In Mittelhessen ist immer etwas los. Und damit Sie sich eine Übersicht verschaffen können, finden Sie in unserem Terminkalender ausgewählte mittelhessische Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie überregionalen Sport- und Kultur-Highlights. Wenn Sie einen Termin in unserem Kalender veröffentlichen möchten, müssen Sie ein Benutzerprofil anlegen. Sie erhalten dann eine E-Mail und müssen Ihr Profil freischalten. Haben Sie dies gemacht, können Sie sich jederzeit einloggen und Termine für eine Veröffentlichung auf der Regionswebsite vorschlagen.
Ihr Regionalmanagement Mittelhessen
Ein mächtiges Akkordeon, das ganz zart atmet. Eine rote Clownsnase, die fliegen kann und ziemlich schnell ziemlich viel Gesellschaft bekommt. Ein kleiner grüner Koffer, der Tango tanzt, und ein Besen, der sich selbständig macht. Die Tücke des Objekts und die Poesie der Verwandlung begleiten eine Entdeckungsreise voller Überraschungen. Dabei könnten die Reisenden unterschiedlicher nicht sein: da ist der Clown, dem nichts so recht gelingen mag, und, am Akkordeon, ein*e Musiker*in der/die scheinbar immer weiss, wo’s langgeht. Klar, dass da kräftig gestritten, getanzt, gestolpert, geweint, gelacht, geherzt und geschimpft werden muss. Klar aber auch, dass jeder von beiden den anderen braucht. Nur zusammen sind sie stark. Nur zusammen entsteht der Zauber.
für Grundschulklassen und Kita-Gruppen
bei großem Interesse: Zusatzvorstellung um 8:30 Uhr
Weitere Infos über den Kultursommer Mittelhessen unter: https://kultursommer-mittelhessen.de/
Der Landwirtschaftliche Verein Lahn-Dill von 1832 e.V. veranstaltet vom 07.07. - 11.07.2022 das 66. Ochsenfest in Wetzlar, das wieder über 100.000 Besucher aus dem mittelhessischen Raum anziehen wird.
Das Ochsenfest ist eine Informations- und Verkaufsausstellung mit 12.000 qm Ausstellungsfläche und ca. 200 Aussteller angegliedert.
Nähere Informationen finden Sie auf https://www.ochsenfest-wetzlar.de/
Am Samstag, 18. Juni, und Sonntag, 19. Juni 2022 findet in Limburg das erste Straßenmusikfestival statt.
Insgesamt acht Standorte, auf dem Neumarkt, der WERKStadt, auf der Plötze, auf dem Kornmarkt, auf dem Europaplatz, auf Höhe des Diözesanmuseum und auf dem Bischofsplatz sowie der Werner-Senger-Straße auf Höhe des C&A sind dafür angedacht. Hier werden im Sommer dann verschiedene Straßenmusikanten mit unterschiedlichen Musikstilen für ausgelassene Stimmung sorgen.
„Wir sind eine lebendige und vielfältige Stadt und können dies mit einem Festival dieser Art zeigen. Außerdem ist es eine wunderbare Möglichkeit, um den heimischen Einzelhandel und die Gastronomie miteinzubeziehen“, sagt Bürgermeister Dr. Marius Hahn zum neuen Event in der Limburger Innenstadt.
Mit Musikern und Musikgruppen aus der Region und darüber hinaus, die alle 60 Minuten an einem anderen Standort musizieren, kommt für die Zuhörenden keine Langweile auf. Auch an ein Kinderprogramm wird gedacht. Hier sorgt entweder ein Clown mit seiner Ballonkunst für viel Freude bei den Kleinen oder sie können sich je nach aktueller Präferenz als Eisprinzessin, Spiderman oder Tiger schminken lassen.
An Plätzen ohne Gastronomie soll ein Foodtruck für das leibliche Wohl sorgen. Alternativ lädt die kulturell vielfältige Küche von Limburgs Gastronomen zum Verweilen und Genießen der unterschiedlichen Straßenkünstler ein.
„Wir wollten den Bürgern der Stadt und auch den Besuchern eine einzigartige Veranstaltung in der Region anbieten und ein Straßenmusikfestival ist genau das richtige für Limburg“, erläutert der Leiter des Stadtmarketings, Hilmar von Schenck die Idee zum Festival. „Wenn das Festival in Limburg gut ankommt, wird es sich auch im nächsten Jahr wiederholen“, so von Schenck weiter.
Informationen zu den Musikern sowie weitere Aktionen, die während des Musikfestivals stattfinden sind geplant.