Background Image

Regionalmanagement zur OTTO-
Ansiedlung in Gießen

Luftaufnahme des US-Depots in Gießen (2005, Foto: Wikipedia/Rennix)

Nutzen des mittelhessischen Gemeinschaftsstandes in öffentlich-privater Partnerschaft beweist sich erneut

„Wir haben die Fläche schon vor Jahren bei der Expo Real in den Ring geworfen, als Otto nach einem Standort gesucht hat“, wird Daniel Beitlich, der Geschäftsführer des Unternehmens Revikon, heute in der Gießener Allgemeinen zitiert. Revikon gehört nicht nur das frühere US-Depot, sondern auch das Gelände, von dem aus der Army and Air Force Exchange Service (AAFES) tätig war. Hier will der Versandhändler Otto für rund 300 Millionen Euro in ein 90.000 qm großes Distributionszentrum investieren. Das Regionalmanagement begrüßt die Entscheidung, dieses bedeutende Logistik-Unternehmen anzusiedeln und beglückwünscht Daniel Beitlich und die Stadt Gießen zu diesem Erfolg.

Der heimische Immobilien-Spezialist Daniel Beitlich ist als Vereinsmitglied Teil des mittelhessischen Netzwerks und war mit seiner Revikon GmbH einer von 26 Standpartnern auf dem mittelhessischen Gemeinschaftsstand auf der Expo Real 2018, den das Regionalmanagement Mittelhessen seit 14 Jahren organisiert. Geschäftsführer Jens Ihle: „Mit dieser öffentlich-privaten Partnerschaft sorgen wir dafür, dass unsere Region auf die Agenda der nationalen und internationalen Immobilien-Szene kommt - und bleibt“. Das müsse man auch, denn die Erfahrung habe gezeigt, dass in der Immobilienwirtschaft nur selten kurzfristige Erfolge zu erzielen seien. „Auch hier hat sich der lange Atem ausgezahlt. Wir freuen uns, dass nach den Jahren des Netzwerkens zunehmend konkrete Projekte wie die Ansiedlungen von IKEA oder OTTO entstehen.“

Bis zu 1800 Arbeitsplätze

Die Ankündigung beweist zudem, dass Logistik heutzutage nicht mehr nur Lagerhaltung bedeutet. Bis zu 1.800 Arbeitsplätze werden für die Umsetzung komplexer digitalisierer Geschäftsmodelle sorgen. „Die Ansiedlung passt aus diesem Grund ebenso zum Standort Mittelhessen wie aufgrund der zentralen Lage der Region: Mittelhessen bietet Fachkräfte, gute Erreichbarkeit und die Nähe zum viertgrößten europäischen Flughafen in Frankfurt", so Ihle abschließend.

Mehr Infos zu Mittelhessen? Abonnieren Sie unseren monatlichen Infoletter: