In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Wussten Sie, dass Künstliche Intelligenz uns bereits seit über 70 Jahren begleitet? Heute prägt sie unseren Alltag stärker denn je. Prof. Dr.-Ing. Sven Keller nimmt Sie mit auf eine Zeitreise durch die Entwicklung von KI: von den frühen Anfängen über bahnbrechende Forschungsarbeiten wie „Attention is all you need“ bis hin zu modernen neuronalen Netzen, deren Energiebedarf und Trainingsmethoden.
Ein besonderes Highlight des Vortrags ist die Roboterbüste Furhat:
Am Ende der Veranstaltung haben Sie die Gelegenheit, Furhat persönlich kennenzulernen und in den direkten Dialog mit der KI zu treten.
Melden Sie sich hier zur Veranstaltung an. *Externer Link*
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Material formt Produkt informieren Experten am 03. Dezember 2019 über die innovativen Anwendungspotenziale des Multimaterialdruckes und präsentieren ihre Lösungen. Nutzen Sie die Möglichkeit zur Vernetzung mit Akteuren aus Wirtschaft und Wissenschaft.
Nachdem in den vergangenen Jahrzehnten immer nur ein Werkstoff mit einem 3D-Drucker verarbeitet wurde und die Anzahl der auf dem Markt erhältlichen Materialien für die additive Fertigung begrenzt war, erweitern viele Hersteller jetzt ihre Produktpalette kontinuierlich. Dabei stehen Multimaterialdrucker kurz vor dem Sprung aus der Forschung in den Markt und erweitern die Potenziale der additiven Fertigung erheblich, denn: Mit einem Multimaterialdrucker lassen sich unterschiedliche Werkstoffe in einer Anlage in einem Prozesses verarbeiten.
Die hessische Wirtschaftsförderungsgesellschaft Hessen Trade & Invest GmbH lädt unter ihrer Marke "Technologieland Hessen", zusammen mit der IHK Gießen-Friedberg, am 03. Dezember 2019 Unternehmer, Wissenschaftler und Designer sowie alle, die sich an der Thematik interessieren, nach Gießen ein, um sich über die Fortschritte auf dem Gebiet des Multimaterialdrucks zu informieren und sich gemeinsam mit Experten über die Einsatzmöglichkeiten und Anwendungsgebiete der Technologie auszutauschen. Die Veranstaltung setzt die erfolgreiche Veranstaltungsreihe "Material formt Produkt" fort.