Background Image

Drei neue Botschafter für Mittelhessen
beim Parlamentarischen Abend 2022 ernannt

Anika Decker, Professor Harald Lesch und Andreas Steinhöfel sprechen jetzt von und über „ihre“ Region - insgesamt 38 Botschafterinnen und Botschafter

Die Drehbuchautorin, Regisseurin und Produzentin von deutschsprachigen Kinofilmen Anika Decker, der Wissenschafts-Kommunikator und Astrophysik-Professor Harald Lesch und der Schriftsteller Andreas Steinhöfel erhielten beim 9. Parlamentarischen Abend des Vereins Mittelhessen ihre Urkunden aus den Händen des Vorsitzenden, Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich. Alle drei sind in Mittelhessen geboren und außerhalb der Region erfolgreich geworden, haben aber starke Wurzeln und enge  Beziehungen in ihre Heimat. Unter den über 200 Gästen, die aus ganz Mittelhessen in das revitalisierte Industriekultur-Dekmal des Lokschuppen Marburg gekommen waren, waren auch zahlreiche weitere Botschafterinnen und Botschafter - unter ihnen Dietrich Faber, der in verschiedenen Rollen als Moderator durch den Abend führte.

Hausherr Gunter Schneider eröffnete den Abend mit einer Führung durch den Lokschuppen und berichtete eindrucksvoll über den aufwändigen Werdegang von einer Ruine hin zu einem Veranstaltungsort mit Restaurant, Startup- und Coworking-Bereich sowie einem Hotel auf. Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich als Vorsitzender des Vereins Mittelhessen und Wetzlars Oberbürgermeister Manfred Wagner als Aufsichtsratsvorsitzender der Regionalmanagement Mittelhessen GmbH zeigten den Besucherinnen und Besuchern die Entwicklung der  Region, und welche Wirkung das Regionalmanagement in den vergangenen Jahren seit dem letzten parlamentarischen Abend im Jahr 2019 entfalten konnte: insbesondere die digitalen und  interaktiven Angebote wurden sehr gut angenommen und haben neue Kooperationen entstehen lassen.