In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Die Ringvorlesungen werden alle Live übertragen. In der Playlist sind alle Übertragungen zu finden.
Titel: Die lokale Tageszeitung im digitalen Umbruch - Was geht, was bleibt, was kommt?
Schlüsselwörter: #Digitalisierung #Medien #Tageszeitung #Change #Umbruch
Veranstaltungsart: Network-Lunch
Wann: Montag, 24.11.2025, 14:00 - 15:00 Uhr
Referent: Dr. Uwe Röndigs
Ort: Zoom (Anmeldelink wird kurz vor der Veranstaltung per E-Mail versendet)
Teilnehmeranzahl: Unbegrenzt
Zielgruppe: Beschäftigte, Fachkräfte, Führungskräfte, GeschäftsführerInnen, PersonalentwicklerInnen, DigitalisierungsmanagerInnen und alle Interessierte des Themas
Anmeldefrist: 17.11.2025
Die Teilnahme ist kostenfrei!
Veranstaltungsbeschreibung:
Die Medienlandschaft verändert sich rasant – auch die lokale Tageszeitung steht mitten im digitalen Wandel. Zwischen Tradition und Transformation, zwischen Papier und Pixeln stellt sich die Frage:
Was bleibt von der gewohnten Nähe, der Verlässlichkeit, der Stimme aus der Region?
Was verändert sich – in der Art, wie Geschichten erzählt, Nachrichten konsumiert und Gemeinschaft erlebt wird?
Und was entsteht Neues, wenn lokaler Journalismus neue Wege geht?
Beim Online-Network-Lunch wollen wir diese Fragen gemeinsam bewegen – mit einem Impuls von Dr. Uwe Röndigs Chefredakteur
Nassauische Neue Presse & Weilburger Tageblatt, der Einblicke in aktuelle Entwicklungen und Erfahrungen aus der Praxis gibt.
Ein Raum für Impulse, Perspektiven und Begegnung – zur Mittagspause, ganz entspannt und inspirierend.
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!
Fragen zur Veranstaltung? Schreiben Sie uns eine Mail: teammit-qualifizierung@ccd-studiumplus.de
Der Fokus der zweiten Veranstaltung der Online-Seminarreihe „Führen im digitalen Zeitalter – Der Mensch im Mittelpunkt der digitalen Zukunft“ liegt auf dem Thema „Führen auf Distanz – Remote Leadership“. Erfahren Sie zudem wie der Generationenmix zur Ressource der erfolgreichen Digitalisierung wird.
Zur Referentin:
Iris Kadenbach ist die Gründerin von Kadenbach Coaching Hamburg | Hannover und seit 2001 in Hannover aktiv. Sie hat über 20 Jahre aktive Erfahrung und Praxis in Training, Coaching, Organisations- und Personalentwicklung in der Wirtschaft, in mittelständischen Unternehmen, für Organisationen, Dienstleister und auf allen Verwaltungsebenen. Ihr Spektrum reicht von Beratungsprozessen, Training und Coaching für Fach- und Führungskräfte sowie Personalentwicklung bis zu Programmen für Absolventen, Trainees und Nachwuchskräfte. Seit 1996 ist Iris Kadenbach Lehrbeauftragte an diversen Universitäten und Hochschulen. Seit 2005 ist sie Trainerin im Doktorandenprogramm der AutoUni für alle Doktoranden der Volkswagen AG und Audi AG.
Zum Inhalt:
Anmeldung unter https://www.giessen-friedberg.ihk.de/geschaeftsbereiche/innovation/service-innovation-und-umwelt-channel/remote-leadership/5101522.