In Mittelhessen ist immer etwas los. Und damit Sie sich eine Übersicht verschaffen können, finden Sie in unserem Terminkalender ausgewählte mittelhessische Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie überregionalen Kultur Highlights. Wenn Sie einen Termin in unserem Kalender veröffentlichen möchten, müssen Sie ein Benutzerprofil anlegen. Sie erhalten dann eine E-Mail und müssen Ihr Profil freischalten. Haben Sie dies gemacht, können Sie sich jederzeit einloggen und Termine für eine Veröffentlichung auf der Regionswebsite vorschlagen.
AKTUELL: Aufgrund der Verbreitung des Corona-Virus listen wir hier sowohl Online- als auch Vor-Ort-Veranstaltungen, zu denen man sich in den meisten Fällen bis zu einem bestimmten Datum anmelden muss. Es kann trotzdem aufgrund veränderter gesetzlicher Auflagen jederzeit und kurzfristig zu Absagen oder Begrenzungen kommen. Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Besuch immer beim jeweiligen Veranstalter.
Ihr Regionalmanagement Mittelhessen
Chancen und Risiken digitaler Methoden bei der Personalgewinnung
Die Personalgewinnung ist für alle Unternehmen eine zentrale Herausforderung, die in den kommenden Jahren noch mehr an Bedeutung gewinnen wird. Insofern stellt sich die Frage, ob moderne Technoligen den Unternehmer dabei entlasten und gleichzeitig die Erwartung der Stellensuchenden nach modernen Bewerbungs-Tools erfüllen können.
Wie ist es um den Digitalisierungsgrad im Recruiting bestellt?
Im Rahmen des mediaForum 2022 möchten wir diese Fragen näher beleuchten und die Chancen und Risiken moderner Technologen im Recruitingprozess aufzeigen.
Programm:
Details und Anmeldung über https://www.media-ldk.de/2022/01/11/mediaforum-2022/
Die THM-Ringvorlesung „Verantwortung Zukunft“ findet im Sommersemester 2022 mit dem Schwerpunkt "Nachhaltiger Campus" statt:
Klimawandel, Verbrauch von Rohstoffen, Digitalisierung, Mobilität, Arbeitswelt, Gesundheit, demografischer Wandel, Stadtentwicklung – das sind nur einige Beispiele für Problemfelder, die unsere Gesellschaft in Zukunft intensiv beschäftigen werden.,
Programm für SS 2022
Ein Gießener Kino voller Impact
Lösungen für globale und gesellschaftliche Herausforderungen – das leisten Sozialunternehmen. Was dahinter steckt, soll ein Abend im Gießener ROXY Kino zeigen.
Sozialunternehmen liegen im Trend und immer mehr Menschen möchten, wenn sie gründen, gesellschaftlich und ökologisch etwas positiv verändern. Doch für viele stellt sich noch immer die Frage, was hinter dem Begriff „Soziales Unternehmertum (Social Entrepreneurship)“ eigentlich steckt.
Aus diesem Grund laden das Technologie- und Innovationszentrum Gießen (TIG), der Entrepreneurship Cluster Mittelhessen (ECM), die studentische Unternehmensberatung Sail Solutions (THINK), die Technische Hochschule Mittelhessen (THM) und das Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland (SEND) zu einem gemeinsamen Kinoabend ein.
Nach spannenden Kurzfilmen zu unterschiedlichen Sozialunternehmen erklärt Patrick Mijnals, Gründer von bettervest und Gründungsberater bei SEND, was Social Entrepreneurship überhaupt ist – und was nicht. Neben bettervest gibt es mit Daniel Anthes (Knärzje) und Claudia Allonas (UPSTREAM) Pitches zu weiteren sozialunternehmerischen Ideen, die allesamt aus Hessen und der Region stammen.
Soziales Unternehmertum verbindet Soziales und Wirtschaft und kann dabei durch einen ganzheitlichen Ansatz der Gemeinwohlökonomie ergänzt werden. Daher spricht zum Abschluss Dr. Ulrich Dewald, Geschäftsführer der GEFAK Marburg in seiner Keynote mit anschließender Publikumsdiskussion zu den Potentialen der Gemeinwohlökonomie für Gesellschaft, Startups und Unternehmen.
Im Anschluss gibt es noch die Möglichkeit, das eigene Netzwerk zu erweitern.