Background Image

Vielversprechner Startschuss
der Startup Masterclass

Vielversprechner Startschuss der VentureVilla Masterclass “Internationalisierung – Europäischer Binnenmarkt”

Am Montag startete die VentureVilla Masterclass zum Thema “Internationalisierung – Europäischer Binnenmarkt” in Kooperation mit dem Regionalmanagement Mittelhessen. Mit dabei sind Corvitac aus Hannover und Keimgrün aus Leun in Mittelhessen. Julia Kümper, Geschäftsführerin der VentureVilla in Hannover, begrüßte die Teilnehmer mit den freudigen Worten „Auch ich nehme jedes Mal wieder etwas Neues mit“. Eine spannende und lehrreiche Veranstaltung, die genau auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten war, erwartete die Teilnehmer. Benjamin Stuchly, Ökosystemmanager Digital- Gründung-Innovation Mittelhessen DIGIMIT, stellte sich und das Regionalmanagement Mittelhessen ebenfalls vor und wünschte allen einen spannenden Auftakt der Masterclass-Reihe.

Besonders begeistert waren die beiden darüber, dass sie Klaus Wegener, Gründer und CEO von Caseable, für diese tolle Veranstaltung gewinnen konnten. Wegener ist kein Unbekannter in der Region Mittelhessen und feiert ebenfalls international Erfolge mit seinem Unternehmen. Der Name ist hierzulande bekannt durch die traditionsreiche Hutfabrik R.M. Wegener, seit letztem Jahr unter der Führung von Klaus‘ Schwester Theresa Plückhahn. Klaus Wegener selbst hat vor 10 Jahren in New York während seines Studiums gegründet, da ihm die schwarzen Laptophüllen der New Yorker einfach nicht begeistert haben. Die Idee für Caseable, individuell designte Hüllen, war geboren. Doch sein Weg barg viel Hürden und besonders in einem fremden Land mit unbekannten Herausforderungen musste er noch viel lernen. Mittlerweile ist er Mentor bei verschiedenen Organisationen und seit Kurzem auch Mitglied von Founder’s Pledge, wo inhaltliche Unterstützung durch aktive Mitwirkung eine große Rolle spielt. Sein Unternehmen hat Standorte in Deutschland, UK und den USA. Produziert wird nachhaltig in Deutschland. All das macht Klaus Wegener zu einem großartigen Mentor und Supporter für die beiden deutschen Startups, die nun den Weg in die Internationalisierung gehen möchten.

Corvitac hat eine Technologie entwickelt, mit der Mastschweine automatisch gezählt werden können. Keimgrün bietet MicroGreens zum eigenen Anpflanzen an, ihr bekanntestes Produkt ist die GrowGrow Nut. Beide Teams bestehen aus Gründern, die ihre Materie bestens kennen und damit aufgewachsen sind. Sie bringen somit die besten Voraussetzungen mit und sind in Deutschland bereits erfolgreich, doch nun wollen sie ihre Startups auf das nächste Level heben.

In der Auftaktsession der Masterclass stellten sie sich vor und gaben einen Einblick in die Themen, die sie aktuell beschäftigen. Viele Fragen brannten den Teammitgliedern auf den Lippen und Klaus Wegener freute sich sehr, diese zu beantworten und den Startups unter die Arme zu greifen. Die wichtigsten Fragen der Gründer drehten sich um rechtliche Gegebenheiten wie die Einfuhr von Gütern in andere Länder, insbesondere um Zollbelange, sowie das Rechnungswesen und die benötigten Lizenzen für eine Internationalisierung. Ebenfalls wichtig waren die Abwägung von potenziellen Kooperationen im Ausland und die Suche nach Investoren.

Klaus Wegener nahm sich Zeit für jede einzelne Frage und gab den Gründern detaillierte Antworten und, soweit möglich, Kontakte an die Hand, um ihnen die Internationalisierung zu erleichtern und sie vor Stolpersteinen zu bewahren. Er brachte seine eigene Erfahrung mit ein und zeigte Corvitac und Keimgrün auf, welchen Weg sie von hier an einschlagen können. Er steht beiden Teams auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite und hilft gerne bei der Vernetzung mit anderen Akteuren der Szene. Abschließend sagte er, es komme darauf an, wo die Gründer mit ihren Teams in 5 Jahren sein wollen. Danach sollten sie sich ausrichten und Netzwerke aufbauen. Er wünschte allen Teilnehmern viel Erfolg bei ihrem Weg in die Internationalisierung und steht gerne weiterhin bei Fragen zur Verfügung.

Julia Kümper und Benjamin Stuchly bedankten sich für den gelungenen Auftakt dieser ersten von sechs Masterclassessessions zum Thema „Internationalisierung – Europäischer Binnenmarkt“ und freuen sich auf die folgenden Sitzungen, in denen die Expandierungsstrategien der Teilnehmer weiter definiert werden.