Background Image

Hightech trifft Network
Regionalmanagement auf der W3+ Fair

Mittelhessischer Gemeinschaftsstand auf der W3 Messe (Foto: Tilman Lochmüller/Regionalmanagement Mittelhessen)
Mittelhessischer Gemeinschaftsstand auf der W3 Messe (Foto: Tilman Lochmüller/Regionalmanagement Mittelhessen)

10 Jahre W3 FAIR. Das Regionalmanagement ist erstmal mit einem Gemeinschaftsstand auf der Messe und holt die Business Angels Mittelhessen und das TeamMit-Netzwerk nach Wetzlar. 

Am 13. und 14. März 2024 öffnete zum zehnten Mal die W3 FAIR, die Netzwerkmesse für die optische, elektronische und fein-mechanische Industrie in Wetzlar ihre Tore. Mit einem breiten Spektrum an Ausstellern, Vorträgen und Networking-Möglichkeiten bot die Messe eine einzigartige Plattform, um die neuesten Entwicklungen und Trends der Branche kennenzulernen.

Das Regionalmanagement Mittelhessen ist seit Anbeginn der Messe Unterstützer und Partner. In diesem Jahr war das Regionalmanagement mit mehreren Formaten auf der W3 aktiv. Zum ersten Mal konnte ein Gemeinschaftsstand für die Region Mittelhessen realisiert werden. Partner des Standes waren, die Unternehmen FTSolutions aus Wetzlar, GROSS aus Wettenberg, QS-Kornmann aus Hüttenberg und WeAreGroup aus Gießen. Besonderer Dank ging hier an die WeAreGroup, die das Standdesign konzipiert und angefertigt haben.

Matching-Event der Business Angels Mittelhessen

Am ersten Messetag hatten die Business Angels Mittelhessen in Kooperation mit dem Regionalmanagement Mittelhessen zu einem Matching-Event eingeladen. Vier Startups pitchen ihre Ideen. Dabei ging es um folgende Themen:

  • Vertrieb und Entwicklung neuartiger Antriebskonzepte für Hybridraketen
  • Cloud basiertes Datenbanksystem zur Effizienzsteigerung von Prozessen in Kliniken, Arzt- und Tierpraxen
  • Produkt- und Preissuchmaschine, die das gesamte Angebot in Realzeit transparent macht – für Endkunden und Unternehmen
  • Autonome high-end 3D-Digitalisierungstechnologie in Form von robotergestützten Digitalisierungsstationen

Treffen der Automobilzulieferer an Erfolgsstätte

Am zweiten Messetag organisierte das Regionalmanagement im Rahmen des TeamMit-Projektes das zweite große Netzwerktreffen der Fahrzeug- und Zulieferindustrie seit seiner Gründung 2022. Rund 120 Teilnehmende diskutierten den aktuellen Stand der Transformation. Ziel war es neue Impulse zu setzen und die nächsten Schritte für eine regionale Gesamtstrategie zu planen. Gehaltvolle Inputs lieferten Analyst Jürgen Pieper und Prof. Dr. Michael Stephan (Philipps-Universität Marburg). Dazu gab es intensive Workshops und gute Gelegenheiten zum automotiven Netzwerken. Die komplette Meldung lesen Sie bei teammit.de

Analyst und Key-Note Speaker Jürgen Pieper erwartet, dass es in der Automobilindustrie ab 2025 aufwärts geht (Foto: Tilman Lochmüller/Regionalmanagement Mittelhessen)
Analyst und Key-Note Speaker Jürgen Pieper erwartet, dass es in der Automobilindustrie ab 2025 aufwärts geht (Foto: Tilman Lochmüller/Regionalmanagement Mittelhessen)