Background Image

Termine

In Mittelhessen ist immer etwas los. Und damit Sie sich eine Übersicht verschaffen können, finden Sie in unserem Terminkalender ausgewählte mittelhessische Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie überregionalen Sport- und Kultur-Highlights. Wenn Sie einen Termin in unserem Kalender veröffentlichen möchten, müssen Sie ein Benutzerprofil anlegen. Sie erhalten dann eine E-Mail und müssen Ihr Profil freischalten. Haben Sie dies gemacht, können Sie sich jederzeit einloggen und Termine für eine Veröffentlichung auf der Regionswebsite vorschlagen.

Ihr Regionalmanagement Mittelhessen

Nächste Termine
23 Apr., 18:30, Marburg

Digital Dialog macht KI und Teilhabe zum Thema - Veranstaltung bietet Möglichkeit für Austausch und Impulse

Marburg-Biedenkopf – Am Dienstag, 23. April 2024, um 18:30 Uhr, bietet der Landkreis Marburg-Biedenkopf im Tagungszentrum des Landratsamtes in Marburg-Cappel (Im Lichtenholz 60) eine Veranstaltung zum Thema Künstliche Intelligenz an. Der Abend dreht sich um die Frage „KI und Teilhabe: Wer lotst die Gesellschaft?“. An der Veranstaltung, die im Rahmen des Digital Dialogs stattfindet, kann auch online teilgenommen werden. Die Teilnahme ist kostenlos.

Handys, Tablets und Computer sind allgegenwärtig in der Gesellschaft. Nun werden diese Endgeräte vermehrt um die Komponente Künstliche Intelligenz (KI) erweitert. Die technischen Entwicklungen sind rasant und wecken großes Interesse. Aber wer kommt da noch mit? Wo bleiben Menschen, die sich nicht permanent mit neuen Technologien befassen können oder wollen?

Rund um die Digitalisierung haben sich inzwischen viele Unterstützungsangebote etabliert: Im Landkreis Marburg-Biedenkopf wächst seit einigen Jahren ein Netzwerk aus Digital-Lotsinnen und Digital-Lotsen, die insbesondere älteren Mitmenschen bei den ersten Schritten an Handy und Tablet mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Im Digital-Dialog erwartet die Teilnehmenden eine Podiumsdiskussion unter anderem zu den Fragen, wie neue Netzwerke auch im Bereich der KI wirksam entstehen können und wie es gelingen kann, bei der rasanten Entwicklung möglichst alle Menschen mitzunehmen.

Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule (vhs) Marburg-Biedenkopf angeboten. Durch den Abend führen Dagmar Hirche, Vorsitzende des Vereins Wege aus der Einsamkeit aus Hamburg, und Dr. Lea Schulz, DiKlusions-Expertin und Sonderschullehrerin aus Flensburg. Bei DiKlusion handelt es sich um eine Wortneuschöpfung, die die Zusammenführung der Themen „digitale Medien“ und „Inklusion“ beschreibt.

Die Online-Teilnahme ist von jedem internetfähigen Endgerät (Smartphone, Tablet, PC) mit aktuellem Betriebssystem möglich, auch wenn das Gerät keine Kamera hat. Eine Anmeldung ist über die Webseite der vhs Marburg-Biedenkopf www.vhs-marburg-biedenkopf.de/dialoge möglich.

24 Apr., 14:00, Gießen

Finden Sie als Unternehmerin oder Unternehmer zur richtigen Information den kompetenten Ansprechpartner.
Ein Team aus Experten verschiedener Fachbereiche sind Ihre Ansprechpartner bei der WI-Bank, der IHK Gießen-Friedberg, der TransMIT GmbH, dem RKW Hessen GmbH und den Wirtschaftsförderungen des Kreises und der Stadt Gießen. Sie alle haben sich unter Federführung der WI-Bank zusammengefunden, um auf Wirtschaftsfragen Lösungen zu finden oder Strategien zu entwickeln. An jeweils einem Beratungstag im Monat können sich Unternehmer und Existenzgründer über Fördermöglichkeiten, Unternehmensstrategien und Netzwerkpartner informieren.

Nutzen Sie die Zeiteinsparung durch kurze Wege. Sie finden die Experten in der Regel einmal im Monat am gleichen Ort!

Angeboten werden

  • Wegweiser durch den Förderdschungel, Standortsuche, Gewerbeflächenbörse
  • Informationen zu Existenzgründung und Umsetzung von Gründungsvorhaben
  • Starthilfe und Unternehmensförderung, Technologietransfer
  • Gründungs- und Aufbauberatung über Umsetzung betrieblicher Konzepte
  • Patente, Innovations- und Gründungsberatung, Zugang zu Hochschul-Knowhow
  • Beratung über geförderte Weiterbildungsmaßnahmen von Mitarbeitern kleiner und mittelständischer Unternehmen
  • Erstinformation von Schutzrechten CE-Kennzeichnungen und Qualitätssicherung
  • Information über Förderprogramme und –möglichkeiten
  • Intensivberatung zur EU-Forschungsförderung
  • Information über Möglichkeiten der Förderung betriebswirtschaftlicher und technologischer Beratung aus Mitteln des Landes Hessen
  • Beratung zur Unternehmensübergabe sowie Unternehmens-Check-UP 

Ihre Gesprächspartner im Team sind

  • Antje Bienert, Technologie- und Innovationszentrum Gießen GmbH
  • Vitalis Kifel, IHK Gießen-Friedberg
  • Elke Gaub-Kühnl, Wirtschaftsförderung der Stadt Gießen
  • Martin Wavrouschek, Wirtschaftsförderung des Landkreises Gießen
  • Selina Türck, RKW Hessen GmbH
  • Thomas Peter, WI-Bank
  • Michael Steinert, Betriebswirtschaftliche Beratung Handwerkskammer Wiesbaden
  • Dr. Matthias Langner, Handwerkskammer Wiesbaden

Terminkalender

Als iCal-Datei herunterladen
Social Entrepreneurship Camp-Making more Health
Vom Donnerstag, 18. Januar 2018 -  15:00
Bis Samstag, 20. Januar 2018 - 16:30
Aufrufe : 2612

Gesellschaftliche Probleme unternehmerisch angehen

Vom 18.01. bis 20.01.2018 richtet die Hilfswerft gGmbH ein Social Entrepreneurship Camp-Making more Health mit Unterstützung der gleichnamigen Initiative von Boehringer Ingelheim an der Justus-Liebig-Universität Gießen aus.

Gemeinsam mit Making more Health soll Interessierten gezeigt werden, wie man gesellschaftliche Probleme unternehmerisch angehen und gleichzeitig einen Beitrag zur positiven Gestaltung der Zukunft leisten kann – denn dies wollen Social Entrepreneure erreichen. Auch die Bearbeitung eigener Ideen ist willkommen!

Eine Facebook-Veranstaltung findet sich hier: https://www.facebook.com/events/126017974746170/

Ort Gießen
Ort: Universität Gießen
Die Veranstaltung ist für Teilnehmende kostenlos. Die Anmeldeplätze sind begrenzt und werden in der Reihenfolge der Anmeldungen unter dem Event-Link vergeben.