Background Image

Arbeitskreise des Regionalmanagements
treffen Personalverantwortlichen

Am vergangenen Mittwoch trafen sich Mitglieder der Arbeitskreise "Arbeitskreis Neue Wege zur Fachkräftesicherung" und "Arbeitskreis Willkommenskultur" mit Personalverantwortlichen, um sich über das Thema "Strategische Personalarbeit in schwierigen Zeiten" auszutauschen. Ursprünglich als Präsenzveranstaltung geplant, wurde das Treffen kurzfristig auf Grund der sich zuspitzenden Corvid19-Pandemie in den virtuellen Raum verlegt. Die knapp 20 Teilnehmenden informierten sich über die verschiedenen Themen und Angebote des Regionalmanagements und seiner Arbeitskreise.

Christian Bernhard, IHK Lahn-Dill stellte die Aktivitäten des Arbeitskreises Willkommenskultur vor, u.a. die Newcomers Days @... Eventreihe zur Begrüßung von Fach- und Führungskräften, die neu in Mittelhessen sind.

Frank Schmidt, ZAUG gGmbH stellte den Arbeitskreises "Neue Wege zur Fachkräftesicherung" vor, der sich insbesondere mit den Themen Nachqualifizierung, Teilzeitausbildung und Berufsrückkehr beschäftigt, in jüngster Zeit aber auch neue Themen wie Unternehmenskultur und Digitalisierung ebenfalls in den Fokus genommen hat. Der Arbeitskreis hat dazu bereits verschiedene Workshops für Personalverantwortliche veranstaltet und Lernvideos und Fachartikel erstellt.

Anschließend gab Jens Ihle einen Einblick in die Themen "New Work und Recruitung". In diesem Feld arbeitet das Regionalmanagement seit einigen Jahren erfolgreich mit Kooperationspartnern zusammen. Die Jobplattform "Karriere-Mittelhessen.de" wird seit zwei Jahren in Kooperation mit der ontavio GmbH umgesetzt. Mehr als 170 Unternehmen und monatlich mehr als 7.000 Besucher_innen nutzen die Plattform. Beim Thema New Work arbeitet das Regionalmanagement eng mit der New Work SE (ehemals Xing) zusammen. Die jüngste Kooperation besteht darin, dass das Regionalmanagement alle sechs Wochen eine NWX.now-Session übernimmt und dort heimische New Work-Pioniere interviewt.