In Mittelhessen ist immer etwas los. Und damit Sie sich eine Übersicht verschaffen können, finden Sie in unserem Terminkalender ausgewählte mittelhessische Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie überregionalen Kultur Highlights. Wenn Sie einen Termin in unserem Kalender veröffentlichen möchten, müssen Sie ein Benutzerprofil anlegen. Sie erhalten dann eine E-Mail und müssen Ihr Profil freischalten. Haben Sie dies gemacht, können Sie sich jederzeit einloggen und Termine für eine Veröffentlichung auf der Regionswebsite vorschlagen.
AKTUELL: Aufgrund der Verbreitung des Corona-Virus listen wir hier sowohl Online- als auch Vor-Ort-Veranstaltungen, zu denen man sich in den meisten Fällen bis zu einem bestimmten Datum anmelden muss. Es kann trotzdem aufgrund veränderter gesetzlicher Auflagen jederzeit und kurzfristig zu Absagen oder Begrenzungen kommen. Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Besuch immer beim jeweiligen Veranstalter.
Ihr Regionalmanagement Mittelhessen
„Das Ende der Welt, wie wir sie kannten. Und: Wie wir morgen leben werden“
Die Ringvorlesung des Präsidenten befasst sich im Wintersemester 2020/21 mit der Corona-Pandemie und ihren Folgen
Die Corona-Krise, vom Typ »once in a century«, wird alle Menschen lange beschäftigen und hat ihr Leben schon so stark verändert wie wohl kein Ereignis seit 1945. Die Universität ist ein privilegierter Ort, über die Folgen der Pandemie tiefgreifend und in die Zukunft orientiert zu diskutieren. Das betrifft vor allem auch die Frage, wie Gesellschaften umwelt- und klimapolitisch nachhaltiger werden können – ebenfalls ein vorrangiges Reflexionsthema für die Universitäten. Die Vorlesungsreihe des Präsidenten der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) befasst sich daher im Wintersemester 2020/21 unter dem Titel „Das Ende der Welt, wie wir sie kannten. Und: Wie wir morgen leben werden“ mit verschiedenen Aspekten der Krise und fragt nach Perspektiven für die Zukunft. Eine Reihe herausragender Persönlichkeiten wird das große Thema interdisziplinär behandeln und zur Diskussion stellen.
Der Präsident lädt alle Interessierten herzlich ein zu der öffentlichen Veranstaltungsreihe, die längst ihren festen Platz im akademischen Kalender der JLU hat. Sie richtet sich wie gewohnt gleichermaßen an ein universitäres Publikum und an die Öffentlichkeit in Stadt und Region. Unter Pandemiebedingungen ist die Vorlesungsreihe erstmals als Livestream zu verfolgen.
Termine
Beginn jeweils 19 Uhr c. t.
Weitere Informationen und Livestream: www.uni-giessen.de/ringvorlesung
Die Diskussion um die Digitalisierung von Prozessen und Vernetzung von Produktionsmaschinen ist in vollem Gange. Um eine solche Transformation einzuleiten, muss zunächst einmal Klarheit über die internen Prozesse herrschen.
In diesem Online-Seminar zeigen wir Ihnen wie Sie Prozessoptimierung auf Basis von Industrie 4.0 systematisch und Schritt für Schritt in Ihrem Unternehmen durchführen können. Wir fangen dabei bei der Prozesserhebung an, gehen über in die Prozessdokumentation und die Prozessanalyse auf Basis von Potenzialen der Industrie 4.0.
Zielgruppe: Das Online-Seminar richtet sich an Teilnehmer aus den Bereichen:
- Geschäftsführung
- Fertigungsplanung
- Produktion
- Beratung
Lernziele:
Details und Anmeldung unter https://kompetenzzentrum-darmstadt.digital/Veranstaltung/Prozessoptimierung-Den-digitalen-Wandel-vorbereiten?Block=717
Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie einen Link zum Online-Seminar.
Das RKW Netzwerk und die IHK Kassel-Marburg haben einen Online-Erfahrungs– und Lernraum für Entscheiderinnen und Entscheider aus kleinen und Kleinstunternehmen kreiert.
Wir laden Sie herzlich ein, mit praxiserprobten Methoden auf die strategischen Herausforderungen für Ihre Unternehmen in den nächsten Monaten und in der Zeit nach Corona zu schauen, Lösungsoptionen zu suchen und Ideen zu schärfen.
Ablauf:
Der Erfahrungsraum ist für 15 – 30 Teilnehmende konzipiert. Um auf die individuelle Situation aller Teilnehmenden eingehen zu können, erfolgt zunächst ein Telefoninterview (20 min), um die Fragestellung und Situation besser kennenzulernen. Sie haben die Möglichkeit Fragen zum Format und zum Ablauf zu stellen.
26. Januar 2021, 16:00 – 18:00 Uhr:
„Auswahl und Schärfung des zu bearbeitenden Problems“
Online-Workshop mit allen Teilnehmenden
27. Januar 2021, 12:00 – 18:00 Uhr:
„Drei Wege von der Herausforderung zur Lösung“
Online-Workshops
Zielgruppe sind Unternehmerinnen und Unternehmer / Entscheiderinnen und Entscheider aus kleinen und Kleinstunternehmen.
Details und Anmeldung über https://www.ihk-hessen-innovativ.de/veranstaltungen/manoevrieren-in-stuermischen-gewaessern-online-erfahrungs-und-lernraum/
Ist die Fortsetzung des Studiums, ein Wechsel oder gar ein Abbruch der richtige Weg?
Online-Seminare am 18. und 20. Januar von 10 bis 12 Uhr
Angebot des Hochschulteams der Agentur für Arbeit, der Zentralen Studienberatungen von Universität und THM Gießen und des Studentenwerks Gießen
Manche Studierende denken früher oder später darüber nach, ob es nicht besser wäre das Studium abzubrechen. Die Online-Veranstaltungen „Studienabbruch? Neustart wagen?“ soll Studierenden helfen, sich in einer solchen Situation zu orientieren und zu einer Einschätzung und Gewichtung der Möglichkeiten zu kommen. Sie werden am Montag (18. Januar) und Mittwoch (20. Januar) von jeweils 10 bis 12 Uhr von der Zentralen Studienberatungen der Universität Gießen und Technischen Hochschule Mittelhessen sowie dem Studentenwerk Gießen und dem Hochschulteam der Arbeitsagentur Gießen angeboten.
Nach kurzen Vorträgen sind individuelle Fragen möglich. Teilnehmer erhalten Informationen und Tipps, wie man vorgehen kann, um zu einer Entscheidung zu kommen. Auch wenn man sich mit dem Gedanken trägt, der Abbruch noch nicht sicher ist, kann sich die Teilnahme lohnen, um die eigene Situation klarer zu sehen. Auch Einzelgespräche sind möglich.
Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Zusatzinfos
Es wird unter anderem folgenden Fragen nachgegangen: