Background Image

Aufsichtsrat
tagte mit Minister Tarek Al-Wazir

Der Aufsichtsrat des mittelhessischen Regionalmanagements mit Minister Al-Wazir
Tarek Al-Wazir (12. von links) mit den Aufsichtsräten der Regionalmanagement Mittelhessen GmbH

Tarek Al-Wazir, Hessischer Minister für Wirtschaft, Verkehr, Energie und Landesentwicklung, im Austausch mit den Spitzen aus Mittelhessen

„Gerne bin ich Ihrer Einladung gefolgt in den Aufsichtsrat des Regionalmanagements", erläuterte Tarek Al-Wazir zu Beginn der Sitzung am 15. Juni 2016 nach seiner Begrüßung durch Klaus Repp, den Vorsitzenden des Aufsichtsrates.
„Ich bin qua Amt in so vielen Gremien Mitglied, dass ich die in der Regel gar nicht alle selbst besuchen kann, sondern mich qualifiziert vertreten lasse.“ Zur 11. Sitzung des Aufsichtsrates der Regionalmanagement Mittelhessen GmbH, die in den Räumen des Vogelsbergkreises, einer von 19 Gesellschaftern, stattfand, war der Wirtschaftsminister persönlich gekommen, um sich mit den Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik auszutauschen. Themen waren die „exorbitant gute“ wirtschaftliche Lage des Landes und Mittelhessens und, wie man diese trotz der demographischen Entwicklung bewahren kann. Auch den digitalen Wandel mit seinen Chancen und Herausforderungen sprach Al-Wazir an und erklärte, dass das Land mit seiner Strategie „Digitales Hessen“ diesen Wandel in allen Anwendungsbereichen von Verwaltung bis Industrie, Handel und Gesundheit mitgestalten will. Er würdigte die Erfolge der Region im Breitbandausbau und kündigte eine Kofinanzierung des Landes an, um die Bundesmittel für das schnellere Internet nutzen zu können. Nach einem intensiven Austausch erkärte der Minister zusammenfassend, dass er überzeugt sei, dass Zusammenschlüsse auf regionaler Ebenee wie das Regionalmanagement „am Ende viel bringen“ würden.