Background Image

Stadtregierung Xuchang
zu Gast in Mittelhessen

Qin Chunmei, Vizebürgermeisterin der Stadtregierung Xuchang, Florian Reineke, RSBK, Christian Piterek, Wolfgang Schuster, Wolfram Dette, Dr. Manfred Felske-Zech
Qin Chunmei, Vizebürgermeisterin der Stadtregierung Xuchang, Florian Reineke, RSBK, Christian Piterek, Wolfgang Schuster, Wolfram Dette, Dr. Manfred Felske-Zech

Chinesische Delegation aus Xuchang informiert sich über Kooperationsmöglichkeiten in Mittelhessen.

Eine Delegation aus der chinesischen bezirksfreien Stadt Xuchang besuchte am Montag das Regionalmanagement Mittelhessen. Die siebenköpfige Delegation, die von Frau Qin Chunmei Vizebürgermeisterin der Stadtregierung Xuchangs geleitet wurde und aus Vertretern von Politik, Verwaltung und Bildung bestand, interessierte sich für Kooperationsmöglichkeiten in den Bereichen Kultur, Bildung und Wirtschaft. Der Besuch war ein erster Schritt, um sich über die Strukturen in Deutschland und Mittelhessen zu informieren und mögliche Kooperationsfelder auszuloten.

Organisiert hatte den Besuch das Büro des Ministers a.D. Rudolf Scharping RSBK Strategie, Beratung und Kommunikation AG. Aus Mittelhessen nahmen Regionalmanager Christian Piterek sowie von den kommunalen Gebietskörperschaften Landrat Wolfgang Schuster und Wolfram Dette vom Lahn-Dill-Kreis, Dr. Manfred Felske-Zech für den Landkreis Gießen und Andrea Ortstadt für den Vogelsbergkreis und Dr. Ralf Siebert, Abteilungsleiter an der Wirtschaftsschule am Oswaldsgarten an der Besprechung teil.

Nachdem Regionalmanager Christian Piterek ein erstes Bild der Region Mittelhessen präsentierte, stellten die deutschen Teilnehmer ihre Teilgebeite im Detail vor. Anschließend stellte Vizebürgermeisterin Qin die vier Millionen Einwohnerstadt vor. Wichtige Industrien in Xuchang sind Elektromobilität, Intelligent Manufacturing sowie Pharma/Biotechnologie. Der Umweltschutz ist aktuell eines der wichtigsten Themen in der Stadtentwicklung. Frau Qin berichtete, dass Xuchang schon heute zu den grünsten Städten in China zählt. Im weiteren Verlauf der Besprechung wurden Einzelthemen wie Abläufe in Wirtschaft und Verwaltung sowie das Ausbildungssystem in Mittelhessen besprochen.

Die Teilnehmer waren sich einig, dass das Treffen ein erster Schritt zum Kennenlernen war und der Kontakt gehalten werden soll. Die chinesische Delegation hat Akteure aus Mittelhessen eingeladen nach Xuchang zu kommen. Im weiteren Verlauf der Reise besucht die Delegation Leica Camera in Wetzlar sowie Stationen in Süddeutschland und Polen.