Background Image

Newcomers Day gibt Einblicke
in eine mittelhessiche Marken-Ikone

Besuch beim traditionsreichen Kamera-Hersteller: Ulrich Schäfer zeigt beim Rundgang mit den Newcomern auch eine Replik der "Ur-Leica" (Foto: Tilman Lochmüller)
Besuch beim traditionsreichen Kamera-Hersteller: Ulrich Schäfer zeigt beim Rundgang mit den Newcomern auch eine Replik der "Ur-Leica" (Foto: Tilman Lochmüller)

Mit der Leica Camera AG beheimatet Mittelhessen einen der traditionsreichsten Kamera-Hersteller der Welt schlechthin. Und auch einen der innovativsten, denn das Wetzlarer Unternehmen gilt als Erfinder der kompakten Kleinbildkamera. Auf entsprechendes Interesse ist die Einladung des Arbeitskreises Willkommenskultur zu einem „Newcomers Day“ in der Leica  World im Wetzlarer Leitz-Park gestoßen: Über 25 neu in der Region angekommene Fach- und Führungskräfte hatten sich zu dem Event Ende November angemeldet.

Newcomers Day @ Leica World: Rundgang durch die Ausstellung mit Kamera-Unikaten, Fotografien und einem Blick in die Produktion. (Fotos: Tilman Lochmüller)

Tour-Guide Ulrich Schäfer zeigte während des rund 60 Minuten dauerenden Rundgangs nicht nur, wie aus dem mittelständischen Unternehmen aus dem Herzens Hessens eine weltweit bekannte Marke wurde, sonder gab auch Einblicke in die verschiedenen Kamera-Serien des Kult-Herstellers und welchen Einfluss sie auf die Foto-Industrie hatten und haben. Unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern befanden sich Newcomer aus verschiedenen Regionen Deutschlands, aber auch aus Polen, Syrien, Jordanien und Thailand. Regionalmanager Christian Piterek informierte zu Beginn des Rundgangs über die Region Mittelhessen - Informationen, die anschließend beim gemeinsamen Abendessen im Gespräch weiter vertieft wurden. Eine willkommene Gelegenheit für die Teilnehmenden, sich auch untereinander über Ihre Erfahrungen in der neuen Heimat auszutauschen.

Mehr Bilder vom Newcomers Day @ Leica World auf newcomers.mittelhessen.eu.