Background Image

Neue Arbeitswelt ausprobieren
und mitgestalten

Über 200 Besucher beteiligen sich beim XING New Work Campus Mittelhessen

„Wie bekomme ich als innovatives Unternehmen Fachkräfte in die mittelhessische Region?“ Mit dieser und ähnlich konkreten Fragestellungen setzten sich am Dienstag über 200 heimische und internationale Besucher auseinander. Die Veranstaltung der XING AG, dem führenden sozialen Netzwerk für berufliche Kontakte im deutschsprachigen Raum war Experiment und Premiere in mehrerer Hinsicht. Wolfram Sauer, Mitglied des New Work Teams der XING AG sagt: „In Marburg haben wir zum ersten Mal außerhalb der Metropolen Praktiker, Studierende und Firmen eingeladen, zusammen an Aufgabenstellungen zu arbeiten und dabei neue Arbeitsmethoden auszuprobieren. Davon haben alle Seiten profitiert: Die Talente und Mitarbeiter von morgen lernen 'New Work' hautnah kennen, knüpfen Kontakte und präsentieren sich potenziellen regionalen Arbeitgebern. Unternehmen konnten auf diese Weise neue Methoden ausprobieren, Talente entdecken und kreative Lösungsvorschläge für ihre Herausforderungen erhalten."

XING New Work Campus
Sieben parallele Workshops mit Aufgaben von mittelhessischen und überregionalen Unternehmen und anschließender Präsentation der Ergebnisse forderten die Kreativität der Teilnehmer: im Nu war eine ganze Seitenwand im Marburger Congresszentrum mit Ideen auf Klebezetteln in allen Farben bedeckt. „Prototypen für die Arbeitswelt von morgen“ entstanden auf diese Weise unter der Moderation von New Work-Experten. Aus Mittelhessen engagierten sich C+P Möbelsysteme (Breidenbach), Domino Friseur & Shop (Marburg), Leica Camera AG (Wetzlar) und SCHNEIDER GmbH & Co. KG (Fronhausen). Deren Vertreter waren aktiv dabei und überwältigt:

Lorenz Schirmer (links)
Lorenz Schirmer, Leiter eMarketing bei C+P Möbelsysteme: „XING und das Regionalmanagement Mittelhessen haben für eine gelungene und inspirierende Veranstaltung gesorgt. Beim New Work Campus war spürbar, wie viel Energie und Innovationskraft in der Region vorhanden sind. Wir haben als Unternehmen kraftvolle „Workhacks“ mitgenommen und werden davon sicher etwas im Unternehmen umsetzen.“

Rolf Limbacher (links)
Rolf Limbacher, Chef von Domino Friseur & Shop stimmt zu: „Eine ideenreiche Veranstaltung in einem tollen Rahmen. Danke vor allem an die Teilnehmer für Ihre Bereitschaft, uns Tipps zu geben.“

Gunter Scheider (links)
Gunter Schneider, Inhaber der SCHNEIDER GmbH & Co. KG: „Für mich war es spannend zu hören, wie junge Menschen an das Thema Berufswahl herangehen, welche Bewertungen ihnen wichtig sind und welche Medien eingesetzt werden. Hierbei hat mich vor allem die Rolle von Internetplattformen wie Xing und Kununu interessiert. Bedingt durch die Tatsache, dass wir uns im Rahmen von Industrie 4.0 sehr intensiv mit digitalen Technologien beschäftigen, waren die Sessions zu den Themen Arbeiten im digitalen Zeitalter und Digitale Transformation sehr relevant und lieferten mir interessante Impulse. Am Nachmittag hatten wir mit einem eigenen Unternehmensauftrag die Chance, mittels der Design Thinking Methode über die Gewinnung und langfristige Bindung von Mitarbeitern zu sprechen. Anhand der Diskussion mit verschiedenen Stakeholdern aus der Wirtschaft und dem Hochschulwesen sind sehr unterschiedliche und interessante Ideen entstanden, die wir bei SCHNEIDER weiter besprechen und umsetzen werden. Insgesamt war der New Work Campus für mich eine sehr positive Erfahrung. Ich danke Jens Ihle vom Regionalmanagement Mittelhessen dafür, dass er dieses tolle Event nach Marburg geholt hat.“

Arbeiten an LEICA
York von Roenne, Global Director Human Resources bei der Leica Camera AG: „Der New Work Campus ist eine Top-Plattform um neue Impulse aufzunehmen, sich professionell zu vernetzen und Leica als global agierenden Arbeitgeber in Mittelhessen zu positionieren. Wir sind das nächste Mal wieder dabei!“

Zur Einstimmung hatten die Besucher an interaktiven Kurzvorträgen teilgenommen, in denen New Work-Experten ihre Erfahrungen teilten und diskutierten: Jannike Stöhr hat zum Beispiel 30 Jobs in einem Jahr ausprobiert und darüber online Tagebuch geführt. Sie sagt: „Den einen Traumjob gibt es nicht, aber Sinn, Talent und Spaß müssen zusammen passen“. Ihre Erkenntnisse gibt sie mittlerweile in einer Online-Jobberatung weiter. Sarah Müller von der größten Arbeitgeber-Bewertungsplattform in Deutschland 'Kununu' berichtete, dass sich die Erwartungen von Bewerbern und das Angebot von Arbeitgebern nicht immer decken: „Der TOP 1-Wunsch bei den Mitarbeitern ist, flexibel zu arbeiten, das TOP 1-Angebot der Arbeitgeber ist ein Parkplatz für das Auto.“

Ali making Selfies
Ali Mahlodji hatte die Idee zu „Watchado“ (Was machst Du?) und hat daraus ein Startup gemacht. Er sammelt Video-Interviews von inzwischen mehr als 5000 Menschen, die ihren Weg schon gefunden haben. Der Impulsredner ermunterte die Teilnehmer an der XING New Work Campus-Veranstaltung dazu, ihre Potentiale zu entdecken und für die eigene Zukunft zu nutzen. Dabei sollte man sich von der Vergangenheit lösen und Fehler zulassen. „Beim Laufen lernen war es ganz normal zu stolpern. In der Schule müssen wir alle perfekt sein!“

Die ideale KarriereJens Ihle, Geschäftsführer der Regionalmanagement Mittelhessen GmbH, der die Veranstaltung nach Mittelhessen geholt hatte, begrüßte die Zusammenarbeit: „Die XING AG hat erkannt, dass Mittelhessen mit seiner Wirtschafts- und Hochschul-Struktur eine hochinteressante Flächenregion ist. Wir hoffen, dass es nicht die letzte Veranstaltung ist.“ Ihle dankte den Regionalpartnern der „New Work Session“, der Justus-Liebig-Universität Gießen, der Technischen Hochschule Mittelhessen sowie den regionalen Unternehmen und Institutionen. „Es ist für alle Unternehmen nötig, sich mit der digitalen Transformation auseinanderzusetzen. Als Regionalmanagement sehen wir es als unsere Aufgabe an, die Arbeitgeber unserer Region bei dieser Herausforderung zu unterstützen.“