Background Image

Termine

In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.

Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.

Nächste Termine
20 Feb., 16:00, Langöns

Eine maßgeschneiderte Personalentwicklung ist ein wichtiger Schritt, um den Herausforderungen des Arbeitsmarktes zu begegnen und die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens zu sichern. Durch Ansätze, wie Nachqualifizierung, Umschulung und Inklusion können Unternehmen unter anderem potenzielle Beschäftigte gewinnen und die langfristige Bindung von qualifizierten Mitarbeitenden fördern.

In einem offenen Dialog möchten wir Erfahrungen, Chancen, aber auch Herausforderungen darstellen sowie Informationsbedarfe decken. Hierbei erhalten Sie sowohl Impulse von regionalen Unternehmen als auch Inputs zu Angeboten und Förderprogrammen durch die Mitglieder des Arbeitskreises Neue Wege zur Fachkräftesicherung.

  • Eingeladen sind Inhaber:innen, Geschäftsführer:innen und Personalverantwortliche. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 35 (alle Details finden Sie auf der Anmeldeseite).

Programm & Ablauf

16:00 Uhr Betriebsbesichtigung NOWEDA Langgöns (Optional)

17:00 Uhr Beginn der Veranstaltung

Folgende Gesprächspartner warten auf Sie: 

  • Sebastian Retzlaff, Betriebsleitung NOWEDA Gießen/Langgöns Inklusion im Großhandel & Logistik von Arzneimitteln 
  • Christian Petry, Geschäftsführer Fußfit Petry GmbH - Orthopädieschuhmacher in Ehringshausen – Katzenfurt Betriebliche Umschulung (gefördert über die Agentur für Arbeit Limburg-Wetzlar) 
  •  N.N.  

19:00 Uhr Ende

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Terminkalender

Als iCal-Datei herunterladen
Neunter Museumssonntag im Landkreis Marburg-Biedenkopf
Sonntag, 29. August 2021
Aufrufe : 801

Am 29. August 2021 findet im Landkreis Marburg-Biedenkopf der bereits neunte Museumssonntag statt. In diesem Jahr wirken 16 Museen aus dem Landkreis mit. Der Museumssonntag steht diesmal unter dem Motto „Über Stock und Stein“. Alle teilnehmenden Museen haben an diesem Tag mindestens von 13:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Einige Museen haben ihre Öffnungszeiten zudem noch ausgedehnt.

Dem diesjährigen Motto „Über Stock und Stein“ nähern sich die Museen, auch im übertragen Sinn, in vielfältiger Weise. Es gibt Exkursionen, Vorträge und Führungen, aber auch Sonderausstellungen. Dabei reicht die Themenpalette von Schustern und Reisegepäck bis hin zu Handwerksgesellen, Basaltgewinnung, Grenzsteinen, Berggeschichten, Bodenfunden und Illustrationen. Aber auch Geländefahrzeuge, Straßenbau, Werkzeuge zur Stein-Bearbeitung, zeitgeschichtliches Wandern, religiöse Grußformen und vieles mehr sind Themen des diesjährigen Museumssonntages.

Das Angebot mit allen teilnehmenden Museen ist im Internet unter kultur-info-netz.de unter dem Stichwort „Museumssonntag“ abrufbar. Dort sind ebenfalls die interessanten Gewinne aufgeführt, die wieder im Zusammenhang mit der beliebten Verlosungsaktion am Museumssonntag stehen. Die Einnahmen verbleiben direkt bei den Museen.

Der Museumssonntag wird von der Sparkasse Marburg-Biedenkopf unterstützt. Der Kreis organisiert den Museumssonntag alle zwei Jahre. Das jeweilige Motto wird aus einer umfangreichen Vorschlag-Sammlung von den Museumsleitungen im Landkreis Marburg-Biedenkopf selbst ausgewählt.

Ort Landkreis