Background Image

20. Mitglieder-Versammlung des
Vereins Mittelhessen in der Grube Fortuna

Mittelhessen-Mitgliederversammlung in der ehemaligen Kipphalle der Grube Fortuna. (Foto: Tilman Lochmüller/Regionalmanagement Mittelhessen)
Mittelhessen-Mitgliederversammlung in der ehemaligen Kipphalle der Grube Fortuna. (Foto: Tilman Lochmüller/Regionalmanagement Mittelhessen)

Mitgliederrekord im Jubiläumsjahr - Einstimmung auf die 3. Tage der Industriekultur Mittelhessen vom 30. Juni-9. Juli 2023

Im Januar 2003 ist der Verein Mittelhessen von 21 Mitgliedern gegründet worden, am vergangenen Mittwoch konnte der Vorsitzende, Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich fast 100 der mittlerweile 337 Mitglieder in der Grube Fortuna zur 20. Mitgliederversammlung begrüßen: „Ich freue mich über das stetig wachsende Bekenntnis der regionalen Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft zu einem gemeinsamen und vernetzten Handeln“ formulierte Ullrich die Mitgliederbilanz des Vereins, der als „Netzwerk der Netzwerke“ die regionale Identität fördert. „Fühlen Sie sich in auch Ihrer eigenen Region als Tourist,“ forderte Philipp Borchardt dazu passend die Mitglieder auf. Der Geschäftsführer des Lahntal Tourismus Verbandes erklärte im Dialog mit den Besuchern des Besucherbergwerkes, wie die erfolgreichen Tourismusangebote in Mittelhessen auf dem Wasser, zu Fuß und mit dem Rad mit der Industriekultur zusammenhängen.

„Die Schleusen der Lahn, das einzigartige Tunnel-Ensemble in Weilburg, die Lahntalbahn, aber auch die Strecke des Vulkanradweges existieren, weil die Rohstoffe unserer Region auf dem Fluss und per Eisenbahn transportiert werden mussten.“ Davon profitieren bis heute die Touristinnen und Touristen, zu denen die Destinations-Manager auch die Einwohner Mittelhessens zählen. „Wir arbeiten sowohl digital als auch eng vernetzt mit den Natur- und Geoparks und richten unsere Angebote ebenso an Auswärtige wie Einheimische“, betonte Borchardt, der wie die Vulkanregion Vogelsberg Touristik die Tage der Industriekultur Mittelhessen unterstützt, die vom 30. Juni bis zum 9. Juli 2023 zum dritten Mal stattfinden.

Tage der Industriekultur Mittelhessen in allen fünf Landkreisen

„Solche Events machen es möglich, dass Interessierte Orte erleben, die sie bisher nicht kennen“: Bustouren auf den Spuren der Industriekultur, geführte Wanderungen, Kunstevents und offene Werkstore seien nur einige Highlights, die man bereits jetzt auf www.industriekultur-mittelhessen.de und in der zugehörigen App entdecken kann, berichtete Manuel Heinrich, Projektmanager im Regionalmanagement. In Zusammenarbeit mit dem Kultursommer Mittelhessen gibt es erstmals ein Industriekultur-Konzert, das am 30. Juni 2023 im Grünberger Brunnental zugleich die Eröffnung der Veranstaltungsreihe darstellt. „Das Interesse an der lebendigen Industriekultur ist hoch“, bekräftigte Michael Volkwein, Vorstand des Vereins Geowelt Fortuna – wie auch die ausgebuchten Führungen durch das Besucherbergwerk für die Mitglieder im Vorfeld der Veranstaltung zeigten.

Innovationen – Fachkräfte – Mitmachen

Die Netzwerk-Aktivtäten und die Zahlen des vergangenen Jahres präsentierten die Vorstände: „35 neue Mitglieder sind 2022 in den Verein Mittelhessen eingetreten – wir sind sehr dankbar für Ihre Bereitschaft, bei der Entwicklung der Region mitzumachen“ betonte der Vorsitzende Dr. Ullrich, der ebenso wie Finanzvorstand Heiko Stock nur positives berichten konnte – was in Verbindung mit dem Bericht der Kassenprüfer zu einer einstimmigen Entlastung des ehrenamtlichen Vorstands führte. Moderiert von Denis Pucher berichtete im Anschluss Geschäftsführer Jens Ihle, wie das Regionalmanagement Mittelhessen stärkt: „Wir fördern Innovationen durch die Vernetzung von Hochschulen und Unternehmen, wir kooperieren mit den Wirtschaftsförderungen von Bund, Land und den Kommunen und gestalten die Transformation der Kraftfahrzeugindustrie.“ Dafür brauche man jedoch neue Wege zur Gewinnung von Fachkräften: „Wir heißen Newcomer willkommen, arbeiten an der digitalen Weiterbildung und der Vernetzung der MINT-Aktiven“ machte Ihle deutlich: „Hierzu konnten wir Fördermittel in Höhe von über sechs Millionen Euro einwerben.“ Dies funktioniere jedoch nur gemeinschaftlich, so Ihle: „Wir laden Sie ein, mitzumachen – als Mitglied, bei Veranstaltungen und in unseren realen und den sozialen Netzwerken!“

Die beiden Jubiläen des Regionalmanagements – 20 Jahre Verein Mittelhessen und zehn Jahre Regionalmanagement Mittelhessen GmbH – werden im September bei einem Mittelhessenabend gefeiert: „Wer dabei sein will, kann gerne bis dahin Mitglied werden,“ luden Jens Ihle und Dr. Christoph Ullrich zum Abschluss der Mitgliederversammlung ein, die mit intensivem Netzwerk genauso interaktiv endete, wie sie begonnen hatte.