Background Image

Termine

In Mittelhessen ist immer etwas los. Und damit Sie sich eine Übersicht verschaffen können, finden Sie in unserem Terminkalender ausgewählte mittelhessische Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie überregionalen Sport- und Kultur-Highlights. Wenn Sie einen Termin in unserem Kalender veröffentlichen möchten, müssen Sie ein Benutzerprofil anlegen. Sie erhalten dann eine E-Mail und müssen Ihr Profil freischalten. Haben Sie dies gemacht, können Sie sich jederzeit einloggen und Termine für eine Veröffentlichung auf der Regionswebsite vorschlagen.

Ihr Regionalmanagement Mittelhessen

Nächste Termine
17 Mai, 12:00, Online

Die neue EU-Taxonomie und die damit zusammenhängenden Berichtspflichten als Teil des Europäischen Green Deal sorgen bei vielen Unternehmen für Unsicherheit.

Wichtige Fragen rund um das Themenfeld beantwortet das kostenfreie Online-Format „Energiewende am Mittag“ der Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg in ihren nächsten drei Teilen.
Darunter beispielsweise, welche Bedeutung die Taxonomie für Unternehmen hat und welche neuen Berichtspflichten zu händeln sind. Die Reihe beleuchtet außerdem die Auswirkungen der neuen Regelungen auf die Investitions- und Finanzierungsmöglichkeiten und spürt vor allem der Frage nach, wie Unternehmen vorgehen können, um systematisch und analytisch ihre Nachhaltigkeitspotenziale zu identifizieren. Die drei Teile im Überblick:

  • Mittwoch, 17. Mai, 12 bis 13 Uhr:
    Zum Auftakt geht es um den Hintergrund, die Ziele sowie den Umsetzungsstand der EU-Taxonomie. Referent Thomas Nordheim, Nachhaltigkeitsmanager bei der Evangelischen Bank mit Sitz in Kassel, skizziert, was heute bereits auf Unternehmen zukommt und künftig noch zu erwarten ist.
  • Donnerstag, 25. Mai, 12 bis 13 Uhr:
    Im zweiten Teil stellt Dr. Astrid Herrmann, Head of CSR and Sustainable Finance bei der Evangelischen Bank Kassel, die Anforderungen in der Berichterstattung vor.
  • Dienstag, 30. Mai, 12 bis 13 Uhr: Hans-Christoph Reese erläutert, wie Unternehmen von Einzelmaßnahmen zu einer umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie kommen. Dazu stellt der Geschäftsführer der EB-Consult das Instrument der Wesentlichkeitsanalyse vor.

Jeweils im Anschluss haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen und in die Diskussion zu gehen. Eine Anmeldung ist erforderlich.  

18 Mai, 00:00, Gießen

Terminkalender

Als iCal-Datei herunterladen
Lectio Philippina 2018 mit Harald Lesch
Dienstag, 05. Juni 2018, 19:00 - 20:00
Aufrufe : 1903

Der bekannte Astrophysiker Prof. Dr. Harald Lesch hält in diesem Jahr den öffentlichen Vortrag der Hessischen Stipendiatenanstalt. Das Thema der Lectio Philippina lautet „Nachrichten vom Rande des Universums“. Lesch, Professor für Astronomie und Astrophysik an der Ludwig-Maximilians-Universität in München, widmet sich in seinem Vortrag Themen rund um Gravitationswellen, schwarze Löcher und kosmische Hintergrundstrahlung – alles Schlagzeilen vom Rande des Universums.

Nahezu unglaublich, dass die Menschen solche höchst merkwürdigen Erscheinungen untersuchen und die Frage nach dem Sinn nach alledem stellen können. Harald Lesch wird diesen Fragen nachgehen, sein musikalischer Partner Rüdiger Glufke wird dazu auf der Orgel improvisieren. Der Astrophysiker Harald Lesch ist unter anderem aus der ZDF-Reihe „Faszination Universum“ bei „Terra X“ bekannt.

Regelmäßig sind prominente Redner bei der Lectio Philippina zu Gast. Im vergangenen Jahr sprach der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, bei der Vortragsreihe.

Im Anschluss an den Vortrag gibt es einen Imbiss im Kreuzgang der Alten Universität.

Ort Marburg
Zeit: Dienstag, 5. Juni, 19-20 Uhr
Ort: Universitätskirche Marburg, Reitgasse 1, 35037 Marburg