Background Image

Regionalmanagement wirbt auf der
„Karriere Weltweit” für regionale Arbeitgeber

Karrieremesse von THM und JLU in der Gießener Kongresshalle

In der Kongresshalle Gießen hat heute die von der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) alle zwei Jahre in Kooperation mit der Justus-Liebig-Universität (JLU) veranstaltete Karrieremesse für Wirtschaftswissenschaften, Geisteswissenschaften und MINT-Studiengänge stattgefunden. Die Messe dient - ihrem Namen entsprechend - dem Aufzeigen und Vermitteln von Berufschancen außerhalb der Region. Auf der Messe konnten kostenlos Bewerbungsfotos gemacht oder an einem Bewerbungsmappencheck durch das Hochschulteam der Agentur für Arbeit Gießen teilgenommen werden. Darüber hinaus gab es ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Workshops und Vorträgen. Unter anderem informierte das Regionalmanagement Mittelhessen über den regionalen Arbeitsmarkt: der Vortrag „New York, Rio, Dillenburg - die besten Jobs vor der Haustür finden” wurde erneut gut angenommen und zeigte, dass sich die Studierenden für beides interessieren: Karriere weltweit und in Mittelhessen.

Die einleitenden Grußworte sprachen die Vizepräsidentin der THM, Prof. Dr. Katja Specht und die Vizepräsidentin für Studium und Lehre der JLU, Prof. Dr. Katharina Lorenz. „Nutzen Sie die Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen und Kontakte zu knüpfen“, ermunterte Specht die Gäste. Mit rund 40 Ausstellern bot „Karriere weltweit“ ein breites Spektrum an Arbeitgebern von MLP über DB, Continental, Bundeswehr, Agentur für Arbeit bis hin zu Ärzte ohne Grenzen. Die Veranstaltung brachte Unternehmen – von lokal bis global –, Studierende und Alumni zusammen und stellte internationale Berufsperspektiven sowie Praktika, Jobs und Stipendien im Ausland in den Mittelpunkt. „Von Gießen aus in die ganze Welt, das ist eine ganz besondere Chance, sich weiterzuentwickeln“, so Lorenz. Potenzielle Arbeitgeber wie das Auswärtige Amt konnten kennengelernt und sich über Berufsfelder bei der EU informiert werden. Über ein Online-Karriereportal konnten bereits im Vorfeld Gespräche mit interessanten Unternehmen vereinbart werden. Außerdem gab es Informationen zu Auslandsaufenthalten während und nach dem Studium.

Die nächste Messe findet 2025 statt, mehr dazu unter www.karriereweltweit.com