In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Gerade in Pandemie-Zeiten werden digitale Angebote immer wichtiger. Das wissen auch Cyberkriminelle und versuchen ihren Vorteil daraus zu ziehen. Gefälschte Mails werden mit dem Ziel versendet, Daten zu stehlen oder in Systeme einzudringen. Wie können solche Mails erkannt werden und auf welchen Wegen kann sich davor geschützt werden? Dazu gibt Referentin Professor Dr. Melanie Volkamer vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) praktische Tipps und Hinweise.
Volkamer ist Leiterin der Forschungsgruppe „Security.Usability. Society" (SECUSO) am KIT. Sie forscht mit ihrer Gruppe über verschiedene Fragen im Kontext von Sicherheit und Privatheit. Im Mittelpunkt steht der Mensch. Dabei erforscht das Team Methoden zur Entwicklung und Untersuchung von Maßnahmen, welche benutzerfreundlich die Sicherheit und Privatsphäre schützen. Die entwickelten Maßnahmen können im Internet unter https://secuso.aifb.kit.edu/betruegerische_nachrichten_erkennen.php kostenlos heruntergeladen werden.
Die Teilnahme ist mit jedem internetfähigen PC, Tablet oder Smartphone mit aktuellem Betriebssystem möglich.