In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Die Technische Hochschule Mittelhessen (THM) eröffnet am Donnerstag, 3. Juli 2025, auf dem Campus Friedberg, Wilhelm‑Leuschner‑Straße 13, den Innovationsraum und Makerspace OPEN A5 im Gebäude A5.
Dieser vereint offene Labore, studentische Werkstätten und digitale Technologien – von 3D‑Druck und Lasercutting über Elektronik und Textiltechnik bis hin zu Prototyping und kreativen Communities.
Zwischen 12 und 17 Uhr finden Rundgänge und Werkstattbesuche statt, ab 13.30 Uhr folgen die offizielle Eröffnung mit Grußworten von THM‑Vizepräsident Prof. Dirk Metzger und Bürgermeister Kjetil Dahlhaus sowie Präsentationen von Studierendenprojekten und Start-ups.
Ab 17 Uhr lädt die THINK Ideenarena zum Austausch visionärer Gründungsideen ein.
OPEN A5 steht allen Fachbereichen als Plattform für interdisziplinäre Lehre, angewandte Forschung und Transferprojekte offen. Weitere Informationen unter www.thm.de/opena5
Mit Charme und Chic ins Neue Jahr
Das Studenten-Sinfonieorchester Marburg (SSO) gestaltet in Kooperation mit dem Veranstaltungsmanagement der Universitätsstadt Marburg am Samstag, 1. Januar 2022, um 19 Uhr wieder das beliebte Neujahrskonzert im Erwin-Piscator-Haus (EPH).
Das 70-köpfige Orchester sorgt unter der Leitung seiner neuen Chefdirigentin Jieun Jun für den musikalisch-festlichen Rutsch ins neue Jahr. Neben der Ouvertüre aus „Die Fledermaus“ von Johann Strauss oder dem Finale aus Peter Tschaikowskys „Schwanensee“, wartet das Studenten-Sinfonieorchester Marburg mit vielen weiteren musikalischen Überraschungen auf.
Durch den Abend führt der österreichische Schauspieler Florian Innerebner. Nach seinem Schauspielstudium an der renommierten Otto-Falckenberg-Schule in München, spielte der gebürtige Tiroler jahrelang am Theater Augsburg und war in verschiedenen Ensembles, unter anderem bei den Münchner Opernfestspielen, zu sehen.
Mit großer Vorfreude kündigt das Orchester außerdem die Sopranistin und Mittelhessen-Botschafterin Samantha Gaul an.
Von Musetta bis hin zu Adele wird sie verschiedene Stücke der Musikgeschichte zum Leben erwecken. Die an der Musikhochschule Frankfurt ausgebildete Künstlerin singt regelmäßig als feste Sopranistin des Theater Freiburg. Zudem ist sie an der Oper Frankfurt oder dem Konzert-Theater Bern tätig. 2018 wurde sie von der Opernwelt als Nachwuchskünstlerin des Jahres nominiert und ist aktuell Kulturbotschafterin Mittelhessens.