In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Fachkräfte sind das Rückgrat der hessischen Wirtschaft – sie sichern Innovationskraft, Produktivität und langfristige Wettbewerbsfähigkeit.
Wir laden Sie ein, gemeinsam praxisnahe Lösungsansätze und erfolgreiche Beispiele aus den Regionen zu entdecken sowie konkrete Unterstützungsangebote aus dem hessischen Netzwerk für Beschäftigte und Betriebe kennenzulernen.
Was Sie erwartet:
Jetzt kostenfrei anmelden und Zukunft mitgestalten!
Eine Kooperationsveranstaltung des Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum und des Hessischen Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales.
Titel: „Durchstarten mit Startups aus der Wissenschaft! Zukunftsfaktoren für unseren Wirtschaftsstandort“
Im High-Tech- Segment sind Startups eine vielversprechende Möglichkeit, frühe Technologien erfolgreich weiterzuentwickeln. Junge Unternehmen erschaffen innovative Technologien mit unterschiedlichem Weitblick und sind somit ein bedeutender Zukunftsfaktor für Innovation und Wachstum am Wirtschaftsstandort Deutschland. Durch Förderinstrumente auf Bundes- und Landesebene sowie diverse Funds wurde das Gründen solcher Unternehmen aus akademischen Einrichtungen für Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen leichter.
Der Wissens- und Technologietransfer (WTT) spielt bei der Ausstattung der Startups mit notwendigem Know-how und Schutzrechten der akademischen Einrichtungeneine wichtige Rolle und hat die Aufgabe, die Vorbereitung und die Umsetzung der Unternehmensgründung kompetent zu begleiten. Mit dem thematischenSchwerpunkt will die TechnologieAllianz, insbesondere die Rolle des Transfers bei Ausgründungen von wirtschaftlicher und inhaltlicher Seite beleuchten.
Namhafte Referentinnen und Referenten werden u.a. aufzeigen, wie Startups aus der Wissenschaft erfolgreich werden können, welche Förderinstrumente und Förderungen zur Verfügung stehen und wie der WTT GründerInnen unterstützen kann. Neben zahlreichen Expertinnen und Experten aus der Wirtschaft und dem Transferbereich werden erfolgreiche Gründer wie Catharina von Delden (Mitgründerin und CEO der Innosabi GmbH) oder Prof. Dr. Günther Schuh (Mitgründer des Streetscooters und CEO der e.GO Mobile AG) über ihre Erfahrungen berichten. MdB Thomas Sattelberger wird in seinem Vortrag aufzeigen, wie wichtig Startups für den Innovationsstandort Deutschland sind.