Background Image

Termine

In Mittelhessen ist immer etwas los. Und damit Sie sich eine Übersicht verschaffen können, finden Sie in unserem Terminkalender ausgewählte mittelhessische Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie überregionalen Sport- und Kultur-Highlights. Wenn Sie einen Termin in unserem Kalender veröffentlichen möchten, müssen Sie ein Benutzerprofil anlegen. Sie erhalten dann eine E-Mail und müssen Ihr Profil freischalten. Haben Sie dies gemacht, können Sie sich jederzeit einloggen und Termine für eine Veröffentlichung auf der Regionswebsite vorschlagen.

Ihr Regionalmanagement Mittelhessen

Nächste Termine
20 Apr., 11:00, Gießen

Bürgertour KI macht Zukunft – Hessen spricht über Künstliche Intelligenz mit Willi Weitzel am 20. April in Gießen

Im täglichen Leben spielen neue Technologien, die mit Künstlicher Intelligenz arbeiten, eine immer größere Rolle. Um zu dem Thema mit Bürgerinnen und Bürgern in den Dialog zu treten sowie Chancen und Nutzen der Künstlichen Intelligenz im Alltag aufzuzeigen, hat Hessens Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus eine Dialog-Tour durch Hessen unter dem Motto „KI macht Zukunft – Hessen spricht über Künstliche Intelligenz“ gestartet.

Nächste Station ist

  • am Samstag, 20. April, von 11 bis 14 Uhr
  • auf dem Kirchenplatz in Gießen.

Kommen Sie gerne vorbei und treffen Sie Digitalministerin Prof. Kristina Sinemus und Expertinnen und Experten zum Thema Künstliche Intelligenz! Moderiert wird die Veranstaltung voraussichtlich erneut von Willi Weitzel („Willi wills wissen“).

Besucherinnen und Besucher können mit einem Quiz ihre Kompetenzen in Künstlicher Intelligenz testen und sich über die Einsatzmöglichkeiten im Alltag informieren. Unter anderem wird ein Roboter zeigen, wie er auch mit Hilfe von KI im Pflege- und Gesundheitswesen Erleichterungen und Unterstützung bietet. Ebenso wird eine App vorgestellt, die Parkinson-Erkrankten hilft. Erfahren Sie zudem, was Künstliche Intelligenz mit Ahle Wurst zu tun hat und sprechen Sie mit einem Roboter in verschiedenen Sprachen. Außerdem wird anhand von Modellen gezeigt, wie digitale Technologien bereits in Kommunen eingesetzt werden, sei es bei der Lenkung zu freien Parkplätzen, zum Füllstand von Mülleimern oder bei der Warnung vor drohendem Hochwasser. Auch die Stadt Gießen wird sich mit einem Stand an diesem Info-Tag beteiligen und einige kommunale KI-Anwendungen präsentieren.

Terminkalender

Als iCal-Datei herunterladen
Bio-Fleisch aus der Region: Neue Ideen für Betriebe
Mittwoch, 17. Juli 2019, 17:30
Aufrufe : 1133

Landkreise Lahn-Dill und Gießen laden Interessierte aus heimischen Metzgereien und der Landwirtschaft ein

Welche Chancen und Konzepte gibt es für regionale Produzenten von Bio-Fleisch? Wie sehen mögliche Ansätze für eine erfolgreiche Vermarktung aus? Viele Impulse und Wissenswertes rund um das Thema gibt es am Mittwoch, 17. Juli 2019, während einer Infoveranstaltung in Hüttenberg. Sie richtet sich vor allem an Interessierte aus heimischen Fleischerei- und Schlachtbetrieben, angesprochen sind aber auch interessierte Landwirte und Landwirtinnen aus der Region. Veranstalter sind die Ökomodellregion Lahn-Dill-Gießen, die Fleischerinnungen Lahn-Dill-Wetzlar und Gießen sowie die Veterinärabteilung des Lahn-Dill-Kreises.

Der Lahn-Dill-Kreis und der Landkreis Gießen bilden gemeinsam die Ökomodellregion Lahn-Dill-Gießen. Eine große Rolle spielen innerhalb dieses Projekts die Erzeugung von Fleisch und Wurst: Insgesamt 200 Bio-Betriebe in den beiden Kreisen halten meist extensiv Rinder, Schweine, Schafe oder Geflügel. Das Angebot an regional erzeugtem Öko-Fleisch ist groß.

Fachvortrag dreht sich um Chancen und Herausforderungen

„Bio-Fleisch – Chancen, Innovationen und Herausforderungen für Metzgereibetriebe“ ist der Titel des Fachvortrags von Hermann Jakob. Der Referent ist Leiter der Meisterschule für Fleischer, Fachschule für Fleischtechnik, in Kulmbach. Über die rechtlichen Fragestellungen, die Verarbeitung von Bio-Fleisch in einen Betrieb zu integrieren, wird es Informationen vom Regierungspräsidium Gießen geben. Vor den Fachvorträgen wird Margot Schäfer von der Abteilung für den ländlichen Raum der beiden Landkreise die Gäste begrüßen. Astrid Rauner gibt für die Ökomodellregion eine Einführung zum Thema Tierhaltung in der Region.

 Die Veranstaltung beginnt am 17. Juli um 18:30 Uhr in den Bürgerstuben Hüttenberg (Hauptstraße 109, 35625 Hüttenberg). Hinterher wird ein kleiner, kalter Bio-Imbiss gereicht. Die Teilnahme ist kostenlos. Zur besseren Planung wird um Anmeldung gebeten per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Ort Hüttenberg
in den Bürgerstuben Hüttenberg
Hauptstraße 109
35625 Hüttenberg