Background Image

Termine

In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.

Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.

Nächste Termine
06 Sept., 12:15, Marburg

Wissenschaft zum Mitfeiern: Die Universitätsstadt Marburg und die Philipps-Universität feiern den Erfolg der Exzellenzstrategie 2025 mit einem spannenden Fest für die ganze Stadt am Samstag, 6. September 2025, ab 12:15 Uhr auf dem Marburger Marktplatz.

Uni und Stadt laden gemeinsam mit dem Max-Planck-Institut für terrestrische Mikrobiologie zum Fest der Exzellencluster ein. Von 12:15 bis 16 Uhr gibt es Infostände und Mitmachaktionen auf dem Marktplatz. Um 20 Uhr lädt der Forschungscampus Mittelhessen zum Science PubQuiz ins Café am Markt ein. Alle Programmpunkte sind öffentlich und der Eintritt ist frei. Mit der Förderung von gleich zwei Exzellenzclustern – „Microbes for Climate (M4C)“ und „The Adaptive Mind (TAM)“ – setzt die Universität einen bedeutenden Meilenstein in der Exzellenzstrategie 2025. Grund genug, diesen Erfolg gemeinsam mit Forschenden, Partner*innen und der ganzen Stadt zu feiern.

Auf dem Marktplatz wird Wissenschaft zum Erlebnis: An den Infoständen der Exzellenzcluster präsentieren Wissenschaftler*innen spannende Einblicke in ihre aktuelle Forschung, Mitmachexperimente laden Groß und Klein zum Ausprobieren ein, und an der Science-Box erwarten die Besucher*innen kurze, unterhaltsame Vorträge, die komplexe Themen verständlich erklären. So verschmilzt Forschung mit dem lebendigen Stadtleben – zum Anfassen, Mitmachen und Entdecken für alle mitten in Marburg.

Den Abschluss des Festes bildet das Science Pub Quiz – ein Mitmach-Erlebnis für Freund*innen, Familien und alle Quiz-Begeisterten. Ab 20 Uhr im Café am Markt darf gemeinsam geraten, geschätzt und geknobelt werden, ganz ohne Vorwissen. Lustige Mini-Games, kreative Antworten und überraschende Fragen rund um Mikroben, Gehirn, Raumfahrt und mehr sorgen für Spaß und Austausch. Das beliebte Quiz aus Heidelberg kommt erstmals als Gast des Forschungscampus Mittelhessen nach Marburg und bietet einen fröhlichen Ausklang für alle, die Wissenschaft mal anders erleben möchten. 

Terminkalender

Als iCal-Datei herunterladen
Livestream: „Mit Messer und Gabel das Klima retten?"
Dienstag, 21. April 2020, 18:45 - 21:00
Aufrufe : 1326

Auch zu dem Thema Ernährung und Klimaschutz bietet die vhs einen Livestream mit dem Titel „Mit Messer und Gabel das Klima retten?" an. Denn die Chance, durch veränderte Essgewohnheiten Ressourcen zu schonen und das Klima zu schützen, sitzt täglich mit am Esstisch. Fruchtbare Ackerflächen zur Erzeugung von Lebensmitteln sind außerdem ein knappes Gut. Doch wie viel landwirtschaftliche Fläche steht den Menschen zukünftig zur Verfügung und wie sollten diese genutzt werden? In welchem Maße tragen Essegewohnheiten zum Klimawandel, aber auch zur Zerstörung natürlicher Lebensräume bei? Was sind die aktuellen Essenstrends und wie wird sich das Angebot auf dem Lebensmittelmarkt weiterentwickeln? Und was kann jeder und jede Einzelne tun?

Antworten auf diese Fragen erhalten Interessierte ebenfalls am Dienstag, 21. April 2020, von 18:45 Uhr bis 21:00 Uhr von den Referentinnen Stephanie Wunder (Coordinator Food Systems, Ecologic Institut) und Tanja Dräger de Teran (Nachhaltige Landnutzung und Ernährung, WWF Deutschland). Die Teilnahme ist kostenlos.

Technische Voraussetzungen sind ein PC oder Tablet mit Internetverbindung sowie ein aktueller Browser (Firefox oder Chrome, kein Safari oder Internet Explorer).

Nach vorheriger Anmeldung online unter https://vhs.link/ernaehrungundklimaschutz erhalten die Teilnehmenden im Vorfeld eine E-Mail mit technischen Informationen. Der Livestream kann unter dem Link https://www.edudip.com/de/webinar/mit-messer-und-gabel-das-klima-retten-wie-unsere-ernahrung-die-umwelt-beeinflusst/57040 aufgerufen werden.

Ort Online