Background Image

Termine

In Mittelhessen ist immer etwas los. Und damit Sie sich eine Übersicht verschaffen können, finden Sie in unserem Terminkalender ausgewählte mittelhessische Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie überregionalen Sport- und Kultur-Highlights. Wenn Sie einen Termin in unserem Kalender veröffentlichen möchten, müssen Sie ein Benutzerprofil anlegen. Sie erhalten dann eine E-Mail und müssen Ihr Profil freischalten. Haben Sie dies gemacht, können Sie sich jederzeit einloggen und Termine für eine Veröffentlichung auf der Regionswebsite vorschlagen.

Ihr Regionalmanagement Mittelhessen

Nächste Termine
20 Apr., 11:00, Gießen

Bürgertour KI macht Zukunft – Hessen spricht über Künstliche Intelligenz mit Willi Weitzel am 20. April in Gießen

Im täglichen Leben spielen neue Technologien, die mit Künstlicher Intelligenz arbeiten, eine immer größere Rolle. Um zu dem Thema mit Bürgerinnen und Bürgern in den Dialog zu treten sowie Chancen und Nutzen der Künstlichen Intelligenz im Alltag aufzuzeigen, hat Hessens Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus eine Dialog-Tour durch Hessen unter dem Motto „KI macht Zukunft – Hessen spricht über Künstliche Intelligenz“ gestartet.

Nächste Station ist

  • am Samstag, 20. April, von 11 bis 14 Uhr
  • auf dem Kirchenplatz in Gießen.

Kommen Sie gerne vorbei und treffen Sie Digitalministerin Prof. Kristina Sinemus und Expertinnen und Experten zum Thema Künstliche Intelligenz! Moderiert wird die Veranstaltung voraussichtlich erneut von Willi Weitzel („Willi wills wissen“).

Besucherinnen und Besucher können mit einem Quiz ihre Kompetenzen in Künstlicher Intelligenz testen und sich über die Einsatzmöglichkeiten im Alltag informieren. Unter anderem wird ein Roboter zeigen, wie er auch mit Hilfe von KI im Pflege- und Gesundheitswesen Erleichterungen und Unterstützung bietet. Ebenso wird eine App vorgestellt, die Parkinson-Erkrankten hilft. Erfahren Sie zudem, was Künstliche Intelligenz mit Ahle Wurst zu tun hat und sprechen Sie mit einem Roboter in verschiedenen Sprachen. Außerdem wird anhand von Modellen gezeigt, wie digitale Technologien bereits in Kommunen eingesetzt werden, sei es bei der Lenkung zu freien Parkplätzen, zum Füllstand von Mülleimern oder bei der Warnung vor drohendem Hochwasser. Auch die Stadt Gießen wird sich mit einem Stand an diesem Info-Tag beteiligen und einige kommunale KI-Anwendungen präsentieren.

Terminkalender

Als iCal-Datei herunterladen
3D-Druck @ OPTIK
Mittwoch, 06. Oktober 2021, 10:00 - 12:00
Aufrufe : 742

Die Entwicklung des 3D-Drucks nimmt gerade richtig Fahrt auf – auch im Bereich der Optik. Welche Chancen und Potenziale sich daraus für die Forschung und industrielle Fertigung ergeben, ist Thema der Online-Veranstaltung „3D-Druck @ OPTIK“ am 6. Oktober 2021.

Die Technische Hochschule Mittelhessen (THM) ist im Bereich 3D-Druck breit aufgestellt und hat umfangreiches Know-how aufgebaut. Über hundert 3D-Drucker an der Hochschule, die Einbindung der Technologie in Forschung und Lehre, die Zusammenarbeit mit Unternehmen und weiteren Forschungseinrichtungen führen zu immer neuen Erkenntnissen auf diesem spannenden und innovativen Gebiet. Im Rahmen des EFRE-geförderten Projekts „Wissens- und Technologietransfer: 3D-Druck in der individualisierten Medizin“ wurden bereits Themen wie Einsatzgebiete des 3D-Drucks in Strahlentherapie, Biopharmazie und der Medizinische Physik in Veranstaltungen behandelt.

Bei der Online-Veranstaltung „3D-Druck @ OPTIK“ zeigen Experten der THM nun auf, welche Schnittstellen zwischen dem Thema Optik und dem 3D-Druck bestehen. Es erwarten Sie spannende Fachvorträge aus aktuellen Forschungsbereichen:

  • Christopher Butka, M.Sc.
    Kosteneffiziente Linsenfassungen mittels 3D Druck
  • Prof. Dr. Markus Degünther / Patrick Pfuhl, M.Sc.
    Additiv gefertigte monolithische Fassungsstrukturen für optische Systeme
  • Prof. Dr. Klaus Behler / Dipl.-Ing. Daniel Thölken
    Additive Fertigung metallischer Strukturen durch pulverbettbasiertes Laserstrahlschmelzen (LPBF)

Im Rahmen der Vortragsveranstaltung mit anschließender Diskussionsrunde haben Sie die Chance, gezielte Fragestellungen bei den Experten zu platzieren oder gar neue Kooperationspartner für zukünftige Vorhaben zu finden. Lassen Sie sich von den verschiedenen Methoden der additiven Fertigung und deren Einsatzgebieten inspirieren, wenn es konkret darum geht, Lösungen für Ihre Problemstellungen zu finden oder aktuelle Grenzen sowie alternative Möglichkeiten aufzuzeigen.

Mehr auf https://www.thm.de/site/forschung/transfer/wtt-3dim.html

Ort Online
06. Oktober 2021, 10:00-12:00 Uhr
Ort Online
Veranstalter Forschung, Transfer und wissenschaftlicher Nachwuchs (FTN)
Zielgruppe Alle Interessierten
Format Online / Zoom