsamen Austausch!
Kritik, Konflikt, Krise – und der innere Kritiker: Spannungen früh erkennen und produktiv steuern.
Kurzbeschreibung:
Konflikte sind oft der Vorbote von größeren Krisen – doch viele Unternehmen erkennen die Frühwarnzeichen nicht rechtzeitig. Besonders der innere Kritiker, der in jedem Teammitglied schlummert, kann unbemerkt Spannungen verursachen und die Zusammenarbeit belasten.
In diesem Webinar zeigt Godi Hitschler, wie Sie die verschiedenen Formen von Kritik und Konflikten frühzeitig identifizieren und gezielt steuern können, bevor sie zu Leistungseinbußen oder Krisen führen.
Sie lernen:
Ein Webinar für Führungskräfte und Entscheider, die Konflikte nicht aussitzen, sondern als Chance zur Entwicklung nutzen wollen.
Buchungslink: https://myablefy.com/s/Godi-Hitschler/betriebsklima-optimieren/payment
Di, 9. Sep bis Do, 1. Okt '25 4 Termine jeweils 11 – 12 Uhr Live per Zoom | mit Aufzeichnung 0 EUR pro Webinar
Übersicht der Veranstaltungen: Aktionswochen.godi-hitschler.com
Die Seriale – DigitalSeriesFestival Giessen – ist eines der weltweit wichtigsten internationalen Festivals für kurzformatige Serien. Das insgesamt zwölftägige Festival (sechs Tage vor Ort & sechs Tage online) richtet sich an Zuschauer*innen, Filmemacher*innen, Studierende und Serienfans. Die Offizielle Auswahl mit 50 Serien und 11 Piloten aus 18 Ländern in reicher Genrevielfalt wird im Kinocenter Gießen, Open Air und On Demand präsentiert. Viele der Filmemacher*innen werden zu Publikumsgesprächen anwesend sein. Eröffnet wird das Festival am 8. Juni im Lottehof in Wetzlar mit einem Focus Hessen. Ab 21.30 Uhr werden dort open air in Hessen entstandene Serien zu sehen sein.
Begleitet wird das Festival außerdem von einem umfangreichen Rahmenprogramm bestehend aus einer Konferenz mit Vorträgen, Podiumsdiskussionen, Workshops und Networking Events sowie einem Pitch-Contest. Bei der festlichen Gala-Preisverleihung am 12. Juni um 20 Uhr im heyligenstaedt in der Alten Gießerei in Gießen zeigen sich Serienmacher*innen aus aller Welt beim Red Carpet Event und die besten Serien werden in 20 Kategorien prämiert. Nachfolgend sind die Serien vom 14. bis 19. Juni und viele der Programmpunkte noch sechs Tage lang kostenlos online abrufbar.
Weitere Informationen auf www.die-seriale.de