Background Image

Startup Weekend Mittelhessen 2023:
Im Epizentrum der Fotografie

Zuhörerschaft bei Frontvortrag
Zahlreiche Gäste besuchten den Auftakt des achten Startup Weekend Mittelhessen im Leitz-Park Wetzlar

Viel Unternehmertum im Epizentrum der Fotografie - Leica Camera

Das Startupweekend, eine Plattform für Innovationsbegeisterte, hat erfolgreich seinen Auftakt im Epizentrum der Fotografie, bei Leica Camera in Wetzlar, gefeiert. Mit über 130 Gästen (davon 70 talentierten Teilnehmer*innen) war der Auftakt ein großer Erfolg und lockte Schüler*innen, Studierende, Gründerinnen und Gründer, Hochschul- sowie Unternehmensvertreterinnen und -vertreter an.

Die Veranstaltung wurde von Dr. Raoul Haschke moderiert, der die Teilnehmer*innen mit einem spannenden Stein-Schere-Papier-Turnier in Stimmung brachte. Dr. Mandy Pastohr vom hessischen Wirtschaftsministerium eröffnete das Event und sprach über das Gründen in Hessen, die verschiedenen Unterstützungsprogramme und bedankte sich beim Regionalmanagement für die Organisation der Veranstaltung.

Ein besonderer Höhepunkt war der sehr persönliche Vortrag von Eirin Rapti, der den Teilnehmer*innen einen Einblick in ihre Gründung geboten hat. Dabei teilte sie ihre eigenen Erfahrungen zum Thema Mental Health und Gründung und bot eine sehr ehrliche Perspektive auf ihre Erlebnisse, die viele Zuhörerinnen und Zuhörer berührte. Darüber hinaus erhielten die Teilnehmer praktische Tipps, darunter eine Einführung in Business Canvas, eine strukturierte Methode zur Entwicklung von Geschäftsmodellen, von Corinna Haas.

Ganze 22 Pitches gab es am Abend, von denen einige spontan entstanden waren. Schließlich wurden zehn Projekte ausgewählt, darunter unter anderem Social Startups oder auch KI-basierte Produktentwicklungen für die Automobilindustrie.

Jens Ihle, Regionalmanagement Mittelhessen, resümierte: "Heute haben wir wahnsinnig viel Energie verspürt. In Mittelhessen gibt es viele Talente mit guten Ideen. Heute trafen diese Ideen auf Unternehmen, Investoren, Experten und Unterstützerinnen und Unterstützer. Wir glauben daran, dass das Event immer mehr zum festen Bestandteil des Innovationsökosystems wird."