Background Image

Deutsch-Japanischer Austausch
über die digitale Transformation

Im Rahmen des Projekts DIGIMARI fand am 20.04.2021 ein Treffen mit acht Vertretern aus Japan und Deutschland statt, um die Region Mittelhessen zu präsentieren und sich über den Stand der digitalen Transformation in kleinen und mittleren Unternehmen auszutauschen.

Zielsetzung des Projekts ist es, Mittelhessen und Japan für Forschungsprojekte zur Digitalisierung von Produktionsunternehmen zu vernetzen. In länderübergreifender Zusammenarbeit sollen u.a. Know-how transferiert, Prozesse entlang der Produktionskette digitalisiert, digitale Innovationen generiert und digitale Geschäftsmodelle entwickelt werden. Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie hier.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, gab es einen circa 30-minütigen Vortrag von Christian Piterek über die Ansätze des Regionalmanagements die digitale Transformation in Mittelhessen voranzubringen. Hierin wurde insbesondere auf die verschiedenen Bausteine - das Startup-Weekend Mittelhessen, das Innovationsforum Mittelhessen sowie Mittelhessen digital - des Projekts DiGiMit eingegangen. Dem Vortrag folgend wurden einige der genannten Punkte in einer Diskussionsrunde noch genauer besprochen. Die japanischen Teilnehmer waren vor allem an Beispielen zur Umsetzung der digitalen Transformation in Mittelhessen interessiert. Außerdem fand ein Austausch, über die verschiedenen Ansätze zur Etablierung neuer Technologien in den Unternehmen beider Regionen, statt. Hier wurde auf japanischer Seite der Metall-3D-Druck angesprochen, welcher in der Kansai-Region eine große Rolle spielt. Das Regionalmanagement Mittelhessen berichtete über die digitalen Weiterbildungsverbünde, die es erleichtern sollen spezifische Fortbildungen zu organisieren. Bevor das Treffen beendet wurde, fand eine kurze Zusammenfassung statt und die Äußerung des Wunsches die Kooperation zwischen den beiden Regionen weiterzuführen.