Background Image

Termine

In Mittelhessen ist immer etwas los. Und damit Sie sich eine Übersicht verschaffen können, finden Sie in unserem Terminkalender ausgewählte mittelhessische Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie überregionalen Sport- und Kultur-Highlights. Wenn Sie einen Termin in unserem Kalender veröffentlichen möchten, müssen Sie ein Benutzerprofil anlegen. Sie erhalten dann eine E-Mail und müssen Ihr Profil freischalten. Haben Sie dies gemacht, können Sie sich jederzeit einloggen und Termine für eine Veröffentlichung auf der Regionswebsite vorschlagen.

Ihr Regionalmanagement Mittelhessen

Nächste Termine
17 Apr., 09:00, Online

Titel: Konflikte verstehen und lösen

Schlüsselwörter: #Konfliktfähigkeit #Konfliktstrategien #individuellesKonfliktverhalten #Konfliktlösungstechniken

Veranstaltungsart: Lernpfad Transformativer Kompetenzaufbau

Wann:

  • 17.04.2024  (09:00-11:00 Uhr) Kick-off, Online

Selbstlernphase (ca. 3 Std.)

  • 03.05.2024 (09:00-13:00 Uhr) Live-Session, Online

Referent: Markus Thoenes (Troodi GmbH)

Ort: Online

Teilnehmeranzahl: max. 8 Personen

Zielgruppe: Der Lernpfad richtet sich an alle Personen, die neue Impulse zum Thema Konflikte und Konfliktstrategien mit in ihren (Arbeits-) Alltag nehmen möchten.

Die Teilnahme ist kostenfrei!

Veranstaltungsbeschreibung:

Konflikte sind nicht selten Teil des Berufslebens. Am Arbeitsplatz kommen Personen mit unterschiedlichen Erfahrungen, Werten, Einstellungen und Bedürfnissen zusammen. Dazu kommen Zeitdruck und viele weitere Faktoren. Wir kennen es alle, dass ungelöste Konflikte zu Unzufriedenheit, Stress etc. führen. Deshalb möchten wir uns in diesem Lernprogramm gemeinsam mit der Troodi GmbH mit den folgenden Themen beschäftigen:

  • Verständnis über das (eigene) Konfliktverhalten
  • Überblick über Konfliktstrategien und -muster
  • Erarbeitung von Konfliktlösungstechniken
  • Identifikation von Konfliktdynamiken
  • Arbeit an aktuellen individuellen Konflikten

Der Lernpfad besteht aus zwei moderierten Online-Veranstaltungen , die durch ihren hohen interaktiven Charakter, Praxis- und Erfahrungsaustausch ermöglichen.

Die Selbstlernphase zwischen den beiden Veranstaltungen benötigt je nach individuellem Lerntempo ca. 3 Stunden. Das Selbstlernprogramm besteht aus kurzen Input-Videos, interaktiven Reflexionsmaterialen zur Anwendung auf den eigenen Kontext & Anekdoten aus der Praxis. Das Selbstlernprogramm findet auf der Troodi eigenen Lernplattform statt.

Ihr Referent Markus Thoenes ist seit 20 Jahren als Berater, Trainer und Coach tätig. Vor seiner Trainertätigkeit hat er, nach dem Magister-Studium der Erwachsenenbildung und der politischen Geografie, einige Jahre als Projektleiter in der beruflichen Weiterbildung und anschließend als Bundes­geschäftsführer einer NGO gearbeitet. Sein Lieblingsmotto ist: „Die Menschen stärken, die Sachen klären“ – das Motto ist Programm in seinem Training.

Eine neue Arbeitswelt braucht neue Formen des Lernens. Die Troodi GmbH entwickelt hochwertige Personalentwicklungslösungen, die Organisationen dabei unterstützen, das volle Potenzial ihrer Mitarbeitenden zu entfalten. Mit unseren digitalen Lernprogrammen und Blended Learning Journeys vermitteln wir Fach- und Führungskräften wichtige Zukunftskompetenzen und unterstützen Organisationen in Transformationsprozessen.

  • Gegründet im Januar 2020
  • Headquarter in Köln
  • Aktuell 15 Mitarbeitende
  • Netzwerk aus über 40 ExpertInnen und TrainerInnen zu spezifischen Themen

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Fragen zur Veranstaltung? Schreiben Sie uns eine Mail: teammit-qualifizierung@ccd-studiumplus.de

17 Apr., 16:00, Wetzlar

TeamMit - Qualifizierung lädt herzlich zum ersten hybriden Lernpfad zum Thema „Digitalisierung und Unternehmenstransformation“ ein!

Titel: Digitalisierung und Unternehmenstransformation unter Nutzung des Enterprise Architecture Management (EAM)

Schlüsselwörter: #Digitalisierung #Transformation #Unternehmensarchitektur Management #Fähigkeitsbasierte Planung #Risikomanagement

Veranstaltungsart: Lernpfad digitaler Kompetenzaufbau

Wann:

  • 17.04.2024 (16:00-18:00 Uhr) 1. Live-Session, in Präsenz
  • 22.04.2024 (16:00-18:00 Uhr) 2. Live-Session, Online

Hinweis: Aufgrund organisatorischer Gründe wurden die Termine im Februar in den April verschoben.

Referenten: Professor Dr. Carsten Lucke, Christoph Hausmann

Ort:

  • Präsenzveranstaltung bei StudiumPlus | Charlotte-Bamberg-Str. 3, Wetzlar (Gebäude A1, Raum wird noch bekannt gegeben)
  • Online Veranstaltung (Link wird noch verschickt)

Teilnehmeranzahl: max. 30 Teilnehmende

Zielgruppe: Der digitale Lernpfad richtet sich an alle Personen, die ihr Unternehmen durch den Einsatz von Unternehmensarchitektur-Management und einer strategischen Planung und Transformation in die Zukunft führen möchten, sowie allen Interessierten am Thema.

Die Teilnahme ist kostenfrei!

Veranstaltungsbeschreibung:

Diese Schulung bildet eine zweiteilige Vortragsreihe mit je zwei Blöcken, die darauf abzielt, Ihr Unternehmen durch gezielte strategische Planung und Transformation erfolgreich in die Zukunft zu führen. Wir beschreiben den Einsatz von Unternehmensarchitektur-Management als Instrument der strategischen Planung im Kontext von Digitalisierungsvorhaben und Unternehmenstransformationen. Dabei werden die folgenden Themen behandelt.

 

Beschreibung / Ablauf:

Teil I: Capability-based Planning und Fähigkeitsrealisierung - Präsenzveranstaltung

  • Capability-based Planning: Im ersten Block legen wir den Grundstein für Ihre strategische Planung. Sie lernen, Ihre Unternehmensziele zu definieren und zu verstehen, welche Fähigkeiten Ihr Unternehmen heute und in der Zukunft benötigt. Mit einer Einführung in die Enterprise Architecture und der Erstellung einer Business Capability-Map erhalten Sie einen klaren Fahrplan für Ihre Unternehmensentwicklung.
  • Fähigkeitsrealisierung & Transparenz: Der zweite Block fokussiert darauf, wie Sie Transparenz über Ihre Organisation herstellen und sicherstellen können, dass Ihre Unternehmensressourcen optimal ausgerichtet sind. Praktische Einblicke in die Datenerfassung und -pflege sowie eine Demonstration anhand eines EAM-Tools veranschaulichen, wie Sie Ihre Erkenntnisse in die Praxis umsetzen können.

Teil II: Management von Transformationsvorhaben und Einhaltung von Compliance-Vorgaben - Onlineveranstaltung

  • Transformation planen, bewerten und durchführen: Im ersten Block dieses Teils beschäftigen wir uns mit der Planung und Bewertung von Transformationsvorhaben. Sie lernen, den Transformationsbedarf zu identifizieren, die Auswirkungen zu bewerten und die damit verbundenen Risiken zu managen. Eine Wiederholung der Einführung in die Enterprise Architecture festigt Ihr Wissen und eine weitere Demonstration anhand eines EAM-Tools zeigt Ihnen, wie Transformationen effektiv durchgeführt werden.
  • Dokumentation hinsichtlich Compliance und Regularien: Im abschließenden Block unserer Schulung liegt der Fokus auf Compliance und Regularien; dies als einem exemplarischen Anwendungsfall des EAM. Sie erfahren, wie Sie Risikomanagement gemäß ISO 31000 & ISO 27005 in Ihre Unternehmensarchitektur integrieren und Regularien abbilden können. Anhand eines Live-Beispiels erleben Sie die praktische Anwendung.

Ihr Referent Prof. Dr. Carsten Lucke ist seit 2010 Professor für Softwaretechnik an der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM). In seiner akademischen Laufbahn hat er sich auf das Feld des Enterprise Architecture Managements (EAM) spezialisiert. Sein Engagement und seine Forschung konzentrieren sich darauf, wie EAM eingesetzt werden kann, um die Informations- und IT-Sicherheit in Unternehmen und Organisationen zu verbessern.

Neben seiner Lehrtätigkeit ist Prof. Lucke auch als Direktor im wissenschaftlichen Zentrum duales Hochschulstudium (ZDH) bei StudiumPlus tätig. In dieser Rolle trägt er zur Entwicklung und Förderung dualer Studiengänge bei, und bringt seine Expertise im Bereich der Softwaretechnik und IT-Sicherheit ein.

Ihr Referent Christoph Hausmann ist seit mehr als 12 Jahren als Enterprise Architekt tätig. In seinem Arbeitsumfeld setzt er verschiedene Architekturrahmenwerke und Tools ein, um bei der Transformation und Optimierung von Systemlandschaften zu unterstützen. Von 2018-2022 war er unter anderem als aktives Mitglied des Architecture Capability Team der NATO tätig und entwickelte das Architekturrahmenwerk der NATO und dessen Toolumsetzung weiter. Einer seiner Arbeitsschwerpunkte ist die Zusammenführung von Fragestellungen der Architektur und IT-Sicherheit, mit der Zielstellung, eine sicherere Systemlandschaft effektiv und auf effiziente Weise zu entwickeln.

Seit 2012 ist er als Honorardozent für NAF, ADMBw und TOGAF am Bildungszentrum der Bundeswehr (BiZBw), der NATO School und in der Industrie tätig. Darüber hinaus unterstützt er verschiedene Kunden bei der Einführung und Anwendung von Architekturframeworks und entsprechenden Tools.

 

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Fragen zur Veranstaltung? Schreiben Sie uns eine Mail: teammit-qualifizierung@ccd-studiumplus.de

Terminkalender

Mittwoch, 09. Januar 2019, 19:00 - 21:00
Aufrufe : 134918

Der  Gründungsstammtisch Gießen ist die Initiative für Gründungsinteressierte, Gründerinnennnen und Gründer, die den Austausch und das Netzwerk suchen und dazu auch aktiv beitragen möchten.
Interessierte treffen sich monatlich

  • zum Kennenlernen, Netzwerken und Austauschen in entspannter Atmosphäre und
  • mit wechselnden, interessanten Gästen

Das Entrepreneurship-Cluster Mittelhessen (ECM) der Justus-Liebig-Universität Gießen, das Technologie- und Innovationszentrum Gießen (TIG), die Existenzgründerberatung der IHK Gießen-Friedberg und die Wirtschaftsförderungen von Stadt und Landkreis Gießen sowie der Verein Region GießenerLand e.V. haben sich zu dieser Initiative zusammengeschlossen, um der regionalen Gründerszene ein Forum zum regelmäßigen ungezwungenen Austausch zu bieten und damit die unterstützenden Strukturen für GründerInnen in der Region Mittelhessen weiter auszubauen.

Natürlich sind neben Gründungsintressierten auch Unternehmen herzlich willkommen - sei es regelmäßig oder einmalig als Gäste, die Initiatoren freuen uns auf eine rege Teilnahme aller Interessierten.

Falls das Treffen virtuell stattfindet, ist eine Anmeldung erforderlich.

Ort Gießen
Interessierte treffen sich immer
am 2. Mittwoch im Monat ab 19 Uhr
Eine Anmeldung ist in der Regel nicht notwendig, Details zum jeweiligen Ort jeweils siehe http://www.gruenderstammtisch-giessen.de/