In Mittelhessen ist immer etwas los. Und damit Sie sich eine Übersicht verschaffen können, finden Sie in unserem Terminkalender ausgewählte mittelhessische Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie überregionalen Kultur Highlights. Wenn Sie einen Termin in unserem Kalender veröffentlichen möchten, müssen Sie ein Benutzerprofil anlegen. Sie erhalten dann eine E-Mail und müssen Ihr Profil freischalten. Haben Sie dies gemacht, können Sie sich jederzeit einloggen und Termine für eine Veröffentlichung auf der Regionswebsite vorschlagen.
AKTUELL: Aufgrund der Verbreitung des Corona-Virus listen wir hier sowohl Online- als auch Vor-Ort-Veranstaltungen, zu denen man sich in den meisten Fällen bis zu einem bestimmten Datum anmelden muss. Es kann trotzdem aufgrund veränderter gesetzlicher Auflagen jederzeit und kurzfristig zu Absagen oder Begrenzungen kommen. Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Besuch immer beim jeweiligen Veranstalter.
Ihr Regionalmanagement Mittelhessen
Auf der 2-tägigen Netzwerkkonferenz rund um den Produktionsintegrierten Umweltschutz (PIUS) und Ressourceneffizienz erwartet Sie ein vielseitiges Programm u. a. zu den Themen „Digitale Infrastruktur“, „Kunststoffe“ und „Ethische Unternehmensführung“ mit Akteuren aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.
Als Keynote Speaker an Tag 1 konnten wir Dr. Mathis Wacknernagel, Gründer und Präsident des Global Footprint Network gewinnen.
An Tag 2 eröffnet Dr. Janez Potocnik, Co-Vorsitzender des UNEP International Resource Panel und ehemaliger EU-Umweltkommissar das Plenum.
Der Hessische Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir wird die Konferenz eröffnen.
Freuen Sie sich auf vier Sessionblöcke, die in verschiedenen Workshops Praxisbeispiele, vertiefende Einblicke und Austausch zu den folgenden Themenschwerpunkten bieten:
Das komplette Programm und eine Ausstellerübersicht finden Sie unter https://www.pius-info.de/pius-laenderkonferenz/pius-laenderkonferenz-2021
Zur Anmeldung gelangen Sie über folgenden Link: https://www.pius-info.de/pius-laenderkonferenz/anmeldung/
Innovative Produkte zu entwickeln war immer tief in der Mittelhessen-DNA verankert. Doch die Geschwindigkeit der Veränderungen nimmt stetig zu und der Druck der auf die Unternehmen wächst. Die Corona Pandemie und damit verbundenen Wirtschaftskrise erhöht diesen Druck zusätzlich. Die Kraft, Veränderungen zu gestalten und Neues zu schaffen, ist eine Voraussetzung für die langfristige Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit des Standorts Mittelhessen. Hier wollen wir mit spannenden Einblicken in die Praxis und attraktiven Impulsvorträgen ansetzen und anstoßen - die diesjährige Veranstaltung steht ganz unter dem Motto: „Innovationskultur als Motor der Strategieentwicklung“.
In den Keynotes und Ideenwerkstätten erwarten Sie gebündeltes Fachwissen zu verschiedenen Bereichen von Wirtschaft und Management. Das Ziel: Nachhaltige Impulse für die Zukunft zu geben.
Das genaue Programm, die Speaker und die Anmeldung finden Sie unter: https://innovationsforum-mittelhessen.eu/
Wir senden dieses Jahr als Hybridevent aus den Studios des Fachbereichs Management und Kommunikation (MuK) der Technischen Hochschule Mittelhessen im Gießener Löbers Hof und freuen uns auf Ihre Teilnahme! Die Teilnahme ist kostenfrei, melden Sie sich am besten gleich an!
In der 2. Handball-Bundesliga werden in der kommenden Saison 19 Mannschaften an den Start gehen, einhergehend mit der ungeraden Zahl wird ein Team pro Spieltag spielfrei haben. „Insgesamt sieht die kommende Saison 342 anstatt von 306 Partien (bei 18 Teams) vor. Der letzte Spieltag des Jahres 2020 findet am 29./30. Dezember statt, die Saison wird im Jahr 2021 am 05. Februar mit dem 17. Spieltag fortgesetzt. Am 26. Juni kommenden Jahres beendet der 38. Spieltag die Saison 2020/21 der. 2. HBL“, heißt es in der offiziellen Pressemitteilung der Handball-Bundesliga GmbH.
„Wir können es kaum erwarten, dass es endlich wieder losgeht. Die Pause war und ist extrem lang, umso mehr steigt natürlich die Vorfreude durch die Terminvergabe. Ich hoffe, es wird ein Feiertag am 3. Oktober mit einer vollen Halle in Hüttenberg“, freut sich Trainer Frederick Griesbach auf den Re-Start in knapp zehn Wochen.
Der TV 05/07 Hüttenberg startet erneut einem Heimspiel gegen einen Aufsteiger in die neue Saison. Am Samstag, 3. Oktober um 19.30 Uhr gastiert der Wilhemshavener HV im Sportzentrum Hüttenberg, ehe das erste Auswärtsspiel das Team von Frederick Griesbach zu den DjK Rimpar Wölfen führt (Sa., 10.10., 19.30 Uhr).
Der streng getaktete Zeitplan und die zusätzlichen Spieltage sehen vor, Duelle auch unter der Woche abzuhalten. Am 4. Spieltag (Mi., 21.10.) gastiert der TVH beim VfL Gummersbach, während der 8. Spieltag am 18. November (Dienstag) für die Mittelhessen “spielfrei” vorsieht.
Am 23.12 darf der TVH zum Weihnachtsspiel den ASV Hamm-Westfalen erwarten, ehe es am 2. Weihnachtsfeiertag auf die lange Reise zum VfL Lübeck-Schwartau geht. Das letzte Spiel des Jahres findet am 30.12. um 19.30 Uhr im Sportzentrum statt, wenn Aufsteiger TUS Fürstenfeldbruck zu Gast sein wird. In Emsdetten (06. Februar) wird die Hinrunde fortgesetzt. Zu Ende geht die Saison mit dem 38. Spieltag planmäßig am 26. Juni 2021 und auch so, wie sie beginnt. Mit einem Duell gegen einen Aufsteiger (Dessau-Rosslauer HV).
Der vollständige Spielplan der 2. Handball-Bundesliga steht hier zum Download zur Verfügung (HBL), nachfolgend ein Überblick über alle Heimspiele des TV 05/07 Hüttenberg in der Saison 2020/21.
Nach aktueller Situation gehen die Verantwortlichen davon aus, die Heimspiel wie gewohnt im Sportzentrum Hüttenberg auszutragen. Notwendige Hygienekonzepte werden für diese Halle geplant. Es wird darauf hingewiesen, dass Änderungen in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie auftreten können – hier wird der TVH bei Änderungen und Auflagen umgehend informieren.