Background Image

Heiko Stock überreicht Botschafter-
Urkunde an Professor Harald Lesch

Heiko Stock, Vorstandsmitglied des Vereins Mittelhessen, überreicht die Urkunde an den neuen Mittelhessen-Botschafter Professor Harald Lesch (v.r.n.l., Foto: Regionalmanagement Mittelhessen/Manuel Heinrich)
Heiko Stock, Vorstandsmitglied des Vereins Mittelhessen, überreicht die Urkunde an den neuen Mittelhessen-Botschafter Professor Harald Lesch (v.r.n.l., Foto: Regionalmanagement Mittelhessen/Manuel Heinrich)

Mittelhessen-Botschafter zu Gast am Stadttheater Gießen

„Sollen wir den Klimawandel in Zeiten von Pandemie und Krieg akzeptieren?” Um diese hochaktuelle Frage im Gespräch mit Dr. Udo Ornik zu beantworten, war Professor Harald Lesch am 4. Juli 2022 in das Gießener Stadttheater gekommen. Viele Gäste haben das FORUM NACHHALTIGKEIT am Stadttheater Gießen und sein Gast, der Astrophysiker, Wissenschaftsjournalist und Fernsehmoderator Prof. Harald Lesch angezogen.

Vor der Veranstaltung ließ es  sich der beim Parlamentarischen Abend am 8. Juni 2022 noch in Abwesenheit frisch gekürte Mittelhessen-Botschafter aber nicht nehmen, seine Botschafter-Urkunde von Heiko Stock persönlich entgegen zu nehmen.

Der ehemalige Bürgermeister einer Vogelsberger Kommune und Finanzvorstand des Vereins Mittelhessen bedankte sich beim gebürtigen Vogelsberger Harald Lesch, dass dieser ab sofort als Mittelhessen-Botschafter aktiv sei. „Ich fühle mich sehr geehrte und wundere mich immer noch, dass Ihr mich gefragt habt!” erwiderte dieser und versprach, seine Herkunft - wie bisher - nicht zu verschweigen, sondern die Vorzüge seiner Heimatregion explizit zu benennen.

Um sich dann der Kombination aus Corona-Pandemie und Ukraine-Krise zuzuwenden und der Frage, was nun aus dem Klimaschutz wird. »Wir haben viele Chancen vertan: Hätte man seit den 1950er Jahren auf Windkraft statt auf Atomkraft gesetzt, dann sähe manches anders aus und wir würden den künftigen Generationen keine Last hinterlassen, in der nur wenig Spielraum bleibt«, bekräftigten beide am Ende des Abends. Ohne Frage: Harald Lesch ist ein Botschafter, der etwas zu sagen hat.