Background Image

Termine

In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.

Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.

Nächste Termine
28 Okt., 18:00, Kulturzentrum Buseck, Am Schloßpark 2, Großen Buseck

Mittelhessen Bewegt, die nächste Veranstaltung. Unser Thema diesmal: Ist eine Stadt nicht immer staatlich? Private Städte, gibt es das?

Die kommunale Selbstverwaltung und das Prinzip der Subsidiarität sind zentrale Elemente unseres föderalen Systems. Dennoch stehen Städte und Gemeinden unter wachsendem Druck. Sie übernehmen zunehmend Aufgaben von Land und Bund, kämpfen mit knappen Finanzen und stoßen bei Effizienz, Serviceorientierung und Digitalisierung auf Kritik.

Gibt es Alternativen zum staatlichen Modell? Die Debatte um „freie Privatstädte“ bietet hierzu spannende Impulse. Der deutsche Unternehmer Dr. Titus Gebel, Autor des Buches „Freie Privatstädte“ und Gründer der „Free Cities Foundation“, plädiert für Städte, die wie Unternehmen organisiert sind: Bürger werden zu „Vertragsbürgern“, hoheitliche Aufgaben übernehmen private Betreiber.

Befürworter sehen Chancen für Investitionen, Arbeitsplätze und weniger Bürokratie. Kritiker warnen vor Risiken für die staatliche Souveränität, demokratische Legitimation und soziale Gerechtigkeit. Wir möchten diese Aspekte offen diskutieren und mit den Stärken und Schwächen der klassischen kommunalen Selbstverwaltung vergleichen.

Als Teilnehmer am Podium zugesagt haben: Dr. Titus Gebel (Verfechter der Privatstädte,), Peter Gefeller, Hessischen Städte- und Gemeindebund und Bürgermeister der Stadt Staufenberg (SPD), Christian Zuckermann, hauptamtlicher Kreisbeigeordneter (Bündnis 90/Die Grünen). Mit weiteren Mandatsträgern aus der Region sind wir im Gespräch.
Moderation: Ingo Berghöfer, Gießener Anzeiger zusammen mit Mittelhessen Bewegt. 

Terminkalender

Als iCal-Datei herunterladen
Virtueller Unternehmersprechtag
Dienstag, 23. Juni 2020, 14:00 - 17:00
Aufrufe : 1716
Kontakt Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Der kommende Unternehmersprechtag der IHK Lahn-Dill findet wie geplant am 23. Juni zwischen 14 und 17 Uhr statt – aus Corona-Gründen allerdings erstmalig in einem virtuellen Konferenzraum. Unternehmer und Existenzgründer, die Fragen zu Gründung, Fördermöglichkeiten oder der richtigen Unternehmensstrategie haben, melden sich dafür einfach bis zum 19. Juni 2020 beim Leiter der IHK-Service-Zentren, Armin Kuplent, unter 06441-94485100 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Die IHK verschickt jedem angemeldeten Teilnehmer eine individuelle Einladung zu einem GoToMeeting mit einem Berater. Um an dem Sprechtag teilnehmen zu können, muss lediglich zur vereinbarten Uhrzeit per Mausklick der zugesandte Link aktiviert werden.

Die IHK Lahn-Dill führt regelmäßig Beratungstage für Unternehmer und Existenzgründer durch. Die Beratungsthemen erstrecken sich von Betriebserweiterungen über Finanzierungsmittel für Investitionen, mögliche Kooperationspartner und Nachfolgeregelung bis hin zu Gründungen, Businessplänen und Standortsuchen. Die Beratung ist individuell und kostenfrei. Beratungspartner der IHK sind die Handwerkskammer, das RKW Hessen, die Wirtschaftsförderung Wetzlar sowie des Lahn-Dill-Kreises und die Förderberatung der Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen.

Ort Online