Background Image

Termine

In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.

Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.

Nächste Termine
24 Nov., 14:00, Online (Zoom)

Titel: Die lokale Tageszeitung im digitalen Umbruch - Was geht, was bleibt, was kommt?

Schlüsselwörter: #Digitalisierung #Medien #Tageszeitung #Change #Umbruch

Veranstaltungsart: Network-Lunch

Wann: Montag, 24.11.2025, 14:00 - 15:00 Uhr

Referent: Dr. Uwe Röndigs

Ort: Zoom (Anmeldelink wird kurz vor der Veranstaltung per E-Mail versendet)

Teilnehmeranzahl: Unbegrenzt

Zielgruppe: Beschäftigte, Fachkräfte, Führungskräfte, GeschäftsführerInnen, PersonalentwicklerInnen, DigitalisierungsmanagerInnen und alle Interessierte des Themas

Anmeldefrist:   17.11.2025

Die Teilnahme ist kostenfrei!

Veranstaltungsbeschreibung: 

Die Medienlandschaft verändert sich rasant – auch die lokale Tageszeitung steht mitten im digitalen Wandel. Zwischen Tradition und Transformation, zwischen Papier und Pixeln stellt sich die Frage:

Was bleibt von der gewohnten Nähe, der Verlässlichkeit, der Stimme aus der Region?
Was verändert sich – in der Art, wie Geschichten erzählt, Nachrichten konsumiert und Gemeinschaft erlebt wird?
Und was entsteht Neues, wenn lokaler Journalismus neue Wege geht?

Beim Online-Network-Lunch wollen wir diese Fragen gemeinsam bewegen – mit einem Impuls von Dr. Uwe Röndigs Chefredakteur

Nassauische Neue Presse & Weilburger Tageblatt, der Einblicke in aktuelle Entwicklungen und Erfahrungen aus der Praxis gibt.

Ein Raum für Impulse, Perspektiven und Begegnung – zur Mittagspause, ganz entspannt und inspirierend.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Fragen zur Veranstaltung? Schreiben Sie uns eine Mail: teammit-qualifizierung@ccd-studiumplus.de

Terminkalender

Als iCal-Datei herunterladen
Webinare "Perfect Match für Schüler und Eltern": Aktionswoche zur Ausbildungsoffensive
Freitag, 26. Juni 2020, 10:00 - 11:00
Aufrufe : 1627

Die Webinare der Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg für Schüler, Eltern und Lehrkräfte gehen in ihre nächste Runde. Im Zuge einer Aktionswoche bietet die IHK branchenbezogene Webinare für größere Gruppen an, die sich um Berufsorientierung, Bewerbungs- und Auswahlverfahren sowie Ausbildungsablauf und -inhalte drehen. In diesen bringen unter anderem Ausbildungsverantwortliche und Auszubildende von Volkswagen in Baunatal, den Viessmann-Werken in Allendorf (Eder), der Spedition Heinrich Kördel GmbH in Guxhagen sowie Lidl Praxis- und Erfahrungswissen ein.

Die Termine:

  • Mittwoch, 24. Juni, 17 bis 18 Uhr: "Auf geht’s: Mit Azubis und Ausbildern live dabei – Berufsorientierung aus erster Hand am Beispiel Einzelhandel/Logistik"
  • Donnerstag, 25. Juni, 17 bis 18 Uhr: "Auf geht’s: Mit Azubis und Ausbildern live dabei – Berufsorientierung aus erster Hand am Beispiel Metall/Elektro"
  • Freitag, 26. Juni, 10 bis 11 Uhr: "Wie bewerbe ich mich richtig – Tipps und Tricks von Experten"

Flankierend können sowohl Lehrstellensuchende als auch Unternehmen unter www.ihk-lehrstellenboerse.de nach freien Ausbildungsplätzen recherchieren und Angebote einstellen.
Die Aktionswoche ist Teil der IHK-Kampagne „Ausbildung 2020! Perfect Match #GemeinsamDurchstarten“.
Ein weiterer Baustein ist die Berufsorientierungs-Hotline Tel. 0561 7891-300, die die IHK Kassel-Marburg eingerichtet hat, um Eltern und Schüler sowie Unternehmen zwischen 9 und 17 Uhr zu beraten.

Ort Online
Die kostenlosen Webinare dauern circa eine Stunde und starten zu unterschiedlichen Uhrzeiten. Anmeldungen sind jeweils online bis zu einem Tag vor dem Webinar-Termin unter http://www.ihk-kassel.de/veranstaltungen erforderlich. Mit der Bestätigungsmal gibt es den Link zum Seminarraum.