In Mittelhessen ist immer etwas los. Und damit Sie sich eine Übersicht verschaffen können, finden Sie in unserem Terminkalender ausgewählte mittelhessische Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie überregionalen Sport- und Kultur-Highlights. Wenn Sie einen Termin in unserem Kalender veröffentlichen möchten, müssen Sie ein Benutzerprofil anlegen. Sie erhalten dann eine E-Mail und müssen Ihr Profil freischalten. Haben Sie dies gemacht, können Sie sich jederzeit einloggen und Termine für eine Veröffentlichung auf der Regionswebsite vorschlagen.
Ihr Regionalmanagement Mittelhessen
Ein mächtiges Akkordeon, das ganz zart atmet. Eine rote Clownsnase, die fliegen kann und ziemlich schnell ziemlich viel Gesellschaft bekommt. Ein kleiner grüner Koffer, der Tango tanzt, und ein Besen, der sich selbständig macht. Die Tücke des Objekts und die Poesie der Verwandlung begleiten eine Entdeckungsreise voller Überraschungen. Dabei könnten die Reisenden unterschiedlicher nicht sein: da ist der Clown, dem nichts so recht gelingen mag, und, am Akkordeon, ein*e Musiker*in der/die scheinbar immer weiss, wo’s langgeht. Klar, dass da kräftig gestritten, getanzt, gestolpert, geweint, gelacht, geherzt und geschimpft werden muss. Klar aber auch, dass jeder von beiden den anderen braucht. Nur zusammen sind sie stark. Nur zusammen entsteht der Zauber.
für Grundschulklassen und Kita-Gruppen
bei großem Interesse: Zusatzvorstellung um 8:30 Uhr
Weitere Infos über den Kultursommer Mittelhessen unter: https://kultursommer-mittelhessen.de/
Der Landwirtschaftliche Verein Lahn-Dill von 1832 e.V. veranstaltet vom 07.07. - 11.07.2022 das 66. Ochsenfest in Wetzlar, das wieder über 100.000 Besucher aus dem mittelhessischen Raum anziehen wird.
Das Ochsenfest ist eine Informations- und Verkaufsausstellung mit 12.000 qm Ausstellungsfläche und ca. 200 Aussteller angegliedert.
Nähere Informationen finden Sie auf https://www.ochsenfest-wetzlar.de/
Gemeinnützigkeit definiert sich vereinfacht als Tätigkeit, die nicht auf persönlichen Gewinn ausgerichtet ist, sondern dem Wohl der Allgemeinheit dient. Agieren zum Wohl der Allgemeinheit ist bei GründerInnen und UnternehmerInnen besonders in jüngster Zeit sehr präsent. Die gemeinnützige Tätigkeit unterliegt dabei allerdings umfangreichen Regelungen, die den Interessen als Unternehmer im Einzelfall gegenüberstehen können.
Im Vortrag erfahren Sie, wie sich Unternehmertum- mit den Zielen zum Wohle der Allgemeinheit verbinden lässt, welche Chancen und Risiken eine gemeinnützige Unternehmen bietet, was steuerlich zu beachten ist und welche Gestaltungsmöglichkeiten existieren. Konkrete Beispiele aus der Beratungspraxis zeigen Ihnen, wie eine gemeinnützige Tätigkeit aufgebaut und zukunftssicher entwickelt werden kann.
26. April von 17:00 - 19:00 Uhr
Referenten
Rechtsanwalt Erik Spielmann (Fachanwalt für Steuerrecht) und
Rechtsanwalt Karsten Imhof (Wirtschaftsjurist Univ. Bayreuth)
Westprüfung Emde GmbH & Co. KG
Die Teilnahme erfolgt via Videopräsenz oder telefonisch. Es wird kein Teilnahmebeitrag erhoben. Eine Anmeldung ist notwendig bis spätestens 25.04.2022.
Weitere Informationen und Einwahldaten gehen den Teilnehmenden dann rechtzeitig zu.
Ein Angebot der Wirtschaftsförderung Landkreis Gießen in Kooperation mit dem Technologie- und Innovationszentrum Gießen
Anmeldung möglich unter: