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Termine

In Mittelhessen ist immer etwas los. Und damit Sie sich eine Übersicht verschaffen können, finden Sie in unserem Terminkalender ausgewählte mittelhessische Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie überregionalen Kultur Highlights. Wenn Sie einen Termin in unserem Kalender veröffentlichen möchten, müssen Sie ein Benutzerprofil anlegen. Sie erhalten dann eine E-Mail und müssen Ihr Profil freischalten. Haben Sie dies gemacht, können Sie sich jederzeit einloggen und Termine für eine Veröffentlichung auf der Regionswebsite vorschlagen.

Nächste Termine
19 Jul, 20:00, Limburg
 

Die Weilburger Schlosskonzerte präsentieren am Freitag, den 19. Juli 2019, um 20 Uhr am Dom zu Limburg gemeinsam mit Partnern das Konzert „With Pomp and Circumstance“. Insbesondere die Stadt Limburg an der Lahn und die Bauunternehmung Albert Weil AG fördern das Konzert am Limburger Dom. „With Pomp and Circumstance“ Mit dem diesjährigen Konzert „With Pomp and Circumstance“ lebt die Atmosphäre der Londoner Sommerkonzerte auf. Dabei geben die Nürnberger Symphoniker unter dem Dirigat von Ljubka Biagioni zu Guttenberg mit großem Orchester ihr Debüt vor dem siebentürmigen Limburger Dom. Solistin ist Annelien van Wauwe, Klarinette.Bei dem Konzert à la „Last night of the proms“ wird auch Elgars „With Pomp and Circumstance“ gespielt.

Insgesamt werden mehr als 600 Konzertbesucher erwartet. Diese dürfen sich am 19. Juli auf „Tannhäuser: Einzug der Gäste“ (Richard Wagner), „Die Walpurgisnacht“ (Charles Gounod), „Konzert in A-Dur für Klarinette und Orchester KV 622“ (Wolfgang Amadeus Mozart), „London Suite“ (Eric Coates), „Forever Young“ (Jerry Goldsmith) und „Pomp and Circumstance op 39“ (Edgar Elgar) freuen.

Das Gastspiel der Weilburger Schlosskonzerte fördern entscheidend die Stadt Limburg an der Lahn und die Bauunternehmung Albert Weil AG. „Die Weilburger Schlosskonzerte sind für uns ein wichtiger Bestandteil des Limburger Kulturlebens. Daher war es für uns selbstverständlich, die Veranstaltung als Hauptsponsor zu unterstützen“, so Klaus Rohletter, Vorstandsvorsitzender der Bauunternehmung Albert Weil AG. Auch Bürgermeister Dr. Marius Hahn betont „Wir freuen uns, dass die Weilburger Schlosskonzerte auch in diesem Jahr wieder in Limburg gastieren. Die Veranstaltung ist eine absolute Bereicherung für unsere Domstadt und deren Bürgerinnen und Bürger. Vielen Dank an alle Verantwortlichen, die dies möglich machen“.

Die Bewirtung der Gäste übernehmen dieses Jahr erstmals das DOM HOTEL Limburg, das Hotel Martin (Limburg), das Weinhaus Schultes (Limburg) und das Vienna House Easy Limburg unter der Devise „Limburger Gastfreunde – Gemeinsam für Limburg“.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Bauunternehmung Albert Weil AG und der Stadt Limburg zwei verlässliche Partner an unserer Seite haben. Das Konzert in Limburg ist immer wieder ein Erlebnis - sowohl für die Künstler, die Gäste, aber auch uns als Veranstalter. Wir hoffen, dass wir die Konzertreihe im schönen Limburg noch viele Jahre fortsetzen können“, so Intendant Stephan Schreckenberger.

Über die Weilburger Schlosskonzerte 2019

Die 47. Saison der Weilburger Schlosskonzerte ist am 31. Mai 2019 mit den Bochumer Symphonikern unter Leitung von Raphael Christ mit Werken von Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven in der Weilburger Schlosskirche erfolgreich gestartet. Bereits heute freuen sich die Weilburger Schlosskonzerte, ihre Verantwortlichen und Freunde auf die 50. Saison im Jahr 2022. Die Weilburger Schlosskonzerte 2019 enden am 3. August 2019 mit der sogenannten „Letzten Nacht“, die von den Münchner Symphonikern
unter dem Dirigat von David Reiland und mit Daniel Ottensamer, Klarinette, musikalisch mit Werken von Sergej Prokofjew, Jean Francaix und Wolfgang Amadeus Mozart gestaltet wird.

Über die Bauunternehmung Albert Weil AG
Die Bauunternehmung Albert Weil AG in Limburg an der Lahn gilt seit 1948 als zuverlässiger Ausführer von Bauleistungen auf den Gebieten Konstruktiver Ingenieurbau, Schlüsselfertigbau, Straßen- und Kanalbau sowie im Bereich Schwerer Erdbau und Abraumbeseitigung. Mit derzeit mehr als 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie jährlich rund 40 Auszubildenden führt die Bauunternehmung Bauvorhaben bis zu einer Einzelgröße von 10 Millionen Euro aus. Die regionalen Schwerpunkte liegen im Landkreis Limburg- Weilburg, Rhein-Main, Mittelhessen, Westerwald, Taunus und im Nassauer Land.

24 Jul, 00:00, Marburg
 

Die Anfänge

1994 projizierte das OpenEyes Filmfest in Marburg zum ersten Mal bewegte Bilder auf die Leinwand. Aus der trauma-eigenen Kinogruppe hervorgegangen war es das Ziel, die Aufmerksamkeit einer filminteressierten Öffentlichkeit auf den (unabhängigen) Kurzfilm zu lenken, der in der Regel nicht den Weg in die kommerziellen Kinos findet.

In seinem über 25-jährigen Bestehen entwickelte sich das Filmfest zu einem festen kulturellen Event in Marburg und lockt jährlich weit über 2000 Besucher:innen in den trauma-Garten. Das OpenEyes – als einziges regelmäßiges Filmfest zwischen Kassel und Frankfurt – stellt dabei immer noch den Kurzfilm in den Mittelpunkt.

Die Kulisse

13 Jahre lang bespielte das OpenEyes die Burgruine Amöneburg und zog dann für drei Jahre in den Botanischen Garten. Als charmante Kulisse des Open-Air-Festivals fungieren heute der Garten romantische Garten des café trauma, inklusive dem„Garagenkino“ sowie der eigene Kinosaal und die baari-Bar. Die klassische Industriearchitektur des g-werks bietet dabei den Festivalbesucher:innen eine besondere Atmosphäre.

Organisation

Das OpenEyes Team hält weiterhin an der Struktur der Ehrenamtlichkeit fest. Als Teil des Café Trauma e.V., der selbstverwaltet und basisdemokratisch von vielen engagierten, ehrenamtlichen Helfer:innen getragen wird, kann ein umfangreiches, kreatives und immer wieder neues Kulturprogramm geboten werden.

Diese Strukturen kommen dem OpenEyes Filmfest und seinen einzelnen Teammitgliedern zugute, da jeder Arbeitsbereich des Festivals eigenverantwortlich gestaltet werden kann. Besonders die 30 bis 35 Student:innen des Projektseminars können davon profitieren, um sich auf ihre spätere Kulturarbeit vorzubereiten. Der Rückhalt durch das hauptamtliche Büroteam und die Kommunikation im Team gibt allen Beteiligten zudem die nötige Sicherheit bei der Bewältigung aller anfallenden Aufgaben.

Die Filme

An vier Tagen werden internationale Kurzfilme aller Genres, von Spiel- und Dokumentarfilm bis hin zu Animations- und Experimentalfilm, gezeigt. Das OpenEyes bietet dabei jedem – ob Filmhochschulabsolvent:in, Amateur:in oder Profi –  eine Plattform für ihre Filme.

Das Garagenkino bietet hier zusätzlich eine niedrigschwellige Möglichkeit, noch kurz vor Festivalbeginn oder ganz spontan Filme auch abseits des Wettbewerbs einzureichen, um diese einem interessierten Publikum zu zeigen.

Einzige Vorgabe ist die Länge: Von 30 Sekunden bis 30 Minuten ist alles erlaubt. Die gezeigten Filme sollen auf verschiedenen Ebenen Vielfalt verwirklichen. Originelle Techniken, verschiedene Ästhetiken und  innovative Ideen sollen einen Raum bekommen, um kulturelle Diversität, interessante und kritische Fragen sowie aktuelle Probleme in einem anregenden Programm zu präsentieren.

Die Filmemacher:innen

Durch die persönliche Einladung der Filmemacher:innen fördert das OpenEyes-Team den Kontakt zu den Regisseur:innen und schafft dadurch ein Forum zum austauschen und kennenlernen. Die Filmemacher:innen kommentieren ihre Filme und sind auch darüber hinaus greif- und ansprechbar: während des Festivals oder beim Filmemacher:innen-Frühstück in der baari-Bar.

26 Jul, 00:00, Wettenberg
 

Vom 26. – 28. Juli  2019 wird das mittelhessische Wettenberg bereits zum 30. Mal „Deutschlands Hauptstadt der 50er, 60er & 70er Jahre“. Aussteller und Besucher aus allen Teilen Europas sind zu Gast! Für drei Tage steht der gesamte Ort unter dem Motto „Musik, Motoren & Mode der 50er bis 70er Jahre“. Auf neun Bühnen präsentieren am Fuße der Burg Gleiberg 55 Musikgruppen Beat, Soul, Pop und Rock’n’Roll der 50er bis 70er Jahre. Neben dem umfangreichen Musikprogramm sorgen zahlreiche Aktionen,  Ausstellungen und ein umfangreiches Kinderprogramm für Abwechslung. Auf dem wohl ältesten und einer der größten Nostalgie-Messen bieten über 100 Stände die Originalware der sogenannten „Wirtschaftswunderzeit“ an: Petticoats, Tulpenlampen, Schallplatten und Jukeboxen stehen zum Verkauf. Getreu dem Motto „Lifestyle und Luxus der 50er bis 70er Jahre“ flanieren nicht nur die Damen im Outfit dieser Epoche. Kult ist inzwischen auch die „Kinderwagenparade“ am Samstag, 27. Juli ab 17 Uhr. Auch nicht zu vergessen, ist der Deutsche  Petticoatwettbewerb ab Sonntag, 14 Uhr. Die große Oldtimerausstellung runden das Zeitbild in der Kulisse im Ortskern unter der Burg ab.

Am Samstag, 27. und Sonntag, den 28. Juli 2019, findet der automobile Höhepunkt statt: Die große Ausstellung der Klassikfahrzeuge. Zu diesem markenungebunden Treffen sind private Fahrzeugbesitzer und Oldtimerclubs herzlich eingeladen. Wer ein Fahrzeug bis Baujahr 1980 besitzt, kann mit seinem Fahrzeug zur Ausstellung am Samstag, 28. Juli 2018 von 10-12 Uhr ohne Anmeldung nach Wettenberg – Ortsteil Krofdorf einfahren. Die Teilnahme an der Ausstellung am Sonntag, 28. Juli  2019 ist nur mit schriftlicher Anmeldung möglich. Anmeldeschluss ist am 15. Juni 2019. Nachmeldung am Sonntag vor Ort von 10.30-11.00 Uhr sind möglich - soweit Platz vorhanden!

Terminkalender

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Handgemachte Musik bei der 1. Wetzlarer Akustik-Nacht
Donnerstag, 28. März 2019
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Am 28. März im Zentrum für Hightech- und Kultur in der Spilburg

Zu einem Konzert mit akustischer Musik lädt die heimische Musikschule Musikzentrale für Donnerstag, 28. März, in den Ernst-Leitz-Saal im Zentrum für Hightech- und Kultur (ZHTK) in der Wetzlarer Spilburg (Steinbühlstraße 15c). Zu hören sind die Duos 2injoy, Alltid2, die Singer/Songwriterin Tess Wiley mit Jessica Bleuel, sowie der Sitar-Spieler Markus Schmidt.

Das Konzert eröffnet Markus Schmidt, der neben der Akustikgitarre indische Sitar spielt, ein Instrument, das in unseren Breiten vor allem durch Songs der Beatles und Rolling Stones bekannt wurde. Er kombiniert beide Instrumente zu einer abwechslungsreichen Reise durch die Musik der Welt und spannt dabei einen Bogen vom frühen amerikanischen Blues und Ragtime bis hin zur klassischen Musik Indiens.

Eine Kombination ganz anderen Art bietet das Duo der beiden Sängerinnen Tess Wiley und Jessica Bleuel. Die Texanerin Tess Wiley, Tochter eines Grammy-Gewinners und einer Autorin, lebt seit 1998 in Deutschland. Sie hat Mitte der 90er Jahre mit Sixpence None the Richer gespielt und musiziert zurzeit unter anderem mit Stoppok und Dietrich Faber a.k.a. Manni Kreutzer und die Overhesse. Die Singer/Songwriterin und Multi-Instrumentalistin hat soeben fünf Jahre nach ihrem international viel beachteten „Little Secrets“ gerade ihr sechstes Album „Femme Sole“ im besten Liedermacherstil veröffentlicht. Jessica Bleuel ist Sängerin der heimischen Band Roots (kurz für: Revealing our odd thoughts) und war selber lange Zeit Schülerin an der Musikzentrale. Gemeinsam mit Tess Wiley spielte sie anlässlich der Braunfelser Ausgabe der Musikzentrale Akustik Nacht 2017 einen begeisternden Auftritt, so dass die Beiden sich zur Fortsetzung ihres Zusammenspiels entschlossen. Gemeinsam bringen Jess & Tess Songs von Pop bis Alternative-Country , Tess Wiley begleitet mal am Klavier, mal mit der Gitarre.

Seit nunmehr 30 Jahren spielen Annika Klar und Stefan Seitz - neben anderen gemeinsamen Projekten – als Duo Alltid2. Dabei waren und sind sie auf zahllosen Bühnen im In- und Ausland zu Gast, zurzeit im Rahmen ihrer aktuellen „30 Jahre/ trettio år“-Tour. Das Duo Alltid2 verbindet die einzigartige Stimme Klars, welche unter anderem schon mit Michael Jackson oder Chris Rea auf einer Bühne erklang, mit dem von Klassik, Jazz und Soul beeinflusstem Klavierspiel Stefan Seitz‘ zu einer wunderbaren Einheit aus Bauch und Kopf, die den unverwechselbaren Charme dieses Duos prägt. Für ihren Auftritt im Rahmen des Akustik-Nacht haben die Beiden einen Mix aus ihrer aktuellen CD „Ursprung“ sowie dem Besten aus 30 Jahren im Gepäck. Dabei erklingen unter anderem Songs von Burt Bacharach, Adele, Mercedes Sosa oder Herbert Grönemeyer sprachlich (schwedisch, spanisch, englisch und deutsch) wie musikalisch in ganz unerwartet neuem Klanggewand.

Das Braunfelser Duo 2inJoy haben sich durch ihre rege Konzerttätigkeit europaweit einen hervorragenden Ruf erspielt. Ihre Stärken sind jazzig-soulige Interpretationen bekannter Pop-Songs wie „Billie Jean“, „Sweet Dreams“ oder „Don’t stop me now“ in einem jazzigen und souligen Gewand sowie Eigenkompositionen. In einer Art Work-in-Progress hat sich dabei im Laufe der Zeit ein raffiniertes Programm herauskristallisiert. Die aus Manila auf den Philippinen stammende Sängerin Florezelle Amend – die in Heimat mehrfach Preise erhielt -hat eine erstaunliche Stimme, die mit einem unglaublichen Spektrum an Umfang und Expressivität aufwartet. Ihr Partner Michael Diehl ist Fingerstyle-Gitarrist, der eine komplette „Band“-Begleitung mit Bassgrooves, Akkordeon sowie perkussiven Elementen meistert. Seine Gitarre scheint ein ganzes Orchester zu ersetzen.

Mit dem Konzertformat „Musikzentrale.live“ bringt die mit acht Standorten im mittelhessischen Raum ansässige Musikschule Nachwuchskünstler und namhafte Musiker auf die Bühne. Die Musiker der Wetzlarer Akustik-Nacht eint nicht nur ihr Faible für musikalische Kleinstgruppen, sondern auch ihre Tätigkeit als Dozenten an den Niederlassungen der Musikzentrale in Braunfels, Wetzlar und Gießen.
Karten zum Preis von 15 Euro (10 Euro ermäßigt zzgl. Vorverkaufsgebühr) gibt es ab sofort auf der Website der Musikzentrale unter https://musikzentrale.net/event. Kinder bis zehn Jahre haben Eintritt frei.

Ort Wetzlar
Im Ernst Leitz Saal in der Spilburg