Background Image

Termine

In Mittelhessen ist immer etwas los. Und damit Sie sich eine Übersicht verschaffen können, finden Sie in unserem Terminkalender ausgewählte mittelhessische Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie überregionalen Sport- und Kultur-Highlights. Wenn Sie einen Termin in unserem Kalender veröffentlichen möchten, müssen Sie ein Benutzerprofil anlegen. Sie erhalten dann eine E-Mail und müssen Ihr Profil freischalten. Haben Sie dies gemacht, können Sie sich jederzeit einloggen und Termine für eine Veröffentlichung auf der Regionswebsite vorschlagen.

Ihr Regionalmanagement Mittelhessen

Nächste Termine
20 Apr., 11:00, Gießen

Bürgertour KI macht Zukunft – Hessen spricht über Künstliche Intelligenz mit Willi Weitzel am 20. April in Gießen

Im täglichen Leben spielen neue Technologien, die mit Künstlicher Intelligenz arbeiten, eine immer größere Rolle. Um zu dem Thema mit Bürgerinnen und Bürgern in den Dialog zu treten sowie Chancen und Nutzen der Künstlichen Intelligenz im Alltag aufzuzeigen, hat Hessens Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus eine Dialog-Tour durch Hessen unter dem Motto „KI macht Zukunft – Hessen spricht über Künstliche Intelligenz“ gestartet.

Nächste Station ist

  • am Samstag, 20. April, von 11 bis 14 Uhr
  • auf dem Kirchenplatz in Gießen.

Kommen Sie gerne vorbei und treffen Sie Digitalministerin Prof. Kristina Sinemus und Expertinnen und Experten zum Thema Künstliche Intelligenz! Moderiert wird die Veranstaltung voraussichtlich erneut von Willi Weitzel („Willi wills wissen“).

Besucherinnen und Besucher können mit einem Quiz ihre Kompetenzen in Künstlicher Intelligenz testen und sich über die Einsatzmöglichkeiten im Alltag informieren. Unter anderem wird ein Roboter zeigen, wie er auch mit Hilfe von KI im Pflege- und Gesundheitswesen Erleichterungen und Unterstützung bietet. Ebenso wird eine App vorgestellt, die Parkinson-Erkrankten hilft. Erfahren Sie zudem, was Künstliche Intelligenz mit Ahle Wurst zu tun hat und sprechen Sie mit einem Roboter in verschiedenen Sprachen. Außerdem wird anhand von Modellen gezeigt, wie digitale Technologien bereits in Kommunen eingesetzt werden, sei es bei der Lenkung zu freien Parkplätzen, zum Füllstand von Mülleimern oder bei der Warnung vor drohendem Hochwasser. Auch die Stadt Gießen wird sich mit einem Stand an diesem Info-Tag beteiligen und einige kommunale KI-Anwendungen präsentieren.

Terminkalender

Als iCal-Datei herunterladen
Patentierung von Künstlicher Intelligenz und Software - Anmeldung erforderlich!
Donnerstag, 19. Mai 2022, 17:00 - 19:00
Aufrufe : 772
Kontakt Technologie- und Innovationszentrum Gießen GmbH

Image

Immer häufiger findet Künstliche Intelligenz Einzug in Startups, aber auch in mittelständische Unternehmen und große Konzerne. Mit den Integrationen neuer KI-gestützter Verfahren und Software stellt sich schnell die Frage nach anwendbaren Schutzrechten und der generellen Patentierbarkeit von Künstlicher Intelligenz.

In dieser Veranstaltung liefert Patentanwalt und Diplom-Informatiker Thomas L. Lederer einen Überblick über verschiedene Einteilungen des Begriffes der Künstlichen Intelligenz, zeigt Beispiele und Möglichkeiten der Patentierbarkeit von KI-Anwendungen und informiert über aktuelle Rechtsprechung zu dem Thema.

Dipl.-Inf. Thomas L. Lederer ist Patentanwalt bei der ABP Burger Rechtsanwaltsgesellschaft und einer der wenigen deutschen Patentanwälte mit einem Diplom in Informatik. Er ist spezialisiert auf Patente für computerimplementierte Erfindungen und insbesondere im Bereich Künstliche Intelligenz. Neben den Zulassungen als Patentanwalt vor dem Europäischen Patentamt (EPO/EPA) und dem Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) ist Thomas L. Lederer auch für die Bearbeitung von Geheimpatenten (Patentanmeldungen mit Staatsgeheimnissen) beim DPMA registriert. Darüber hinaus ist er Mitautor des "Kley”-Kompendiums, sowie Tutor für Kurse für die Europäische Eignungsprüfung (EQE) beim Institut für internationale Studien des geistigen Eigentums (CEIPI) der Universität Straßburg.

 
Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung jedoch erforderlich bis 18.05.2022. Die Zugangsdaten gehen in dann rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn zu. 

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projektes "KI für Startups" statt. Dieses vermittelt Gründer*innen und Startups sowie den KMU der Region Mittelhessen mithilfe von Netzwerkveranstaltungen und weiteren Workshops eine gute Basis dafür, ihre Produkte- und Dienstleistungsideen mithilfe von Künstlicher Intelligenz bzw. Maschinellem Lernen smart und zukunftsfähig weiter zu entwickeln. Das Angebot richtet sich darüber hinaus an alle Interessierten, die einen Einblick in den Bereich Künstliche Intelligenz erhalten möchten. 

Die Veranstaltung wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung gefördert. Wir werden daher im Vorfeld der Veranstaltung die für die Dokumentation erforderlichen Daten erheben und freuen uns über Ihre / Eure Unterstützung. 

 

EFRE

Ort Online
virtueller Workshop E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Telefonisch: 0641 - 9482260